ceflix Ausfahrmechanik für Impeller

FR

User
Hallo zusammen,
wir haben uns Gedanken zum Ausfahren eines Impellers gemacht.
Uns war es sehr wichtig, dass die Ausfahrmechanik im ein- und ausgefahrenem Zustand eine mechanische Verriegelung aufweist.

Anbei haben wir euch ein kleines Video des Erstfluges zusammengestellt.


An dieser Stelle ein Dankeschön an Uwe Freitag, welcher sich kurzfristig bereit erklärt hat den Prototypen in seinen 3,20m Swift zu verbauen.

Gruß
Christian Etter & Felix Ruof
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Sauber, sauber

Sauber, sauber

Hatte heute die Gelegenheit den vorgenannten Klappimpeller in Uwe Freitag's 3,17er Swift live in Aktion zu sehen. Sehr edel und sehr beeindruckend;):cool::)!

Das Impellergeräusch kommt live deutlich angenehmer rüber als auf dem Video. Eigentlich ist es nur ein turbinentypisches Fauchen - auf jeden Fall leiser als ein Nasenpropeller oder ein klassisches Klapptriebwerk.

So ein Klappimpeller ist definitiv eine hochinteressante neue Variante um einen Segler zu elektrifizieren. Coole Sache das...:cool::cool::cool::
 

Thermike

User
PERVERS

PERVERS

wie das Ding geht und super geflogen. Man freu ich mich schon meinen Duo mit so einem Klappi auszustatten ...
 

maherget

Vereinsmitglied
Super!!!!

Super!!!!

Hatte die Gelegenheit das System live zu begutachten. Klasse, durchdachte Konstruktion. Alles so wie es sein soll. Klapptriebwerke mit prop ade... ;0).
 

Maggi

User
Sieht ja hoch komplex aus, aber wie wird da die Verriegelung gemacht?
In einer anderen Mechanik (tilluxs entwurf) geschieht das mit einer klassischen überklapplung am servohebel.....reicht also vollkommen aus, alles weitere ist nur unnötig Ballast und störanfällig meiner Meinung.

Und wo soll der Preis deiner Idee liegen?
 
hallo

hallo

sau stark,tolle mechanik.

gerade die verriegelung gefällt,es treten ja doch sehr grosse kräfte auf bei so einem klapptriebler.


gibts schon einen preis?wird es die mechanik auch für nen 120er geben.




Viele Grüsse
Herbert
 

maherget

Vereinsmitglied
Verriegelung

Verriegelung

Wie schon gesagt sehr tolle Konstruktion.
Wenn man sich die Bilder der Mechanik ansieht, kann man die Verriegelungsfunktion sehr gut sehen.
Sie funktioniert nach dem Einziehfahrwerksprinzip und verriegelt sauber, sodass hohe Belastungen im Flug auftreten dürfen.
Positiv wie negativ geflogene Figuren!!!

Weiter sprechen der Wirkungsgrad und die Perfektion von Schübeler Impellern für sich, wie auch die Haltbarkeit der Impeller.
Auch die mitte 70A bei 12s und den 5kg+ Schub sind einzigartig.

Wie ich gehört habe wird es von Schübeler kurzfristig eine spezielle Anpassung für das Klapptriebwerk geben, was die Aerodynamik und Wirkungsgrad noch steigern wird.
Auch die Verkabelung wird angepasst, aber dazu kann der Hersteller wohl noch mehr sagen.

Ich freue mich auf das Triebwerk, wenn es fertig ist und bei mir zum Einsatz kommt ;o).
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Nach anfänglicher Skepsis befasse ich mich immer öfter mit dem Gedanken in meinen Discus 2c statt dem geplantem Eigenbau Ktw einen Klappimpeller einzusetzen . Bin auch auf die Ergebnisse des großen gespannt ob er für meinen Discus 2c geeignet ist ;)
Würde meinen Discus auch zum Testen des Impellers zur Verfügung stellen :cool::rolleyes:
 

Thermike

User
Tip Top!

Tip Top!

Ich hatte gestern das Vergnügen mich mit den Jung`s über die Mechanik zu unterhalten. Eine Mechanik (noch keine Serienversion) hatten sie in Fiss dabei. Die Verknieung funktioniert perfekt, alles schön leicht aus CfK gefräst, der Rest Normteile aus dem Maschinenbau.
Uwe flog den 3,2 m Swift perfekt vor, die Mechanik funktionierte tadellos und die beiden empfehlen Schübeler Impeller. Die neueste spezielle Version für Klappimpeller, hat dann alle Kabel nach unten verlegt und auch eine Verkleidung. Wirkungsgrad von an die 75 Prozent. Mit dem gestrigen Setup, 12 S, gute 7 kg und 3600 Zellen sind ca. 2000 Höhenmeter drin. Mit 13 S, bis zu 6,5 kg Standschub. Was sie auch erzählten, wichtig ist das der Antrieb nicht am Limit (Motor) betrieben wird, da so bald der Motor eingefahren ist, im Rumpf keine Kühlung mehr hat.

Grüße Michael
 

FR

User
Homepage ist online

Homepage ist online

Hallo zusammen,
unsere Homepage ist online. Hier findet ihr genauere Daten und Abmessungen.

www.ceflix.de

@Michael: Vielen Dank für dein Lob.

Fliegergrüße
Felix R.
 

FR

User
Die ersten ceflix500 Kits werden ausgeliefert.

Die ersten ceflix500 Kits werden ausgeliefert.

Hallo zusammen,

nach langer Konstruktionsphase haben wir unsere Ausfahrmechanik nun in die Serienreife gebracht.

In enger Zusammenarbeit mit der Firma Schübeler wurde eine einfache formschlüssige Befestigung zwischen Mechanik und Impeller realisiert. Die Firma Schübeler hat eine Umhausung des Impellers konstruiert, wodurch der Wirkungsgrad deutlich gesteigert werden konnte.


Wir haben euch ein paar Bilder des ersten ceflix500- Kit angehängt.

Fliegergrüße

ceflix Team
 

Anhänge

  • ceflix_500_kit_ein.jpg
    ceflix_500_kit_ein.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 107
  • ceflix_500_kit_aus2.jpg
    ceflix_500_kit_aus2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 151
  • ceflix_500_kit_aus.jpg
    ceflix_500_kit_aus.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 132

maherget

Vereinsmitglied
Kobuz von Fridayfly mit ceflix 500 ein Traum

Kobuz von Fridayfly mit ceflix 500 ein Traum

Kleiner Erfahrungsbericht:

Am Wochenende konnte ich meinen Kobuz auf der Jetpower von Fridayfly (Uwe Freitag) in Empfang nehmen.
Da ich den Kobuz schon als segler fliege und mehr als begeister bin, wollt ich nun noch einen mit dem ceflix Triebwerk.

Der Kobuz hat das neue voll CFK umhauste Triebwerk und geht noch mal ein ganzes Stück besser als das nicht umhauste, welches Uwe schon in dem Roten Swift S1 im Video auf der ceflix Seite, Fiss, ... vorgeflogen hat.
Auf der Jet Power Messe wurde die Kombination Kobuz, ceflix Mechanik und das Schübeler Triebwerk über Schübeler präsentiert und vorgeflogen.
So hatte ich auch die Möglichkeit Daniel Schübeler und seine Jungs mal direkt kennen zu lernen und ein bisschen zu fachsimpeln.

Ich muss sagen hier haben sich aus meiner Sicht die Personen gefunden die zusammen gehören.
Alles von höchster Professionalität. Man weis von was man spricht.

Daniel Schübeler geht direkt auf die Anforderungen ein und wird speziell für scale Flieger der 1:3 Größe einen weiteren Impeller(Zwischengröße zwischen HST51 und 77) bauen, sodass dieser mit noch mehr Schub und top Baugröße auch 16kg Flieger flott bewegen kann und trotzdem noch kleiner ist als wenn man sein im Programm befindliches 77er Triebwerk nehmen würde.
Einfach nur top.

Nachdem der Kobuz die 3 Tage vorfliegen gut überstanden hat und ich ihn dann am Sonntag mitnehmen konnte, bin ich heute 2 Akkus erstmalig den Flieger selbst geflogen und muss einfach sagen: DAS IST EINFACH GENIAL!!!.
Es mach solche Laune den Kobuz dynamisch in der Ebene zu bewegen. Einfach nur klasse.
Durch das Triebwerk wird der Flieger zum absoluten Allrounder, der geht wie's Messer.
Der Top Speed mit dem Impeller ist bei super angenehmen, leisen und turbinenähnlichen Sound der Wahrnsinn.
Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut und viel erwartet, jedoch wurde meine Erwartung bei WEITEM übertroffen.

Ich kann nur sagen Jungs weiter so, auch meine Macka und Discus werden ein Triebwerk bekommen!!!
Uwe bietet den kpl. Triebwerkseinbau in Zukunft an und ich kann nur sagen Top und 1A gemacht.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_4162.JPG

IMG_4156.JPG

IMG_4161.JPG

IMG_4160.JPG

IMG_4165.JPG

IMG_4174.JPG

IMG_4172.JPG

IMG_4171.JPG
 
Augenweide !

Augenweide !

Moin !

Der ganze Flieger ist die reinste Augenweide, klasse !
Das Gänze sieht in höchstem Maße professionell aus und funktioniert auch sicher so.
Selbst der Mechanismus der Rumpfklappen sieht perfekt aus - verriegeln die in ausgefahrenem Zustand.
Hab erstmal abonniert !
Über ein paar audio-visuelle Eindrücke würden wir uns sicher alle freuen.
 
hallo

hallo

sehr sehr fein,gratuliere zum wirklich tollen flieger.
hier sieht man das profis am werk sind.
saubere übergänge der verkleidung,im inneren des impellers nichts was übersteht,klasse.


viele grüsse
herbert


video bitte :D
 
Ceflix

Ceflix

@ maherget,

schicke Kombi.
Freue mich schon da mal ein Video von zu sehen.

Wo liegt man denn hier bei dieser gezeigten gesamten Antriebseinheit eigentlich preislich?

Grüsse

Hugenotte
 

dmts

User
@maherget

Wie schwer ist denn der Kobuz?

@all

Wie soll denn das Verhältnis von Standschub zu Abfluggewicht sein bei einem Segler, damit vernünftiger Bodenstart und attraktive Flugleistungen möglich sind?

Danke und Gruss

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten