Kabelverlegung für Rauchpatronen

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Meine 4,6m B4 will ich mit elektrisch zündbaren Rauchpatronen ausrüsten.
Da die Gute bespannt ist und ich keine Lust habe diese zu entfernen, suche ich nach einer praktischen Möglichkeit die Kabel zu verlegen. Mit erwärmten Stahldraht in der Fläche "rumfuhrwerken" möchte ich vermeiden.

Welche Kabel und Kabelverlegung verwendet ihr?
 

pixi

User
Guck mal bei F-SchleppOnTour.de

Da ist eine autarke Lösung beschrieben, falls Du das mit den Kabeln vermeiden willst.
 

PIK 20

User
Hallo Claus,

ich hab es so gemacht:

Ein Messingrohr D=5 oder 6mm an einem Ende ein kurzes Drahtstück einlöten als Aufnahme für Akkuschrauber. Am anderen Ende das MS-Rohr mit Zacken wie eine Bohrkrone versehen.

Zur erforderlichen Verlängerung ggfs. Messingrohre mit entsprechenden Stahldraht verbinden (löten).

Für den Akkuschrauber eine längs- und höhenfluchtende Bettung auf einem Holzbrettchen (siehe Fotos) schaffen und Schrauber auf dem Brettchen fixieren.

In exakter Richtung der geplanten Bohrung auf einem langen Tisch eine Richtlatte fixieren, den Flügel entsprechend ausrichten in Richtung und Höhe.

Mit 1. Rohrstück in den Flügel bohren, anschl. mit dem verlängerten Rohrstück weiterbohren bis zur gewünschten Stelle.

Anschl. Draht einziehen, fertig.

Auf diese Weise habe ich für meine alte 5m-PIK 20 die Umrüstung von Bowdenzuganlenkungen auf direkte Servoanlenkung geschaffen, für Wölbklappen, Querruder und Bremsklappen.
Und überall bin ich genau in die vorgesehenen Servoschächte hineingetroffen, ohne die Beplankung zu beschädigen.

Viel Erfolg beim Nachmachen wünscht
Heinz
 

Anhänge

  • Horizontalbohreinrichtung 001a.jpg
    Horizontalbohreinrichtung 001a.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 33
  • Horizontalbohreinrichtung 002a.jpg
    Horizontalbohreinrichtung 002a.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 35

onki

User
Hallo Claus,

also entweder die von Ulf beschriebene, autarkte Geschichte oder wie ich es mal bei meiner Krause Swift gemacht habe.
Dort habe ich zuerst einen "Kanal" mit einen 1mm Stahldraht zum Randbogen sondiert. Danach mit den oben beschriebenen hohlen Bohrkrone am Draht entlang (Draht in der Bohrkrone) den Kanal erweitert.
Durch den Stahldraht ergibt sich eine saubere Führung und nix läuft weg.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten