Fläche sitzt schräg auf dem Rumpf auf, bitte um hilfe.

RSV

User
Hallo Leute,

Mein Problem ist folgendes:

Hab mir nen V-max gekauft, bin jetzt langsam dabei ihn fertig zu stellen. Jetzt habe ich beim Aufsetzen der Fläche auf den Rumpf einen Versatz festgestellt. Soll heißen, dass wenn ich den Flügel mit den zwei vorne liegenden Schrauben festschraube, habe ich so einen Versatz in den Bohrungen, dass ich die hintere Schraube nicht mehr zentriert einschrauben kann. Das Loch der hinteren Schraube hat ungefähr 2mm Versatz zur Bohrung im Rumpf. Dabei habe ich mir noch nicht viel gedacht, jedoch als ich jeweils von der äußersten Spitze des Flügels zur Spitze des Höhenleitwerkes gemessen habe stellte ich fest das ein Versatz von 3-4mm zwischen der linken und der rechten Seite besteht. Das hat mich mal richtig angeko....

Dann habe ich mir gedacht, dass ich einfach zuerst die hintere Schraube einschraube um den Flügel mittig zu zentrieren, aber dabei stellt ich fest, dass ich damit nur das Heck "rumziehe" und ich sozusagen einen Bananenrumpf habe, das scheidet also auch aus.

Jetzt werden vielleicht ein paar Antworten kommen die sagen das ich doch dann einfach die Flächenaufnahme rausreissen soll und einfach eine neue einbauen soll, aber das wird wirklich sehr sehr schwierig, da ich zum dremeln hier keinen Platz habe, um die alte Befestigung weg zu machen.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen in wie fern ich beim fliegen hier mit Problemen rechnen muss.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass solche Probleme erst gar nicht auftreten müssen oder dürfen.

Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich wünsch noch ein schönes Wochenende.

Gruß Michael
 

RSV

User
Hallo Elo-gustel,

Fotos habe ich versucht zu machen, aber mit meiner bescheidenen Kamera bekomme ich entweder Schwarze oder weiße Bilder! Kann man also vergessen.

Habe inzwischen heraus bekommen das es ganz stark davon abhängt welche Schrauben man zuerst anzieht. Wenn ich die linke Schraube zuerst anziehe bekomme ich einen schräg aufgesetzten flügel, wenn ich die rechte Schraube zuerst anziehe, dann ist der unterschied nicht mehr so groß.

Ich muss also eine Reihenfolge beachten, dann habe ich keine Probleme. Zuerst hinten die Zentrierungschraube, dann die beiden anderen gleichmäßig anziehen und dann passt es eigentlich. Dann habe ich noch ungefähr 1mm Toleranz zwischen den Enden der beiden Flügel.

Ich schließe daraus, das die linke Bohrung in Flugrichtung etwas daneben geraten ist, kann aber auch an der Senkung des Loches liegen.
 
Selbst ist der Mann

Selbst ist der Mann

Hi Michael,
kann man(n) nicht die entsprechenden Bohrungen aufweiten, damit das ganze Spannungsfrei sitzt ?
Anschliessend machst du Unterleg-Scheiben aus Sperrholz und klebst die in montiertem Zustand mit fest.
 

RSV

User
Danke erstmal fürdie Antworten.

Ich denke dass die Senkung etwas daneben gegangen ist, denn die Schraube lässt sich bis zur Senkung ohne Verkanten der Fläche einschrauben. Sobald ich die Schraube dann aber fest anziehe, bekomme ich Probleme mit den Maßen.

@wind-it-up
kannst du mir deine Methode noch mal genauer erklären?

@Elo Gustl
Bist du dir sicher das ich beim Landen mit Problemen rechnen muss, ist ja schließlich nur die Senkung des Flügels etwas daneben gegangen. Jedenfalls habe ich das herausgefunden. Ich würde ja wirklich gerne Fotos machen, jedoch bin ich die Woche über nicht am Modell, und wenn ich am Modell bin, habe ich keine gescheite Kamera. Bei zu wenig licht im Raum belichtet der Blitz viel zu hell.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten