XAMPP

Kein Problem direkt.
Ich frag mich nur, wies es wohl möglich ist, die Zugriffsrechte einer Datei zu beschränken. "Draußen" kann ich das über das FTP-Programm per Eigenschaften machen. Aber irgendwie komme ich nicht per ftp in das entsprechende Verzeichnis auf meinen PC :D
 
du last also xampp laufen
hast den fpt dienst auch eingeschaltet und ihm ein verzeichnis gegeben ... kannst aber die datei nicht "downloaden" bzw "anschauen" oder wie auch immer ?

versteh ich das richtig ?
 
Yep. In Filezilla Server ist das Verzeichnis zugewiesen.
Wenn ich per ftp darauf zugreife, kann ich die betreffende Datei mittlerweile auch sehen und öffnen, aber ich kann die Attirbute nicht ändern.
Erschwerend kommt noch hinzu, daß die eh nur auf lesen steht und die Datenbank wenn sie läuft aber meckert, daß die Datei beschreibbar ist :cry:

Ist jetzt auch kein Drama, aber unschön ;)
 
Es liegt wohl daran, daß ich immer diesen Fehler bekomme

site chmod 644 /includes/configure.php
500 Syntax error, command unrecognized.

wenn ich die Properties per FTP ändern will. (Datei wählen/Rechte Maustaste/Porperties/dann den gewünschten Wert setzen).

Das sieht mir nicht nach einem Rechteproblem aus.
 
Ach nee. Herby!, mein langhaariger Freund und Windows-Hasser :D
Hab den Beitrag gestern glatt überlesen ;)

Also gut, dann muß es eben ohne gehen :)
Oder ich wühl mal ein bißchen in der MySQL rum und schau ob ich was finde, hehe.

Aber würde das dann heißen, daß die Skripte auch auf nem "richtigen" Server nur unter *nix laufen?
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Jürgen Schrader schrieb:
Oder ich wühl mal ein bißchen in der MySQL rum und schau ob ich was finde, hehe.

MySQL ist daran ausnahmsweise ganz und gar nicht schuld. Das ist nur eine Applikation, die auf dem Server läuft, die hat rein gar nichts mit Dateirechten zu tun, das ist allein Aufgabe von Apache.

Jürgen Schrader schrieb:
Aber würde das dann heißen, daß die Skripte auch auf nem "richtigen" Server nur unter *nix laufen?

Nein, lediglich der zugrundeliegende Serverdienst heisst dann anders, unter *nix ist es halt vorzugsweise Apache, bei Windoof-Systemen eben meist IIS. Wenn man IIS richtig einstellt, kann der auch mit MySQL und PHP umgehen (Linktip: Klick). Wenn Du noch ein bisschen mehr googelst, findest Du auch schnell Hinweise zu CHMOD und Windows-Systemen, z.B. hier einen Link zu einem Tool, welches wohl grob gesagt CHMOD Win-tauglich macht.

Deine Probleme haben wie gesagt schon andere gehabt, es gibt zu diesem Thema sehr viele gute Manpages und Doku's im Netz. ;)

cu
Herbert
 
Danke für die Links.
Werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Zum Glück laufen die Skripte ja auf dem Server.
Mir ging es nur um den kleinen Schönheitsfehler bei der lokalen Ausführung.

Nein, lediglich der zugrundeliegende Serverdienst heisst dann anders, unter *nix ist es halt vorzugsweise Apache, bei Windoof-Systemen eben meist IIS. Wenn man IIS richtig einstellt,

Das verwirrt mich. XAMPP ist doch gerade ein Apache Server.
Ok, ich bin da ein totaler 0-checker was diese Dinge angeht, aber vielleicht läßt sich mit ein paar Worten eine grobe Skizze à la Serverumgebungen für Dummies zusammenfassen.

Also ne Art Ordnung/Hierarchie für die Begriffe Apache, Windows, Unix, MySQL, etc. Was geht mit wem und was nicht.

Sowas gehört ja heutzutage gewissermaßen zum Allgemeinwissen, aber eine allgemeinverständliche zusammenfassende Darstellung ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Will ja nicht gleich php coden :D
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ooo-kay. :D

Dann mal ganz von vorne... ;)

Windows, Unix, Linux, MacOs X sind Betriebssysteme, die Prozessen und Programmen eine definierte Umgebung bieten, um ihre Arbeit zu machen.

Apache, IIS, MySQL, SQL Server und andere Systeme sind Dienste, die auf einem Betriebssystem laufen, die über definierte Schnittstellen auf definierte Anfrageformate definierte Antworten geben. Soviel zu Definitionen. :)

Apache ist *der* Serverdienst in der *nix-Welt, für Windoof heisst das Gegenstück IIS. MySQL ist eine freie Datenbanklösung für *nix und *dows, populäre (z.T. bezahlte) Gegenstücke sind MS SQL Server, Oracle, Informix.

Generell kann, wenn entsprechende Bibliotheken bzw. Einbindungsmöglichkeiten vorhanden sind, jeder Serverdienst mit jeder Datenbank sprechen. Es ist nunmal lediglich so, daß bestimmte Kombinationen auf bestimmten Betriebssystem mehr Sinn machen und andere zwar "funktionieren", keinesfalls aber den vollen Funktionsumfang haben.

XAMPP ist eine der einfachsten Möglichkeiten, einen Apache/MySQL-Webserver lokal zu simulieren und damit eine solide Testbasis für seine Webprojekte offline dabei zu haben. Das vor allem deswegen, weil ca. 3/4 aller Webserver weltweit auf Apache laufen und auch meist eine MySQL dabeihaben. Als Privatmann muss man sogar quasi nach Webspace-Angeboten suchen, die nicht auf Apache/MySQL basieren. Somit ist das der beste Weg, lokal zu testen um dann erfolgreich zu publizieren.


Um auf Dein CHMOD zurückzukommen: Apache bzw. IIS reagieren z.B. auf "http" Anfagen, also das klassische "Webserving", meist auf Port 80. MySQL oder SQL Server reagieren hingegen auf Datenbankanfragen mit Resultsets im Datenbankformat, nicht mit Internetseiten (MySQL z.B. meist auf Port 3306). Ein Datenbankdienst hat keinerlei Bezug zum Dateisystem, es hat ein oder mehrere Datenfiles, in dem die Datenbanken gespeichert werden, ansonsten jedoch keine Möglichkeit, auf Dateien im System zuzugreifen. Daher kann MySQL keinen CHMOD ausführen. Das kann nur ein System, welches Zugriff auf den Dateibaum hat, also ein FTP-Tool bzw. PHP oder CGI. Aber das führt jetzt zu weit... ;) :D


cu
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten