FIREFLY - EPP Fun-Delta mit Mittelmotor aus USA

Bei einem USA Aufenthalt habe ich zufällig den Firefly fliegen sehen und mir gleich Infos darüber von den US Modellflieger-Kollegen geholt:

Firefly_1.JPG

Das sehr einfache Design mit dem Mittelmotor und einem einfachen gestuften KF Profil hat mir gleich sehr gut gefallen. Jetzt sind die ersten beiden fertig gebaut und eingeflogen und machen für wenig Geld total viel Spaß.
Die Spannweite ist 24 Zoll (ca. 60 cm).

P1150130.jpg

Infos über das Teil gibt es hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=943610

Der Thread ist super ausführlich und der Erbauer (leadfeather) gibt wirklich viele wissenswerte Tips. Gleich auf der allerersten Thread Seite kann man sich einen Plan herunterladen.

Ich werde bald mehr über die technischen Daten und den Bau berichten aber zunächst mal ein paar Fotos zum Anfüttern:

P1150081.JPG
So sehen die wenigen Teile aus, die man aus einer 10 mm EPP Platte ausschneiden muss.

Flug_4.jpg
Flug_6.jpg
Flug_13.jpg
Flug_1.jpg
Flug_3.jpg
Unten_1.jpg
So sieht das ganze von unten aus. Sehr übersichtlich und in einigen Stunden zusammengeklebt.
Unten_3.jpg
Unten_2.jpg
Servos sind billige 5g Servos von Horizon.
Motortraeger.jpg
Der Motorträger ist ein 3D-Druck Teil (www.fabberhouse.de) aus ABS
CAD_Motortraeger.jpg
 
Interessantes Projekt ... aber leider kann ich die Motorbefestigung auf der Seite von fabberhouse.de nicht finden. Wer kann helfen?

Gruß
Robert R.
 
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Interessantes Projekt ... aber leider kann ich die Motorbefestigung auf der Seite von fabberhouse.de nicht finden. Wer kann helfen?

Gruß
Robert R.

Hi Robert: fabberhouse ist nur der Anbieter des 3D Drucks (Fa. Alphacam in Schorndorf). Man muss dort eine STL-Datei des zu druckenden Motorträgers hinsenden, dann wird das Bauteil ausgedruckt. Kosten für privat 0,49 € pro Kubikcentimeter Bauteil. Bei Interesse kann ich die STL-Datei zur Verfügung stellen. Der Klemmdurchmesser beträgt 9 mm und passt für den von mir verwendeten Motor von Pichler (nano Silverwind).
 
Zusammenstellung der Bauteile für den Firefly

Zusammenstellung der Bauteile für den Firefly

Hier mal eine Zusammenstellung der für den Firefly benötigten Einzelbauteile mit ca. Preisen

1 Platte 10mm EPP (z.B. RG30 900x580mm von epp-versand.de), 10 Euro
Nano Silverwind (Pichler) für 3S, 15 Euro
Luftschraube 20x11cm (z.B. Graupner Slow Fly), 3 Euro
12 A Regler für 3S (z.B. FlyFun), 15 Euro
2 Servos 8g, z.B. Horizon 2x5 Euro
Kohlefaserstäbe 2mm, 1.8 mm und 6x1 mm, 6 Euro
Motorträger (3D-gedruckt wie oben beschrieben) ca. 4 Euro plus Porto (ohne Entstützen für pauschal 4.90 Euro)
1 Flasche Zacki Elapor, 6 Euro
Akku 1000 mAh 3S, 17 Euro
2 Ruderhörner, 2.5 Euro
4 Gabelköpfe, 2 Euro
Klettband, 2 Euro
+ Empfänger

Bei uns im Verein entstehen gerade einige Fireflies gleicher Bauart mit individuellem Airbrushdesign.

Ich werde weiter berichten :)
 
Hallo Schluri,

Gibt es auch einen Plan für den Nachbau? Allerdings würde ich ihn eine Nummer kleiner bauen, um vorhandene Komponenten verwenden zu können.
Ich möchte das Teil vorwiegend in der Halle einsetzen .... welche Flächenbelastung sollte ich anstreben um die Langsamflugeigenschaften zu verbessern?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Bauplan Download von RC-Groups

Bauplan Download von RC-Groups

Hallo Schluri,

Gibt es auch einen Plan für den Nachbau? Allerdings würde ich ihn eine Nummer kleiner bauen, um vorhandene Komponenten verwenden zu können.
Ich möchte das Teil vorwiegend in der Halle einsetzen .... welche Flächenbelastung sollte ich anstreben um die Langsamflugeigenschaften zu verbessern?

Besten Dank u. mfG
Robert R.

Hi Robert,

auf der von mir schon in #1 angegebenen Webadresse bei RC-Groups, gibt es gleich auf der ersten Seite, (Beitrag #1) den Download zu einem Plan. Du kannst Dir den Plan in einem Stück ausdrucken, oder zum zusammenstückeln.
Hier der Link nochmal: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=943610

Wenn Du Dir die Mühe machst, den Thread mal zu überfliegen, siehst Du, dass es dort Fireflies in allen Größen gibt. Von sehr klein, bis zu einer Spannweite von 2,40 m.

Noch ein Tipp: Es gibt dort im Forum bei jedem Beitrag oben rechts den Button "Thread Tools", dort kannst Du Dir alle Attachments des gesamten Threads ansehen. Wenn Du dann etwas interessantes für Dich gefunden hast, kannst Du mit "View Post" direkt zu dem Artikel springen, in dem das Bild erscheint.

Es gibt dort auch viele Videos, die den Firefly in der Halle zeigen. Der Erbauer leadfeather gibt hierzu den Tipp, den Schwerpunkt eher an die hintere angegebene Position zu legen und zusätzlich das Seitenruder anzulenken.
Schau Dir z.B. mal den Beitrag #1751 an.

Was hast Du denn für Komponenten und wie groß soll das Modell denn werden?

Gruß, Schluri
 
Herzlichen Dank Schluri,

für Deinen freundlichen Beitrag. Ja, ich habe mir es etwas bequem gemacht.

Also ich möchte verwenden:

2 Stück 2 Gramm Servos
SpektrumRX 2 Gramm
6A ESC
2S 200mAh 14 Gramm (aus der UMX Serie)

der vorhandene 10 Gramm Außenläufer, 2500 k/V sollte eigentlich ein Getriebe haben. Für den (langsamen) Hallenflug sollte die L/S einen "großen" Durchmesser haben. Wo finde ich "diesen" Motor?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Hallo , das Ganze sollte doch auch in Depron funktionieren !? Gibt es da schon Erfahrungen ? Klar das die Festigkeit an EPP nicht rannkommt . Aber Depron liegt noch rumm , und die Komponenten könnten auch noch leichter gewählt werden . Mal probieren ! Gruss Frank
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

baue auch gerade. Wo liegt bei euch der Schwerpunkt ?

Danke
Matthias

Bei meinem Firefly liegt der Schwerpunkt 22 cm hinter der Spitze.
In den RC-Groups (USA) wird er zwischen 8,5 und 9,5 Zoll angebeben, also zwischen 21,6 cm und 24,13 cm. Ich glaube die hintere Lage ist eher was für den langsamen Hallenflug mit viel Anstellung. Bei meinem SP kann ich auch mal Vollgas fliegen und das Teil wird sehr schnell. Trotzdem kann man mit etwas Gas und voll gezogenem Höhenruder auch noch superlangsam fliegen und einfach Auffangen.

Matthias, mach mal ein paar Fotos und erzähl was Du für Teile verwendest. Bei uns im Verein entstehen gerade 6 Stück.

Wenn die ersten fliegen, mach ich ein paar Fotos und einen Film.

Viel Spaß noch
 
Hallo , ich habe jetzt auf Rc-groups bis Seite 100 den Firefly Tread durchgesehen . (nur Bilder kucken ,kann nicht viel Englisch ) Mir ist aufgefallen das die Amerikaner alle das Seitenruder angelenkt haben . @ Schluri , du hast das ja nur als Delta - Höhe - Quer gemischt gebaut . Ich denke auch das es so wendig genug ist . Hast du das auch mit extra Seite probiert ? Ich habe heute meine EPP Platte bekommen und werde morgen das Messer ansetzen . Ich überlege das untere Batteriefach noch zu verändern und es als verschliessbaren "Kasten" anzukleben . So mit Deckel zum verschliesen . Ich hoffe es bauen noch mehr Leute die Firefly und schreiben ihre Erfahrungen ! Wenn ich was zum zeigen habe mache ich ein paar Fotos . Gruss Frank
 
Seitenruder und Akkuhalterung

Seitenruder und Akkuhalterung

Hallo , ich habe jetzt auf Rc-groups bis Seite 100 den Firefly Tread durchgesehen . (nur Bilder kucken ,kann nicht viel Englisch ) Mir ist aufgefallen das die Amerikaner alle das Seitenruder angelenkt haben . @ Schluri , du hast das ja nur als Delta - Höhe - Quer gemischt gebaut . Ich denke auch das es so wendig genug ist . Hast du das auch mit extra Seite probiert ? Ich habe heute meine EPP Platte bekommen und werde morgen das Messer ansetzen . Ich überlege das untere Batteriefach noch zu verändern und es als verschliessbaren "Kasten" anzukleben . So mit Deckel zum verschliesen . Ich hoffe es bauen noch mehr Leute die Firefly und schreiben ihre Erfahrungen ! Wenn ich was zum zeigen habe mache ich ein paar Fotos . Gruss Frank


Super, noch ein Firefly!!

Ich vermisse das angelenkte Seitenruder eigentlich nur, wenn ich sehr langsam fliege. Dann könnte man bestimmt noch enger um die Kurven. Leadfeather, der Designer des Firefly hat mir geschrieben, dass er unbedingt das Seitenruder empfiehlt, wenn man in der Halle fliegen will. Das und ein hinten liegender Schwerpunkt, machen den Firefly dann noch wendiger für kleine Hallen.

Zum Thema Akku und Batteriefach: Ich hab Dir mal Bilder gemacht, wie mein Firefly derzeit unten aussieht. Ich habe mir einen abgewinkelten Quersteg aus Kabinenhaubenmaterial gebogen (Folienfön zum abwinkeln). Dieser wird nach der Befestigung des Akkus auf dem Klettband einfach quer durch die beiden hochkant stehenden EPP Rippen gesteckt und drückt den Akku mit etwas Spannung nach oben. Da die abgewinkelte Lasche etwas zu lang ist, wird sie in einen Messer-Schlitz in der Tragfläche gesteckt und dadurch am Herausrutschen gesichert.

Hier die Bilder:
Akku_1.jpg

Akku_2.jpg

Akku_3+Text.jpg

Ich würde kein Akkufach bauen obwohl es bestimmt gut aussieht. Es dauert dann bestimmt länger bis Du den Akku gewechselt hast, und nimmt außerdem Kühlluft für Akku und Regler weg. Seitenruder hingegen macht Sinn. Zur Not kann man ja erst ohne fliegen und dann nachrüsten.

Gruß, Schluri
 
Die ersten 3 sind fertig!

Die ersten 3 sind fertig!

Hier mal zur Anregung Bilder der ersten 3 (von 6 geplanten Fireflies):

Firefly_1-3.jpg

Firefly_Iron.jpg
Iron-Design

Firefly_StarWars.jpg
Star Wars Design

Firefly_Tropfen.jpg
Tropfen Design

Es fehlt nur noch der Empfänger-, Regler- und Akkueinbau, sowie das justieren der Servos und Einstellen der Ruderanlenkungen.

Gruß, Schluri
 
MicroFly EPP Fun-Delta mit Mittelmotor für Indoor

MicroFly EPP Fun-Delta mit Mittelmotor für Indoor

Hallo Schluri,

Du bist nicht allein mit dem FireFly. Parallel zu Deinem Beitrag habe ich auch den genannten Thread entdeckt und mich für die Indoor-Variante entschieden, welche "adreher" publiziert hat.
Bin noch nicht soweit wie ich sein will, aber 2 Fotos kann ich schon mal präsentieren. Mein Kleiner wird 3 Servos erhalten, da im Indoor Einsatz das Seitenruder sehr empfohlen wird. Motor 10gr mit 2000KV, 3.7gr Servos, 4-Kanal Orange Spektrum Empfänger und 250mAh 2S oder gar 350mAh 2S Lipo. Bin gespannt was die Erprobung bringt.

Ciao

Günther


Hier mal zur Anregung Bilder der ersten 3 (von 6 geplanten Fireflies):

Anhang anzeigen 1031292

Anhang anzeigen 1031294
Iron-Design

Anhang anzeigen 1031295
Star Wars Design

Anhang anzeigen 1031298
Tropfen Design

Es fehlt nur noch der Empfänger-, Regler- und Akkueinbau, sowie das justieren der Servos und Einstellen der Ruderanlenkungen.

Gruß, Schluri
 

Anhänge

  • Ansicht unten kl.jpg
    Ansicht unten kl.jpg
    70 KB · Aufrufe: 99
  • MicroFly oben kl.jpg
    MicroFly oben kl.jpg
    118 KB · Aufrufe: 93
006.JPG005.JPGHallo , mein Firefly ist fertig , @ Schluri , ich habe deine Akkubefestigungslasche Kopiert ! So funktioniert das und ist einfach und leicht . Mal sehen ob morgen das Wetter mitspielt und ich den Erstflug machen kann . Gruss Frank
 
Hallo , ich antworte mir mal selber ,da es hier ja recht ruhig ist !! Also Erstflug war erfolgreich ! Aber -- ich habe einen Turnigy 3020 mit 8x4,3 an 3S eingebaut . Damit ist das Teil übermotorisiert , geht wie die Hölle ! Ich habe jetzt einen 2S Akku eingebaut und werde morgen neu probieren . Hoffe das es dann nervenschonender fliegt . Gruss Frank
 
Glückwunsch zum Erstflug

Glückwunsch zum Erstflug

Hallo , ich antworte mir mal selber ,da es hier ja recht ruhig ist !! Also Erstflug war erfolgreich ! Aber -- ich habe einen Turnigy 3020 mit 8x4,3 an 3S eingebaut . Damit ist das Teil übermotorisiert , geht wie die Hölle ! Ich habe jetzt einen 2S Akku eingebaut und werde morgen neu probieren . Hoffe das es dann nervenschonender fliegt . Gruss Frank

Hi Frank, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!
Was ist denn daran auszusetzen, wenn das Teil wie die Hölle geht? ;) Welchen 3020 hast Du denn? Wieviel kV?

Was mich interessieren würde: Wie hast Du denn den Schwerpunkt eingestellt und wie stehen Deine Ruder in Neutralstellung. Wenn Du Vollgas gibst, hast Du Probleme mit Unterschneiden? Bei mir hatte ich erst eine solche Tendenz, aber als ich das Profil vorne auch auf der Unterseite verschliffen hatte, ging es gefühlt besser.

Gruß, Schluri und noch viel Spaß mit dem Firefly.
 
Hallo , der zweite Flug mit 2S war schon wesendlich besser ! Die Leistung recht auch völlig zum senkrechr steigen abe die ganze Fuhre ist leichter zu beherschen .@ Schluri : den Schwehrpunkt habe ich von der Spitze aus gemessen (220mm ) , an der Stelle habe ich eine kleine Schrauböse ins EPP gedreht und daran die Geschichte aufgehängt . Dabei konnte ich den Akku auflegen und so die richtige Position finden . Mit dem 2S Akku passt das auch ganz gut . Beim erstversuch musste ich die Ruder auf "hoch" trimmen so das sie fast um Materialstärke hochstehen . Jetzt beim Zweitflug konnte ich das fast alles wieder zurücknehmen . Beim Segelflug bleibt er jetzt schön gerade . Das mit dem "Unterschneiden" hatte ich beim 3S Flug auch . Ich denke wenn zuviel Power anliegt verwindet sich das EPP und der Motorsturz verändert sich . Bei 2 S hatte ich diese Erscheinung nicht .Die untere Platte habe ich auch so mit ca 4-5mm angeschrägt . Gruss Frank
 
Die nächsten 3 sind fertig

Die nächsten 3 sind fertig

Hier ein paar Bilder der nächsten 3 Fireflies, die gegenwärtig bei uns entstehen.

Jetzt sind hier nur noch Empfänger und Regler einzubauen und die Ruder anzulenken.

Firefly_4-6.jpg

Firefly_Spheres.jpg

Firefly-Flag.jpg

Firefly_Skull.jpg

Gruß, Schluri

P.S.: Der Tropfen-Firefly fliegt übrigens als Erster der ersten Produktionsreihe:
Drop_Flug.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten