Entscheidung zw. Pulsar-Modellreihe von girmodell

Hi,

bräuchte euren Ratschlag, denn ich mag mir einen "Floater" (Thermiksegler) zulegen.

Beim Durchforsten der Angebote verschiedener Hersteller/Anbieter kam ich auf die Pulsar Modellreihe von girmodell, welche wohl meinen Ansprüchen am Nächsten kommen.


Diese Modellreihe ist gemeint:

Pulsar 3200 http://www.girmodell.de/pulsar3200s/pulsar3200s.html

oder

Pulsar 3600 http://www.girmodell.de/Pulsar3600G/pulsar3600G.html


Ein kleines Filmchen vom Pulsar mit 3200 mm Spannweite und Kreuzleitwerk hab ich auch gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=T8mXWBtKGJ4


Zwischen diesen - lediglich in der Spannweite um 40 cm differierenden- Segler gilt es sich zu entscheiden. (Mir gefällt halt die Aufsteckhaube besser als bei den Pulsar "Pro" Modellen)

Aber welchen nun nehmen? Welchen Unterschied machen die 40 cm Spannweite letztendlich aus?


Jetzt das nächste Entscheidungsproblem, denn die Segler werden mit V- oder Kreuzleitwerk angeboten. Was wäre "sinnvoller"?
Denke, daß das V-Leitwerk leichter ist, da zudem der Rumpf etwas kürzer als der Kreuzleitwerktyp, doch das Kreuzleitwerk hat ein Pendelhöhenruder und ein riesiges Seitenruder... Also welche Vor-oder Nachteile erkaufe ich mir durch die verschiedenen Leitwerkausführungen?

Dann das Thema der Farbgestaltung, wobei ich dies hier nicht zum Thema machen möchte! ;)

Kann jemand über diese Modellreihe etwas sagen, zu den Unterschieden oder soll ich ganz einfach das Los entscheiden lassen?;)


Ich bedanke mich schon einmal.


Gruß
Monti


PS: Den Anbieter habe ich angemailt, auch eine Rückmail erhalten, aber es sind noch soviele Fragen meinerseits.
 
Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Thermikfloater. Meine Meinung zur Spannweite ist: je größer desto besser. Die Sichtbarkeit wird besser und Thermik ist üblicherweise weiter oben besser als in tieferen Luftschichten. Weiter oben sieht man größer Modelle besser als Kleinere. Ich denke das das spezifische Flächengewicht bei einem Modell (gleicher Bauart) mit größerer Spannweite auch etwas geringer ist und damit wird das floaten schon wieder besser.
Für Spannweite gilt ähnlich der Spruch wie für Hubraum beim Verbrennungsmotor:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum:cool:,

Die Frage nach dem V oder K Leitwerk, besonders im Zusammenhang mit Floatern habe ich hier heute auch schon gestellt und bin einmal auf die Antworten gespannt.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

was ein Zufall, daß wir unabhängig voneinander die gleiche Fragestellung haben.
Deine Suche nach einem Floater gerade im anderen Beitrag gelesen.:)

Ich überlege mir, da bei den Pulsar Seglern lediglich das Mittelteil kürzer/länger und wohl untereinander austauschbar, das entsprechende grössere/kleinere Flügelmittelteil gleich mitzuordern, wenn der preisliche Rahmen nicht gesprengt wird.

Dazu steht noch eine Antwort des Anbieters aus.


Gruß
Monti
 
Hallo!

Was die Spannweite des Modells betrifft kann ich Michael in jedem Punkt zustimmen. Nimm den 3600er.

Die Leitwerksfrage ist eigentlich schon eine Glaubensfrage, ich denke so richtig viel nehmen sich die beiden Varianten nicht. Im vergangenen Jahr habe ich als Zuschauer einen F3J Wettbewerb besucht und mir ist dort eine deutliche Mehrheit der V-Leitwerke aufgefallen. Wenn eine Mehrheit der Wettbewerbspiloten auf V-Leitwerke setzt, kann es fliegerisch so schlecht nicht sein. Einen weiteren Vorteil sehe ich in der geringeren Empfindlichkeit bei Landungen im hohen Gras, weil die Lw-Flächen höher liegen.
Eine Anmerkung muss ich noch zum Rumpf machen. Auch wenn dir die Abziehnase optisch besser gefällt, wirst du in der Praxis einige Nachteile feststellen. Beim Einsetzen/Wechsel des Akkus ist jedesmal ein Schraubendreher erforderlich und, ich spreche aus Erfahrung, das kleine Schräubchen ist im Gras ganz schwer zu finden.
Bei meinem Pulsar 2008 (V-Lw) begeistern mich die Flugeigenschaften immer wieder, aber das Handling ist für meinen Geschmack einfach nicht praxisgerecht. Da lobe ich mir Modelle wie den Big Excel bei denen man ohne jedes Werkzeug auskommt.
Jedoch befürchte ich, dass sich meine obigen Empfehlungen nicht unter ein Hut bringen lassen. Soweit die Beschreibungen von Gir-Modell in Erinnerung habe, gibt es nur den 3200er und den 3600er mit V-Leitwerk, den 3600 pro gibt es nur mit Kreuzleitwerk.

Toni
 
Sodele,


mal nach den Lieferzeiten und dem Preis fragen, denn eine Version kristallisiert sich zum Favoriten.
Denke, daß es genau dieser wird, auch von der farblichen Gestaltung: http://www.girmodell.de/Pulsar3600G/IMGP2968m.jpg

Im weltweiten Netz gibt es wenig Info zu den Pulsar Modellen, meist dann in der elektrifizierten Ausführung und nicht zu den reinen Seglern...



Gruß
Monti
 
Sodele,

die Bestellung ist raus. Legt jemand Veto gegen das V-Leitwerk ein? (Kann mich nicht wirklich entscheiden, ob nun diese oder jenes Leitwerk)
Mal schauen was mich September/Oktober erwartet.



Gruß
Monti
 

OSZ

User
Hi Monti,

ich fliege den Pulsar3600 seit einem Jahr (allerdings Elektro) und bin hellauf begeistert. Allerdings habe ich Kreuzleitwerk, und dies mit voller Absicht. Beim Kreisen brauche ich nur mein Seitenruder, und er zieht ganz ruhig seine Bahn.Bei den V-Leitwerken sehe ich persönlich den Nachteil der Differenzierung und der damit kleineren Leitwerksfläche, aber dies ist s u b j e k t i v.

mit dem Einfliegen muss man sich viel Zeit lassen, da keinerlei Einstellwerte mitgegeben werden. Bei Bedarf kann ich Dir meine zuschicken.

ciao
Oliver
 
Hi,

wollte nur mitteilen, daß mein Pulsar 3600G mit V-Leitwerk vorgestern ankam.
Bin von der Bauausführung hellauf begeistert! Selten so perfekte Arbeit gesehen...

Nur eine Frage, da ich die reine Seglerausführung mit V-Leitwerk habe:
Sollte man die Servos für die Ansteuerung der V-Ruder direkt hinten ins Leitwerk bauen? Muß dann nicht zuviel Gewicht in die Nase gepackt werden wegen des Schwerpunkts?

...oder ist der Einbau der Servos ins V-Leitwerk nur bei den motorisierten Pulsaren sinnvoll und bei den reinen Seglerausführungen setzt man die Servos in die vordere Rumpfkeule mit Bowdenzügen zum Ruder?


Kann ich die nun schon erworbenen Dymond D 60 Servos in die Tragflächen bedenkenlos einbauen, da in der mitgelieferten Anleitung des Pulsar eine Stellkraft von 3 Kilogramm "gefordert" wird?


Dank und Gruß
Monti
 

Mix22

User gesperrt
Bitte mal einfach die aktuellen F3J Modelle vergleichen mit der Rumpflänge:
Dieser Unsinn besonders auch eines tschechischen Herstellers V..... mit den kurzen Rümpfen:
Irgendwie gibt es doch ein ideales Verhältnis Spannweite Rumpflänge.

F3J ca 1,8m Rumpflänge bei 3,5m Spannweite

Pulsar 4m 1,68m Rumpflänge

Pulsar 5m auch 1,68m Rumpflänge ????????????????????
 

Mix22

User gesperrt
Oh je das hätte in den thread pulsar 5000 gehört

Moderator bitte hier in Pulsar 3600 löschen DANKE Tut mir leid wenn die Finger schneller sind als der Geist
 
Nun komme ich dazu meinen Pulsar flugfertig zu machen.

Bin an den GfK Ruderhörnern, welche laut Anleitung mit Sekundenkleber in einen Schlitz im Balsaholz der Wölbklappe und Querruder geklebt werden sollen.
Das GfK Ruderhorn hat im besagten Balsaholz eine Klebefläche von vielleicht 1,5 cm x 0.5 cm.

Ist dies für die Wölbklappe nicht ein bißchen zu wenig Klebefläche, habe Angst, daß dies nicht hält.
Dann wird zu Sekundenkleber geraten, wobei ich eher zu Zweikomponenten Epoxydharzverlebung tendieren würde.

Was meinen die Experten? Haben die Pulsar Besitzer diese mitgelieferten GfK Ruderhörner wie in der Anleitung eingeklebt oder seid ihr anders verfahren?


Vielen Dank und Gruß
Monti
 

franjo

User
Neuigkeiten vom Pulsar von Gir-Modellbau?

Neuigkeiten vom Pulsar von Gir-Modellbau?

Gibt es aktuelles vom Pulsar und Pulsar-Pro?
Sind unterschiedliche Mittelteile lieferbar, um z. B. zwischen 3200 + 3600 mm Spannweite zu wechseln? Preise?

Besitze einen 110 Gramm leichten Peggy-Pepper mit Getriebe. Ist Peggy zu leicht für den Pulsar? Ich möchte nicht unbedingt schwere Akkus oder Blei zuladen müssen.
Welche Servos habt Ihr verbaut? Genügen D-60-er Dymond Servos? Möchte meine sog. Restbestände verarbeiten.;)

franjo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten