Allgemeines zum Platypus Tank

Hallo zusammen,
Über die Suche habe ich ja viel gefunden in Sachen Platypus Tanks.
Ich habe mir jetzt auch einen gekauft. Er soll eine P80SE in einem Falcon 120 speisen.
Da ich die Tage an den Einbau und das verschlauchen gehen möchte, tauchen doch noch einige Fragen auf.
Da die Platypus Threads schon etwas älter sind und sich ggfs ja die Dinge anders entwickelt haben, denke ich, man könnte hier mal eine aktuelle Zusammenfassung starten.

Was mich jetzt interessiert wäre folgendes:

1) Pendel im Platypus verwenden? Wenn ja, welches?
2) Brauche ich eine Entlüftung? Ich denke eher nicht?!?!?
3) Reicht es den 2L Beutel mit Klett zu befestigen?
4) Original Deckel umbauen oder einen von Markus Richter nehmen?

Das wären mal die Dinge die mir unter den Nägeln brennen!

Vielen Dank & Grüße
Steffen
 

tomtom

User
Servus,
gute Fragen, ich denke auch über solch einen Tank für einen Segler (Fox, mit BF100) nach.

Gibt es die Beutel nur in 2L oder auch mit mehr Inhalt?

Gruß
Thomas
 
Gibt es die Beutel nur in 2L oder auch mit mehr Inhalt?

Gruß
Thomas

Moin Thomas,
ich habe noch einen 3L Tank gefunden. Allerdings hat der nen anderen Verschluss mit einem Schlauch dran. Ich weiß nicht, ob der für unsere Anwendung so optimal ist.
Zur Not einfach 2x2L parallel schalten?!? Oder einen 2L und einen 1L Beutel nehmen.
Ich habe meinen 2L Beutel gestern mal ausgelitert. Es passen 2,4L Wasser rein.

Viele Grüße
Steffen
 

UweHD

User
Nach meinem Verständnis dürften ein Pendel sinnlos und einer Belüftung kontraproduktiv sein: Der Platypus-Beutel soll sich ja gerade ohne Lufteinschluss zusammenziehen. Und dann pendelt da drin auch nichts mehr.
 
Hallo zusammen,

ich nutze zwei 1-L- Platypus-Tanks parallel.
Ohne Pendel! Pendel macht keinen Sinn, da immer Sprit ansteht, wenn der Tank frei von Blasen ist. Zumindest bei meinem Einsatz!! Kein langes rumgetorque, aber trotzdem mit sehr hohen Beschleunigungskräften und senkrecht Steigflügen mit sehr hohen Geschwindigkeiten.
Ich nutze die 6mm Tankdurchführung vom Jautsch, allerdings modifiziert. Der innere Anschluß wird abgetrennt. Wie auf dem Bild.
Richter-Deckel ist zu schwer und bei mir zu groß. Original Platypusdeckel, 6,1 er Loch gebohrt, Tankdurchführung mit mittlerem Sekundenkleber am Gewinde dick einschmieren, U-Scheibe und Mutter, anziehen, fertig. Deckel an den Klebestellen vorher vorsichtig mit dem Dremel leicht anrauen.
Dauert ca. 5 Minuten.

Entlüften geht einfach, Tank etwas befüllen oder fast voll, ist egal. Dann Modell miit der Nase senkrecht nach oben, enttanken, dabei die Flugzeugspitze leicht hin-und herbewegen (aus diesem Grund muß der innere Teil der Tankdurchführung abgesägt werden, damit alle Luft evakuiert werden kann). Wenn alle Blasen draußen sind (auch in allen Leitungen und sämtlichen Verschlüßen, Anbauten (z.B Ventile, kupplungen o.ä.)), Tank voll machen. Die Pumpe sollte nicht zu stark sein, sonst pumpt sie evtl. Luft.
Ich selber Tanke mit Schwerkraft, geht schnell genug.

Macht es nicht zu kompliziert. Das einfache ist hier extrem zuverlässig.
Ich lege meinen Tanks nur rein, sie sollten aber Begrenzungen haben, damit sie nicht hin- und herfliegen. Bei meinem Flieger ist kaum Spielraum für Bewegung.

Viel Spaß
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 260
  • platypus1.JPG
    platypus1.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 179
Was mich jetzt interessiert wäre folgendes:

1) Pendel im Platypus verwenden? Wenn ja, welches?
2) Brauche ich eine Entlüftung? Ich denke eher nicht?!?!?
3) Reicht es den 2L Beutel mit Klett zu befestigen?
4) Original Deckel umbauen oder einen von Markus Richter nehmen?

Das wären mal die Dinge die mir unter den Nägeln brennen!

Vielen Dank & Grüße
Steffen

1) Pendel im Platypus verwenden? Wenn ja, welches?
--> Filzpendel, das ist die End-Garantie für bläschenfrei und dreckfrei und kammerbildungsfrei. Schlauchlänge = 2/3 der Tanklänge/tiefe

2) Brauche ich eine Entlüftung? Ich denke eher nicht?!?!?
--> nein. Betanken, hochkant stellen mit Deckel nach oben und solange enttanken, bis alle Luft draußen ist. Das Prozedere braucht man nur alle 5..10 Tankvorgänge. Geht völlig easy.

3) Reicht es den 2L Beutel mit Klett zu befestigen?
--> Nein, denn er schrumpelt zusammen und das Klett hält dann nicht lange. Oder meinst Du Klettschlaufen bzw -gurte? Am Kragen sollte sie zudem unverrückbar im Flieger befestigt sein. Hindere sie am Herumpendeln im Flieger beim Kunstflug.

4) Original Deckel umbauen oder einen von Markus Richter nehmen?
--> einen vom Markus Richter nehmen, denn der garantiert Dir definierte Dichtflächen, erlaubt Gewindeschneiden etc. Der O-Deckel hat Prägungen und Warzen, die beim Abdichten "nicht hilfreich" sind - gelinde gesagt ;)


--> sieh einen 2ten Anschluß vor, den Du ausschließlich zum Be- und Enttanken (und Entlüften) benutzt. Der Saugschlauch zur Pumpe ist tabu als Betankungsschlauch! Das sieht dann etwa so aus.

Wenn Du eine Kolibri betreiben willst, würde ich diese Ausrüstung als notwendig erachten - ICH (nicht andere) - denn die Leitungen in den kleinen sind irre dünn, Nonchalancen werden hier schnell bestraft! Wenn es eine "große" ist, da blockiert nur die Pumpe, wenn Krümel kommen... und ein Flame-Out ist ja "halb so wild" - hahaha :D :p :rolleyes:

So, nun weißt Du was Du wissen mußt, um Prioritäten setzen zu können ;)

Grüßle,
o.d.
;)
 
du solltest dich nach dem richten, was okke dillen geschrieben hat. damit bist du auf der sicheren seite.
gruß thomas. (selbst bekennender platy-fan;))
 
Wenn du ein Filzpendel hast und dann betankst, dann bestankst du das Pendel mit Dreck. Weiter geht der Dreck nicht.
Der Dreck wird dann auch als erstes von der Pumpe angesaugt und dann von der Pumpe "verarbeitet".
Ich nutze einen Festo-Luftfilter beim Betanken vor dem Modell und hatte so noch keinen Dreck im Tanksystem.
Dieser ist fein genug für die Turbinen, die ich nutze. Bei einer Kolibri mag das anders sein.
 
Tank

Tank

Ich hatte es so gelöst und seit Jahren nie Probleme, falls du kein vertrauen in das System hast mache es wie ich vor einigen Jahren alles auf einen Prüfstand uns dann wirst du erstaunt sein wie gut das geht :cool:
Grüsse Pit


In der Schweiz gibt es 0.5l 0.7l 1.0l 2.0l Grössen
Falls Du was spezielles brauchst lohnt es sich beim Krankenhaus nachzufragen die haben verschiedene Grössen für die Salzlösungen
 
Wenn du ein Filzpendel hast und dann betankst, dann bestankst du das Pendel mit Dreck. Weiter geht der Dreck nicht.
Der Dreck wird dann auch als erstes von der Pumpe angesaugt und dann von der Pumpe "verarbeitet".
Ich nutze einen Festo-Luftfilter beim Betanken vor dem Modell und hatte so noch keinen Dreck im Tanksystem.
Dieser ist fein genug für die Turbinen, die ich nutze. Bei einer Kolibri mag das anders sein.

OK, das macht Sinn. Mein Pendel ist ein Membranpendel, da dürften aber wohl die gleichen Grundsätze gelten. Habe allerdings sowohl im Betankungsschlauch einen Festo-Kraftstofffilter, als auch im Bordsystem zwischen Pumpe und dem T-Stück zum Betankungsanschluss. Die werden auch saisonweise immer gegen neue ausgetauscht. Das reicht offenbar aus, um die Pumpe/Turbine "dreckfrei" zu halten. Turbine ist eine AMT, die ist ohnehin ein Wunderwerk an Alltagstauglichkeit:D
 
8-tung

8-tung

Falls Du was spezielles brauchst lohnt es sich beim Krankenhaus nachzufragen die haben verschiedene Grössen für die Salzlösungen

Die Platypusbeutel sind wie die anderen Getränkeflaschen aus PET da wissen wir das es hält.

Im Gegensatz dazu sind die Plasma-Beutel aus dem Medizinbedarf aus PVC o.ä.
Da ist Weichmacher drin der mit dem Kero ausgewaschen wird. Somit werden diese schnell spröde.
Darum Hände weg!

LG Erich
 
Die Platypusbeutel sind wie die anderen Getränkeflaschen aus PET da wissen wir das es hält.

Im Gegensatz dazu sind die Plasma-Beutel aus dem Medizinbedarf aus PVC o.ä.
Da ist Weichmacher drin der mit dem Kero ausgewaschen wird. Somit werden diese schnell spröde.
Darum Hände weg!

LG Erich

Das ist schon möglich ich habe sie schon 4 Jahre im Einsatz die mit der Traubenzuckerlösung und habe kein Problem aber ich habe natürlich auch die Playpusbeutel :D
Ich wollte noch Fotos hochladen aber leider ist der Server wieder mal überlastet :rolleyes:
 

burny

User
Hier mal ein Bild meiner Tankbeutel.
Der Anschluss zur Pumpe hat nen Filzpendel. (Auf dem Bild ist das Pendel noch nicht montiert)
Aber nur wegen dem Filter damit kein Dreck angesaugt werden kann.
Das Pendel als solches braucht man nicht, ist ja keine Luft im Beutel.
Der 2. Anschluss ist zum Betanken mit einem Selbstsperrendem Festo Anschluss.
Ich verwende nur die originalen Verschlüsse.
Der Richter sieht schicker aus, aber bei mir sieht man die eh nicht und kosten zusätzlich Geld und sind schwerer als der Kunststoffdeckel ;)
 

Anhänge

  • IMG_0652.JPG
    IMG_0652.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 150
Platypus Paralell

Platypus Paralell

Hi,

ich krame mal diesen tread hervor:-).

Wenn ich 2 Platy tanks verwenden will, kann ich die auch paralell schalten?
sollte doch ohne Probleme gehen oder?

Gruß

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten