Motorisierung Stingray

Mave74

User
Hallo zusammen,

ich habe einen XModels Stingray mit einem Getriebemotor an 8S elektrifiziert. Leider bin ich mit dieser Antriebskombination nicht richtig zufrieden, dass Modell ist sehr schwer geworden. Wer hat den Stingray ebenfalls elektrifiziert, welche Antrieb habt ihr verwendet? Bin auf eure Lösungen gespannt. Mein Ziel ist es, eine Lösung zu finden, bei der das Modell nicht zu schwer wird und in der Ebene aus der Hand startbar ist.

Gruß Marc
 

Mave74

User
Hallo Rainer,

Danke für den Link, die optimale Lösung für mich konnte ich leider noch nicht finden.

Gruß Marc
 
ich habe meinen nun mit 6S an einem LeomotionL4038-2200 6,7:1 mit einer 20/13 RF Latte macht dann knappp über 100A. Geht locker aus dem Handgelenk zum Starten und zieht senkrecht beschleunigend ab ;)

Abfluggewicht 6,2 kg
Normalversion

Hans
 

Thermike

User
8 S reichen nicht???

8 S reichen nicht???

Meiner hatte 5 S und selbst das hat mit 7 Kg zum Handstart gereicht (Reisenauer mit 20 Zoll).

Mein Kumpel flog einen Strecker/Reisenauer mit 10 S, Steigen sehr nett!!!

Also 8 S müßten bei richtigem Antrieb dicke reichen.

Grüße Michl
 
Hallo,

ich habe meinen mit einem Scorpion HS 3026 mit 3,7 :1 Hacker Getriebe 6 S 3600er an 16x10 Graupner Cam. geht gut aus der Hand Steigleistung ist gut.

Gruß Nico
 

alexEF

User
motorkombi

motorkombi

Reisenauer Hyperion 3026 1600kv mit Superchief 6:1 an 6s
Latte: 18x10 Graupner [ guter wirkungsgrad und liegt am besten am rumpf an]


Der antrieb ist in kombination mit einem robbe 975-6 opto regler in unserem Firmenstingray [wingsandmore] verbaut.

Steigleistung gemittelte 7m/s, in thermikstellung locker aus der hand zu starten bei einem stromverbrauch von knapp ueber 42 A

Mit dem 4500mAh Akku kommen wir auf eine motorlaufzeit von knapp 6min vollast, 2000 hoehenmeter sind mit einem akku kein problem

Gruss alex
 
ich habe meinen nun mit 6S an einem LeomotionL4038-2200 6,7:1 mit einer 20/13 RF Latte macht dann knappp über 100A. Geht locker aus dem Handgelenk zum Starten und zieht senkrecht beschleunigend ab ;)

Abfluggewicht 6,2 kg
Normalversion

Hans

Hab letztes Wochenende den GPS Logger mit an Bord gehabt - 29,4m/s Steigleistung :cool:
 
Hi Alex,

habt ihr evtl. ein Foto von Eurem elektrischen Firmen-Stingray. Am besten von vorne und von der Seite, damit man sehen kann wie die Luftschraube anliegt.
Welchen Spinner und welches Mittelteil verwendet Ihr genau?

Rein optisch hat mich bis dato ne Lösung mit nem 44mm Reisenauer Spinner, den gekröpften Mittelteil aus dem "RFM 9180MK Spinnerset und ner RFM Carbon Prop 20x13 überzeugt. Von dieser Kombi waren mal Bilder auf RCN veröffentlicht - sah optisch ganz ordentlich aus.

Generell würde ich aber die von Euch favorisierte und kleinere 18x10 bevorzugen. Wäre super, wenn es hierzu ein paar Bilder und Infos zum Spinner/Mittelteil gibt.

Merci Stephan
 
Hi zusammen,

leider ist der von AlexEF vorgeschlagene Antrieb (HS3026 1600KV) nicht mehr erhältlich.

Vlt. könnt Ihr mir bei der Motorauswahl ein bischen helfen.
Mein Prämissen bei der Antriebs-Auslegung wären:
Akkus: 6s (3500-4500mAh)
Luftschraube: 18x10 Graupner
Spinner 44mm stumpf
Insgesamt möchte ich einfach einen effizienten Antrieb, der die Aerodynamik möglichst wenig beeinflusst (daher auch die relativ kleine Luftschraube).

Laut Info von Herrn Reisenauer kommt das Nachfolgemodell HK3226 in Frage.
Folgende zwei Varianten habe ich nun in der engeren Auswahl.

Variante 1
Motor: Scorpion HK3226 (1600KV) mit Super Chief 5:1
Mittelteil: 43mm oder 41mm

Variante 2
Motor: Scorpion HK3226 (1400KV) mit Super Chief 4:1
Mittelteil: 43mm oder 41mm


Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Ich werde wohl meistens mit der Flitsche starten und möchte nur nen flotten Steigflug haben (wenns in den Bergen mal kräftiger abwärst geht).
Ich habe von Herrn Reisenauer auch die Daten (Strom, Schub, v, etc.) bekommen, leider hab ich diese nicht sauber notiert.
Der Versuch über Drive-Calc beide Varianten zu vergleichen ist leider fehlgeschlagen, da dieser Motor darin nicht enthalten ist.
Um dennoch eine Gefühl dafür zu bekommen, habe ich mal den nicht mehr verfügbaren HS3026 1600KV konfiguriert. Da ich gleichzeitig mal mit E-Calc rumgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass die Ergebnisse der beiden Programm fundamental voneinander abweichen.
Hab ich nen Eingabefehler begangen? Die Leistungswerte, Stromverbrauch etc. sind völlig unterschiedlich. Welchen Daten kann man nun trauen?

DriveCALC 3026 1600 5zu1.jpg

ECALC 3026 1600 5zu1.jpg

Merci und Grüße
Stephan
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Stephan,
ich habe eine wartungsfreie und preiswerte Kombi gewählt, die bisher bestens funktioniert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/373912-klapptriebwerk-vs.-Nasenantrieb/page3?highlight=stingray+scorpion
Mit demselben Motor sollte es aber auch schon mit 6s und einem günstigeren Regler ausreichend gehen.
Klar ist ein Getriebeantrieb etwas effizienter, aber ich mag keine Riesenlöffel und verbrauche die 2 Akkusätze auch so nur höchst selten... der Stingray läuft und ist sparsam... inzwischen steige ich locker auf über 1500-1800m pro Akku.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten