Jet Team Germany zu Gast in Dubai

Die Piloten der Deutschen Nationalmannschaft und einige Schweizer Kollegen sind auf Einladung der Saudi-Arabischen Nationalmannschaft bei der grossen Airshow in Al Ain ( Dubai) zu Gast. In einem Telefonat teilte mir Thomas Singer mit, dass die Präsentation der Modelle zwischen den Darbietungen der manntragenden Zunft so gut ankommt, dass die Modellflieger von Tag zu Tag größere Slots zugewiesen bekommen. Das ist wohl die Beste Werbung für unseren Modellsport!Dazu trägt sicherlich auch die Präsentation von Peter Michels A 380 bei!
Die Airshow ist um einen Tag verlängert worden, da am Samstag wohl sehr schlechtes Wetter war.
Nach der Flugschau werden die Modellflieger noch ein gemeinsames Trainingslager veranstalten. Die Idee hierzu hatte der Mannschaftsführer Rashed Thani Al Mehairy. Ich denke, dies zeigt die Verbundenheit, die unter uns Jet Modellfliegern vorherrscht. Praktizierte Völkerverständigung eben.

Auf unserer Webseite findet Ihr weitere Informationen zu diesem Event und so, wie wir weitere Infos bekommen, werden wir sie online stellen.
 
toll

toll

Das ist doch mal schön.
Super Fotos! ! !

Wer hat die Transportkosten getragen?! Denn naja die Kisten wo die Flieger drin waren, sind ja nich klein gewesen.

MfG Tino
 
Besuch in Al Ain

Besuch in Al Ain

Guten Morgen,
ich melde mich hier nur zu Wort, um einige Dinge klar zu stellen:
Eingeladen zur Teilnahme an der Flugshow in Al Ain war nicht die WM-Mannschaft sondern Peter Michel mit der A380 und das IJMC ( Internationale Jet Modell Kommittee ). Als deren Vorsitzender war es mir überlassen, eine Gruppe von Jetpiloten zusammen zu stellen, die dort den Jet Modellflug in der Al Ain Aerobatic Airshow präsentieren sollten. Initiator der ganzen Geschichte war der IJMC-Repräsentant in den Vereinigten Arabischen Emiraten Rashed Thani Al Muhairi. Ich wählte folgende Piloten aus:
die Weltmeister Thomas Gleißer und Thomas Singer, den Vizeweltmeister Reto Senn, Stephan Völker als ehemaliger Doppelweltmeister, Robert Fuchs, Robert Sixt, Andy Meier und Markus Zipperer als Vertreter der Firma JetCat, was von Rashed ausdrücklich gewünscht worden war. Als Helfer waren Horst Lenerz, Manfred Rätz und Michael Bräuer mit dabei.
Diese Gruppe hat dort den Modellflug professionell und sehr erfolgreich präsentiert. Außerdem hatte das IJMC vor Ort noch einen Informationsstand, der auch von uns besetzt worden ist. Am Schluß der Veranstaltung konnte ich den Organisatoren das Geschenk des IJMC überreichen wobei mir bestätigt worden ist, dass man in Al Ain noch nie eine so professionelle Modellflugshow gesehen hat. Deshalb wird man auch die Einladung an das IJMC im nächsten Jahr wiederholen.
Während der Airshow lief auch der FAI-Freestylewettbewerb für die Manntragenden. Dieser Wettbewerb endete mit einer großen Siegerehrung auf einer eigens dafür installierten Bühne. Das Bild zeigt das Breitling Team bei der Pokalübergabe, da hatten wir als Modellflieger nichts verloren.
Offensichtlich ist es hier in diesem Forum ( und vielleicht auch in anderen ) nicht möglich sich einfach nur über den Erfolg der Kollegen im Ausland zu freuen, sondern man diskutiert und zerredet lieber alles, deshalb klinke ich mich auch sofort wieder aus.
Merke: der größte Feind des Modellfliegers ist der Modellflieger selbst !!!!
Happy Landings
Winnie

P.S.: Die Airshow war in Al Ain und nicht in Dubai !!!! Beide Veranstaltungsorte sind Konkurrenten und wenn man die verwechselt oder durcheinander bringt, wie es der Präsident der FAI in seiner offiziellen Rede gemacht hat, dann kann man gleich zu Hause bleiben.
 
Hallo Ralf,

bleibt wie Ihr seit und werdet NICHT wie Amis und Franzosen !!!!!

Ich habe das, wie schon öfter, auf der F3A WM in Frankreich erlebt und kann nur sagen: beschämend!

Chip Hyde kam bei der Auslosung des Finalprogramms erst mal zu spät, dann hat er durch sein affenartiges Auftreten und sein Dummgeschwätz alles verzögert. Dass er dabei ne McDon.. Tüte leergefressen hat, ist bei einem Ami normal, aber nachher hat es im Umkreis von 2 Metern ausgesehen, als hätte ne Sau gefressen...

Beim Finale hat er seine halb aufgefressenen Pizzas auf die Flächen seines Doppeldeckers abgegt, sah richtig appetitlich aus. Dass es beim obligatorischen Mannschaftsphoto gefehlt hat, ist für den Herrn normal. Auf dem Bild war sein Helfer...

CPLR wurde Weltmeister, die Franzosen haben ihn gefeiert und hoch leben lassen. Ging schon los mit den Trainingsplätzen, die Franzosen durften vor Ort trainieren, wir mussten 80 km fahren....

Und das Banket für 55 € war die absolute Frechheit! Lobgesänge auf CPLR, aber nichts zu essen, blutige Steaks, die mochten noch nicht mal die Briten.
Kein Rahmenprogramm, nichts! Um 12 Uhr sind wir gegangen, da kam gerade der Nachtisch....

Gruss vom F3A Mannschaftsführer
 
Hmm, also ich bin auch ein wenig nachdenklich ob Deines Beitrags Eggaaadd!

Also wie man ja zweifelsfrei sehen kann, sind die Fotos von Peter Ritters gemacht worden. Peter Ritters verdien u.A. seine Brötchen damit von diversen Flugtagen Videos und Fotos zu machen.

Wenn ich also an seiner Stelle wäre, würde ich versuchen dem Nichtbesucher ein umfassendes Bild einer solchen Veranstaltung zu geben, am besten durch Dokumentarische Fotografie. Hierzu zählt mit Sicherheit nicht das man einzelne Personen auf Schritt und Tritt verfolgt.

Es sei denn die veranstaltung wäre um diesen Personenkreis herum organisiert gewesen. Soweit ich das verstanden habe war dies aber ein Flugtag der "grossen" und die Modellflieger im Rahmenprogramm eingebunden.

Aus dieser Sichtweise heraus sind die Fotos als ausgesprochen positiv für den Modellsport zu bewerten!

Im übrigen kenne ich einen grossteil unserer Mannschaft persönlich und weis das die alle eine immens gute "Bodenhaftung" haben und über so nem Trubel stehen!! EIch kann mir nicht vorstellen das die solche "Auswüchse" entwickeln würden wie bei Chip Hyde beschrieben noch das die Wert auf eine besondere Behandlung legen!.

Kann ich mir wie gesagt aber nicht denken und ich freu mich auch schon auf die kommende Sason um mit dem einen oder anderen wieder ein Bierchen trinken zu können und zwar gaaaaanz normalo!

Andreas
 
Hier ein "Zitat aus dem weiter vorher genannten "Parallelforum"

"Was noch zu erwähnen war: total klasse Modellvorführungen. Außer dieser A-10 gab es noch diverse Displays von einer Tiger der P. Suisse, einem Duo der Red Arrows, einer perfekte MiG-29 und nicht zuletzt einem A-380! Hauptsächlich deutsche Modellpiloten, die einen super Eindruck hinterlassen haben:D "

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen wieder in ruhiges Flugwetter zu gelangen.
 
Ich fand auch die Aufnahmen von der Flugschau der Großflieger bemerkenswert. Sowie die Tapferkeit der Limbostangenhalter.

Aber fangt jetzt bloß nicht das Diskutieren an ..
 

Armageddon

Vereinsmitglied
@Kasumi: :D :D

Mampf, mampf ....

@Ralf, Thomas, Winnie usw...: Klasse Bilder und ich muß zugeben daß beim Betrachten eine ordentliche Portion Neid in mir aufkam. Meiner Meinung nach, kann man das kaum besser vertreten.
 
Hallo zusammen,

echt starke Bilder, da kann man in der Tat neidisch werden !
Thomas, Winnie und all die anderen haben die Modellfliegerei mit Sicherheit auf so einem Riesenevent gut rüber gebracht !!!!

Schöne Grüße
Bernd

Meine Page:
www.poeting1.de
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde!

Einige werden sicherlich bemerkt haben, dass ich den Thread eine Zeit lang aus dem Forum genommen habe.

Ich war einige Tage nicht Online und habe mit viel Bauchschmerzen die Entwicklung der Diskussion hier nachlesen können.

Es steht mir eigentlich nicht zu einzelne Beiträge zu werten, als Moderator achte ich im Wesentlichen darauf, dass einerseits unsere Forenregeln beachten werde, andererseits greife ich hier und da einmal hilfreich und korrigierend ein, wenn die Diskussionen in eine falsche Richtung laufen sollte oder das eigentliche Themen verlassen wurde. Natürlich melde ich mich auch zu Wort, wenn ich zum Thema etwas beitragen kann. Aber letztlich halte ich mich etwas im Hintergrund, denn die User sollen der Motor sein, der dieses Forum am Laufen halten.

Ich habe im vorliegenden Fall eine Ausnahme gemacht.

Ich konnte es zunächst einmal nicht begreifen, dass es zu diesem Thema überhaupt zu streitigen Diskussionen kommen konnte.

Man stelle sich vor: Modellbauer werden zu einem Event in die Vereinigten Emirate eingeladen!

Wenn man bedenkt, um welcher Lobby wir in den letzten Jahren gekämpft haben, ist das ein absolut herausragendes und denkwürdiges Ereignis! Für alle, die sich in den letzten Jahren in irgendeiner Weise um unseren Modellbau mit viel Zeit, persönlichem Einsatz und viel Geld bemüht haben, sollte damit ermutigt werden, auf jeden Fall weiter zu machen.

Das man dies in irgendeiner Weise in Frage stellt, kann ich persönlich einfach nicht akzeptieren und zwar nicht als Moderator, sondern als begeisteter und langjähriger Modellbauer schlechthin.

In diesem Thread wurden Meinungen vertreten, die zunächst einmal nicht zu beanstanden waren, da sie nicht gegen unsere Reglen verstoßen haben; in diesem Forum herrscht Meinungsfreiheit, was wohl allgemein bekannt sein dürfte. In diesem Fall hat sich herausgestellt, dass eine Meinung, die hier anfänglich vertreten wurde, vielleicht nicht richtig verstanden wurde. Ich unterstelle einfach mal, dass bestimmt Dinge nicht so dargestellt wurden, wie sie vielleicht ursprünglich angedacht waren.

Ich arbeite nun persönlich seit zwei Jahren daran, dass sich in diese Jet-Rubrik ein geregelten und fachlicher Diskussionsbetrieb etabliert, frei von versteckten Werbebotschaften, Lobbyisten und sonstigen Störern und Zerstörern. Ich selbst hege dabei einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Ich habe mit vielen Leuten Kontakt aufgenommen, etliche Events besucht und eine Menge Leute kennen gelernt, um so der Szene so Nahe, wie möglich zu sein.

Meine Intention war immer, dass für die Elite der Szene auch RCN eine feste Größe wird und zwar weniger aus Gründen der Profilierung, sondern vielmehr, um sich den Fragen des Fliegernachwuchses (Jet-Rookies) zu stellen. Denn genau dafür ist dieses Forum geschaffen worden.

Der vorliegende Thread hat sich sicherlich in eine Richtung entwickelt, die so nie beabsichtigt gewesen war. Ich habe mir als Moderator deshalb das Recht herausgenommen, alle Beiträge zu entfernen, die sich auf den misslungenen Teil des Threads bezogen.

Im Vordergrund sollte die herausragende Vorstellung aller Modellflieger in Al Ain bleiben.
Ein großer Hersteller hat einmal sein Produkt als Meilenstein der RC-Technologie bezeichnet. Ich finde, Al Ain war ein weiterer und viel wichtigerer Meilenstein, damit unser Hobby den Stellenwert erlangt, den es wahrlich seit langer Zeit verdient hat. Und vielleicht erleben wir ja alle doch noch goldene Zeiten, zumindest in der Zukunft.
Ich würde es uns alle wünschen! :)
 

fb0816

User
Andreas Unterbusch schrieb:
Hier ein "Zitat aus dem weiter vorher genannten "Parallelforum"

"Was noch zu erwähnen war: total klasse Modellvorführungen. Außer dieser A-10 gab es noch diverse Displays von einer Tiger der P. Suisse, einem Duo der Red Arrows, einer perfekte MiG-29 und nicht zuletzt einem A-380! Hauptsächlich deutsche Modellpiloten, die einen super Eindruck hinterlassen haben:D "

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen wieder in ruhiges Flugwetter zu gelangen.

Hallo,
hier nochmal der Link dazu AL AIN AEROBATIC AIR SHOW LIVE ACT

bzw . der gesamte Thread:AL AIN AEROBATIC AIR SHOW LIVE ACT Super sehenswerte erstklassige Fotos!
 
Hut ab....

Hut ab....

@Arno,

wir kennen uns leider auch nicht persönlich, aber ich möchte dir mitteilen, dass ich dein Vorgehen absolut Klasse finde :) :)

Hut ab.....
 

Jan

Moderator
Dankeschön Arno! :)

Im ursprünglichen Thread waren eine ganze Anzahl von Missverständnissen enthalten. Mir geht es besonders um eines: So wie ich Eckart Müller in den vergangenen Jahren kennengelernt habe, bin ich mir ganz sicher, dass er NIEMALS Arroganz gegenüber jemandem äußern würde, der "nur" einen Hauptschulabschluss hat. Wenn das so rüberkam, dann höchstens unabsichtlich...

Ich persönlich finde die Leistung unserer Jungs vorbildlich!

Wenn man weiß, welche Risiken bei jedem Flug mitfliegen und dass man sich über jede heile Landung freuen muss, kann man ermessen, wieviel technisches Knowhow dahinter steckt, um solche Flugmodelle "auf Termin" vorfürbereit zu haben und ohne Mucken vorfliegen zu können. Wie schon ein anderer schrieb: Hut ab!!! :)

Übrigens: Die Fotogallerie ist genial! Großes Kompliment an Fam Ritters!!!!
 
Gut so

Gut so

Hallo,
was wollte Rolf uns sagen,
einfach einen Hinweis auf eine tolle Veranstaltung, in der sich die Modellflieger nach Aussage der Beteiligten sehr gut päsentieren konnten.
Was wurde daraus?
Spätestens nach dem dritten oder vierten Post, in dem ich merke, daß mich da wohl die Meisten nicht richtig verstanden haben, würde ich in mich gehen und mein Post einmal überdenken und nicht im gleichen Stil oder gar schlimmer weiter machen, das mußte ich jetzt einfach noch einmal sagen.
Hauptschule hieß zu meiner Zeit Volksschule und da bin ich nach der 4. Klasse abgegangen:D
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten