Wer fliegt mit Stabi? (Kreisel) Pro und Contra

Flächenkreisel

Flächenkreisel

Stefan.
Kann man erst sagen wenn man weiss wieviel Servos welche Ruder steuern. Hab,s ausprobiert. Funktion erstaunlich für den Winzling.

Wilbert
 

shamu

User
Ich benutze den Flächenkreisel von ACT, er hat 2 Eingänge für Querruder und auch 2 Ausgänge für Querruder, sowie einen Eingang für die Senitivität.
Der ACT kann sowohl Heading Hold als auch den Normalmodus. Er hat auch noch 2 Potis mit denen man die Ausblendung und auch das Ansprechverhalten einstellen kann.
Ich persönlich finde es wichtig, dass die Sensitivität des Kreisels während des Fluges geregelt werden kann, nichts ist schlimmer, als mit einem fest eingestellten Kreisel zu starten dessen Sens zu empfindlich eingestellt ist ;-)

Habe ich den Kreisel für meine Zwecke eingestellt verändere ich eher selten die Sensitivität, und fliege ausschließlich Normalmodus mit eher geringer Sensitivität.
 
....Danke für die Antworten, sieht so aus als wären die meisten ohne Stabi unterwegs. Werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Viele Grüße,

Stefan
 
Das mit der Sicherheit ist meines Erachtens nach recht relativ. Denn stabilisierte Querruder-Servos arbeiten viel mehr (häufigere, kleine Veränderungen von Poti und Motor) und neigen deshalb auch eher zum Ausfall. Aber Spaß macht es schon, die eine oder andere Achse im Flieger automatisch zu fliegen.
 
Es gibt so manchen Grund für den Einsatz von Flächenkreiseln. Windempfindlichkeit ist einer davon.

Dann gibt es bei vielen Deltas und anderen Jets noch den "Wing Rock" (= Flächenschaukel-Effekt), besonders bei hohen Anstellwinkeln und dadurch natürlich ausgerechnet beim Landen. Das ist eine aerodynamisch angeregte Schwingung des ganzen Flugzeugs um die Längsachse. Ist nix Modell-typisches, das gibts bei den Vorbildern auch.
http://www.youtube.com/watch?v=9NaLjLJkC0M

Den bekommt man mit Gyros auf Quer recht gut in den Griff.

Ansonsten halte ich das grundlose Fliegen mit Gyros auf allen Achsen etwas trist, da so die natürliche Eigendynamik des Flugmodells etwas auf der Strecke bleibt. Da fehlt die "Würze", die man sonst beim Fliegen hat. Ist wie ein Auto mit sehr indirekter, gefühlloser Lenkung und weichgespültem Fahrwerk ohne Rückmeldung von der Straße.

Als Landehilfe bei bockigem Seitenwind kann mans ja zuschalten... Das würde auch bei mir gelegentlich etwas Stress mindern.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten