U can Fly, 3.Motor und Regler durchgebrannt.

DAGO

User
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem U Can Fly:

Zu Anfang ist der Regler ohne jegliche Einwirkungen durchgebrannt. Also einen neuen originalen Regler gekauft und eingebaut. Danach ist der erste Motor nach kurzer Laufzeit ebenfalls durchgebrannt. Einen neuen Motor bestellt und eingebaut, auffällig war jedoch, dass der neue Motor eine andere Drehrichtung hatte. Ich habe zwei Kabel die zum Regel führen umgesteckt, danach hatte der Motor die richtige Laufrichtung, aber auch dieser Motor ist abgeraucht.......Gestern hab ich den dritten Motor eingebaut, alle Kabel nach Farben angeklemmt, Laufrichtung war wieder falsch, also Kabel vertauscht........Nach zwei Flügen wurde der Motor wieder brüllend heiß und drohte durchzubrennen.......

Hat jemand eine Idee warum der Motor so heiß wird ?

Gruss

Danny
 
Ist ja echt selzam dass wenn man die Kabel umdreht der Motor andersrum Dreht ! :D ( vorsicht ironie ! )

Bei BLDC Motoren ist es ( bis auf die Drehrichtung) egal welches Kabel du wo anschließt. Nach Farben kannst du dich bei Motoren meist nicht richten, deshalb einfach die beiden äußeren Kabel tauschen, wenn er falsch dreht, dann ändert sich die Drehrichtung .

Vielleicht nimmst du eine zu große Luftschraube ? Dann zieht der Motor zu viel Strom, und kann den Regler und den Motor so kaputt machen. Oder gar die Falsche Luftschraube ( z.B. eine die für Verbrenner gedacht ist ) .
Oder vielleicht schleift dein Motor ja ? Oder der Motor schleift an den Kabeln .

Oder du hast das komplett falsche Timing eingestellt, das kann auch zu einer überhitzung führen....

Ein paar Daten wären noch Hilfreich, sonst könnten 10000 Dinge falsch sein... wie du sicher grade bemerkt hast ;)

- Wie viel A kann der Regler ab ?
- Welcher ist der Orginalmotor ? hab keine Lust Google zu bemühen, am besten ein Link einstellen.
- Was für eine Luftschraube verwendest du, ( und sag jetzt nicht die Orginale :P ) Durchmesser + Steigung, und Marke und Bezeichnung !
- Wie schauen die Kabel von Motor zu Regler aus? Sind sie beschädigt, oder durchgescheuert?
- Was für einen Akku verwendest du ( LiPo ? Wie viel Zellen? )

Arbeite mal bitte die Liste Systematisch ab, dann können wir dir besser helfen.

Grüße

Andrej
 
Wieviel Zellen sind für den Antrieb vorgesehen, und wieviele Zellen nimmst Du?

Bertram
 

DAGO

User
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, wenn ich mich so recht erinnere, hab ich das mittlere und ein äußeres Kabel gedreht/angeschlossen um die richtige Drehrichtung zu bekommen.......ist ja denn wohl falsch, ich werde heute Abend einfach mal die äußeren tauschen....wie gesagt, Regler und Motor Original, Prop APC 11 x 7, Lipo 3s

Gruss

Danny
 

jorge42

User
das Kabel vertauschen hat aber nichts mit dem abrauchen des Reglers und des Motors zu tun. Das hat man versucht dir oben durch geschicktes Fragen nahe zu bringen!
 

frasny

User
Moin.

Es ist egal welche von den 3 Kabeln getauscht werden. Hauptsache die Richtung ändert sich.

Deine Latte ist einfach zu groß. Normal ist da eine 10x5 oder so drauf. Knadenlos Motor und Regler überlastet.

Gruß Olli
 

frasny

User
Wer die Chinaklingel schon mal im ausgebauten Zustand gesehen hat versteht was da mit einer 11x7 passiert.;)

Gruß Olli
 

morrigan

User
Hallo,

der Motor muss bei dieser Konstellation abrauchen.
Original ist da eine 10x5 drauf. Die Original ist schon weicher als die APC. Wenn man eine APC drauf macht, zieht der Motor schon etwas mehr.
Wenn man dann aber noch die Größe UND die Steigung höher wählt machen die Komponenten einfach nicht mehr mit.

Ein Bekannter hat die glaube ich mit 11x5 oder 10x6 geflogen, das ist aber dann schon grenzwertig.

11x7 geht gar nicht, bzw. nur kurz.....

Die "vertauschten" Kabel machen überhaupt nichts aus. Das ist ganz üblich, dass man die dreht, wenn der Motor falsch rum läuft.


Gruß Bernd
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, wenn ich mich so recht erinnere, hab ich das mittlere und ein äußeres Kabel gedreht/angeschlossen um die richtige Drehrichtung zu bekommen.......ist ja denn wohl falsch, ich werde heute Abend einfach mal die äußeren tauschen....wie gesagt, Regler und Motor Original, Prop APC 11 x 7, Lipo 3s
Gruss
Danny


Original Luftschraube ist 10x5 sein ! Damit kast du bei deinem 11x7 Prop bereits den Fehler gefunden.
Die Kabel zu tauschen damit die Drehrichtung des Motors stimmt ist dagegen unbedenklich.
Ich selbst fliege mit dem Originalmotor mit Original Prop 10x5 6 Akkus nacheinander durch im Hochsommer und mir ist weder Regler noch Motor abgetaucht.
Klar wird es warm und fast schon heiss, aber es geht. Wir haben aber auch gerade Temps draußen über 30 Grad.
 

jorge42

User
hey DAGO, du hast seit dem 09.07. fünf Antworten bekommen, dass dein Prop falsch ist! :rolleyes: gibt's schon was Neues von deiner Seite?
 

BOcnc

User
Mir ist auch schon ein Motor abgeraucht weil bei LS der Schüler nur Vollgas geflogen ist.
Bei mir ist jetzt ein grösserer Simprop drin. Habe 2 Gewichte rausgenommen. Jetzt geht auch ständig Vollgas.
Bei den neueren Modellen ist schon ein besserer Regler drin.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten