Spannungswächter für E-Flug

AJ

User
Hi,

gibt es eigentlich irgendwelches Zubehör in Richtung Spannungswarner, der bei unterschreiten einer einstellbaren Mindestspannung mittels Flash oder sonstigen weithin sichtbaren Zeichen dem Piloten warnt und der wiederrum landet, bevor der Regler den Motor komplett ausstellt ?

Wenn nein, wieso noch nicht ? :D
 

AJ

User
Hi,

kleines Missverständnis : ich meinte die Überwachung vom Flugakku... ! :)
 
Der beste Überwacher ist der Motor selber.
Wenn er nicht mehr richtig steigt, was man sehr bald im Gefühl hat, schalte ich ihn aus und segle nur noch. Lange bevor der Regler dicht macht ist das der Fall.
Gruss Jürgen
 

AJ

User
Hi Jürgen :)

Klar, so macht man das, als richtiger Modellflieger :) Aber es gibt schon so viele nützliche Sachen, warum dann nich auch sowas :)

Aber naja... war auch nur so ne Laune :) Interessant wäre es aber trotzdem !
 
Hi...

ich denke eine reine Spannungsüberwachung wäre nicht allzu sinnvoll.
Man müsste das schon irgendwie mit der Gashebelstellung kordinieren, da die Spannung bei Vollgas doch schon deutlich gegenüber der Teillast zurückgeht.
Das "gefährliche" Teillastszenario (man fliegt gemütlich bei halbgas, merkt noch kein Nachlassen der Leistung, und beim Vollgasgeben stellt der Regler plötzlich ab... ) ist mit ner reinen Spannungsüberwachung nicht in den Griff zu bekommen.

Eine reine Spannungsüberwachung wäre schaltungstechnisch recht einfach. Sinnvoller wäre aber vielleicht einer der folgenden Ansätze:

-Messung der Akkuspannung unter Bewertung der gerade gewählten Gashebelstellung

-Messung der geflossenen Ladungsmenge und Berechnung der Restkapazität. Bei Unterschreitung des Limits blinkt´s. Setzt natürlich gut gewarteten Akku voraus.

Aber wie schon erwähnt, der Motor ist ein prima indiz. Um der teillastfalle vorzubeugen, muss man halt immer wieder Vollgasprobe machen.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten