Spezi von Vöster mit Brushless und Getriebe....??

Rolf-k

User
Hallo GG

Ich habe mir den Spezi einmal an einer Modellbau Ausstellung angeschaut und er macht keinen schlechten eintrug.
Jetzt kommt’s drauf an was du machen willst.
3D Fliegen wirst du mit dem Spezi nicht können dazu sind die Ruder zu klein und er hat auch kein Follsymmetrisches Profil
Und zum rumgurgen braucht’s dann kein Edel Antrieb.
Ich habe in meinem kleinen Funlyer ein LRK Mini und der macht einen Heiden Spaß. Das teil wiegt 420gr und er geht senkrecht und zwar
Ohne Anlauf, Torqwen und Flachtrudeln geht auch wen man den Scherpunkt schön weit nach hinten legt. Den Rest kannst du auf unserer Hp. Anschauen.

lc-3d. web page

Gruß Rolf-K.
 

GG

User
Hallo Leute,

habe etwas Geld gefunden ;) und würde mir davon ganz gerne eine Spezi samt Lehner brushless mit Getriebe zulegen..... :p Jetzt meine Frage: Wer hat mit diesem Modell Erfahrung und mit welchen Antrieb seid Ihr unterwegs.... Gibt es Besonderheiten beim Bau, den Ruderausschlägen oder sonstiges das man beachten muss.... ??
Was haltet Ihr von einem Brushlessantrieb mit getriebe in dieser Klasse ??

:cool: Gruß GG :cool:
 

Marcus M

User
Hy
Mein Spezi flog mit nem langen 400er und nem 2,33:1 getriebe und ne 10x4,7 APC Slow Prob.
Dazu 10 N3US und du ich hab so ca. 6-7 min Motor Laufzeit. Macht schon spass der Flieger, aber es fehlt ein seitenruder. Sonst kann ich Rolfs aussagen nur bestätigen (Profil usw.)

Heute hab ich die Servos rausgerissen weil er ir einfach zu langweilig geworden ist. Morgen werd ich wohl den Mini von Alwin ( www.cnc-modell.de )
"entjungfern" :D . Werde dann berichten .

Marcus
 
ich hab auch einen, noch nicht fertig...

ich will/werde ihn wohl etwas schwerer machen (Fläche schon verstärkt)

Fun400-28 + Reisenauer hab ich hier rumliegen
8 1700AUP-zellen auch..
damit müßte er auch 20min wenn mans anlegt in der Luft bleiben..
Abfluggewicht denk ich 800g
Schub: ca. 1,2kg oder mehr

die Latte mit 15" wird allerdings recht gross sein.
Seitenruder wird natürlich angelenkt..
und vielleicht bau ich mir auch noch ein LC-3D-Leitwerk dran...
würd schon gern versuchen damit zu hoovern (beim Hoovern selber dürfte das Profil ja egal sein..
positiv am Profil (was ich gelesen habe): dadurch, dass es auftrieb erzeugt verlängert sich die Flugzeit deutlich im Vergleich zu fliegern mit Voll-sym.-Profil..

naja.. ist mein 1. Funflyer.. werd mal schaun
 

Rolf-k

User
Hallo

Stimmt beim Hovvern ist das Profil wahrscheinlich nicht so wichtig Eine möglichst geringe Flächenbelastung ist noch wichtiger.Aber ein Funflyer soll ja nicht nur Hovvern. Es macht auch Spaß Auf dem Rücken in Schritt Geschwindigkeit um sich herum zu Fliegen.
Und um sehr langsam zu fliegen braucht man ein leichten mit reichlich Flächentiefe usgestatteten Funflyer. Und das hat keiner auf dem
Markt befindlichen Baukästen mit 70-100cm Spannweite.Genau deswegen haben wir den LC-3D gemacht und der ist sehr preiswert
Und die 6 Rippen und 4 Halbrippen sind auch sehr schnell gemacht.
Der Rest besteht nur aus Stäbchen, es ist also ein richtiger Abfallflieger. ;)

Gruß Rolf-K.
lc-3d. web page

[ 31. Oktober 2002, 06:41: Beitrag editiert von: Rolf-k ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten