HLG - leichter antrieb?

hallo.

für meinen HLG suche ich einen leichten ( aber wiiiirklich leichten ) antrieb.
ich dachte so an den neuen strecker 12 g aussenläufer.
der hat einen standschub von etwa 200gr.
bei einem fluggewicht von etwa 320gr müsste das zum gemächlichen steigflug reichen oder?

hat jemand eine empfehlung für motor / latte / akku / regler?

denke und gruss,

manfred
 
Hi Manfred,
werde meinen Highlight SAL ebenfalls elektrifizieren. Das Abfluggweicht als SAL lag bei 300g. Mit E-Motor erwarte ich ein Abfluggweicht von ca. 370g (eher weniger). Als Antrieb werd ich nehmen was von meinen Slowflyern noch so rum liegt:D Motor: Hacker A20/34s; Regler 18A; Akku 2sTanic470 /2sTanic830; LS Aeronaut Klapp 8x5". Der Bau wird allerdings noch eine Weile dauern, Klausuren und Kälte nehmen einem die Lust :rolleyes:
 
Hallo,

ich werde bald einen KIS motorisieren und strebe einen Gewichtszuwachs von ca. 30g gegenüber der Seglerversion an.

Ich werde folgendes verbauen:

-"Power-Schnurzz" 22,7mm Stator ~19g
-YGE18 11g
-2s 470er Tanic 27,7g
-Luftschraube noch ungewiss, ich rechne erstmal mit 10g

Das sind dann ca. 68g.

Da der Empfängerakku (~37g) eingespart werden kann ergibt sich ein Mehrgewicht von ca. 31g.

Ich habe die Komponenten gewählt, da ich diese noch hier habe und nicht extra etwas neues kaufen möchte.
Wenn mehr Gewicht eingespart werden soll würde ich folgendes empfehlen:

-"Schnurzz" 20mm Stator ~16-17g
-YGE-12 ~5g
-2s 350er Kokams ~21g

So könnten nochmal ca. 14-15g gespart werden.

Wenn durch die Motorisierung vorhandenes Trimmblei weggelassen werden kann reduziert sich das Mehrgewicht eventuell noch weiter.

MfG
Christian
 
hallo.

erst mal vielen dank für eure tipps.

"Wenn durch die Motorisierung vorhandenes Trimmblei weggelassen werden kann reduziert sich das Mehrgewicht eventuell noch weiter."

da muss ich richtig aufpassen, dass der E-flieger nicht leichter wird als der segler.....
aber die 15 - 30 gramm mehrgewicht sind schon bestechend.

christian, kannst du mir noch sagen, wo ich den schnurzz kaufen kann?

gruss, manfred
 
Hallo Manfred,

einen Schnurzz kannst Du als Bausatz z.B. bei eBay kaufen, oder in verschiedenen Shops (letmathe, as-modellbau, bl-kit, etc.).

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten