Lackierung voll-GFK Hotliner

Wer unter Euch hat schon einmal seinen voll-GFK Hotti lackiert?
Da die Oberfläche, speziell jene der Flächen sehr glatt ist, muss man wohl gründliche Vorarbeit leisten. Welche Produkte verwendet Ihr hier typischerweise (Nass-Schleifpads, Grundierung, Lack, ...)? :confused:
Danke,
Nils
 

Thommy

User †
Hallo,
Deine Logik kann ich nciht nachvollziehen, dadurch dass Du eine gute Oberfläche hast, sparst Du Dir ja die intensiven Vorarbeiten.

Du musst allerdings drauf achten, dass keine Wachs- und sonstigen Trennmittel /Politurreste auf der Fläche sind. Danach reicht eigentlich Anschleifen mit feinem Nassschleiffpapier.

Außerdem solltest Du auf Lackverträglichkeiten mit der vorhandenen Deckschicht achten.

Falls es farblich passt, würde ich die bisherige Farbe als Grundfarbe nehmen und aus Grundierung verzichten.

Gruß
Thommy
 
Hallo,
kann mich Thommy nur anschließen.Bzgl.Verträglichkeit hätte ich keine Bedenken bzw.hatte da noch nie Probleme.Eine Grundierung oder Haftvermittler ist auch nicht notwendig.Gründlich anschleifen mit P800(naß) oder P400(trocken,zB.Exzenterpapier) (vorher und nachher gut reinigen) reicht.Als Lackmaterial kommt meiner Ansicht nach nur 2K-Lack in Frage.
Warum willst Du die Flächen überhaupt lackieren?Normalerweise sind die ja in sehr guter Qualität,zumindest in einer besseren als mit einer "Garagenlackierung"mit ihren unzähligen Staubeinschlüssen.Ich würde es mir gut überlegen.
Gruß
Markus Richter
PS Den "Spalt" für die Elasticflaps "schleife" ich nach der Lackierung mit einer Miniaturtrennscheibe von proxon wieder "frei".
Links und rechts vom Spalt mit Klebeband abdecken und mit der Trennscheibe(ohne Maschine)vorsichtig "entlangfahren".

[ 30. Oktober 2002, 13:53: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Lackierung, wenn notwendig, find ich nur als Airbrush gut, wenn man nicht Profi ist wie z.B. Markus. Die Kosten halten sich so in Grenzen.

Es muß aber nicht unbedingt 2-K als Decklack herhalten, wichtig ist aber UV-Beständigkeit und Langzeitelastizität.

Das Schleifen wurde mit 800er Nass erledigt.
Vorher wurde ausgiebig mit wenig Spülmitteleinsatz gereinigt. Die Airbrushfarben kommen von Schminke und der robuste Decklack von Clou (alles ungiftig).

Ein schönes Beispiel für ein Airbrush am Hotti findest Du auf meiner HP in der Gallerie (Limit).
Das war ein Geburtstagsgeschenk und ist wirklich gelungen.

Andreas

[ 31. Oktober 2002, 17:05: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Hallo Hotti´s

Bei meinem Sirius hab ich zwecks besserer Erkennung die Randbögen mehrfarbig lackiert. Ohne Anschleifen mit Acrylfarbe. Die farbigen Übergänge habe ich in einem Durchgang lackiert, dann sind die Farben sehr gut ineinander gelaufen.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten