Robbe "Delmo" elektrifizieren

Hallo zusammen,

mein Verbrenner-Delmo bekomme ich zwar unter unsere 72 dB- Grenze, aber Werbung für leiseres Fliegen kann man damnit nicht machen. Es ist eben ein riesiger Resonanzkörper.....

Hat jemand eine Idee/ Vorschlag, ob und wie man das Ganze elektrisch betreiben und trotzdem deltatypisch fliegen kann?
Meine Suche im "www" war bisher ernüchternd...

Danke und Gruß

Ulli Rexhausen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich den Thread hier richtig deute hat das Modell ca 2kg.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/104725-Delta-quot-Delmo-quot-von-Robbe-Schwerpunkt

Somit sollte zum flotten Fleigen 600 bis 800Watt vorhanden sein.
Die LS würde ich zwischen 10 - 12" ansiedeln.

Wie gehst du mit dem Gas um ?
Digital - Ein / Aus oder drosselst du auch ab und an ?
( dann kann man auf HA setzen was ich gerne mache,
hierbei kann man einen etwas leichteren/kleineren Motor mit hohem ETA einsetzen. )
Leichterer Motor, kleinere Zellen, = leichet und somit ein tolles Spaßmodell. :D ;)


ich sag jetzt mal 250gr der Motor mit einer 11x10 bei 800 Watt wäre sicherlich nicht übel.
bei 4S sind das knapp 60 Ampere was nicht übertrieben ist.


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die schnelle, erste Info!
Leer wiegt mein Delmo schon 1,4 Kg, dann also plus Motor, plus Akku, plus Kleinvieh(Regler, Luftschraube, Spinner, Mitnehmer usw.)

Und ja, Drosseln muss sein, und auch 4 s würde Sinn machen wegen der Austauschbarkeit....

Und wenn Du jetzt noch ein, zwei konkrete Vorschläge aus Deiner Sicht hättest, wäre ich richtig glücklich-nein, Du weißt sicherlich, wie ich das meine.

Gruß

Ulrich

P.S. Es ist übrigens dieses Delmo Delmo_2.jpgDelmo_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten