Sicherheitswarnung / Rückruf Stingray 275

Da unter Umständen nicht mehr jeder Stingray 275 in "erster Hand" ist und wir so also auch nicht sicher alle Kunden erreichen können wählen wir den Weg über RC-Network:


Warnung / Rückruf

Betroffene Bauteile: Stingray 275 mit Auslieferdatum vor dem 10.7.2013

Lieber Stingray Pilot!


Leider müssen wir Sie hiermit darüber in Kenntnis setzen, dass die in Ihren Flugmodellen verbauten Servos vom Typ Graupner/SJ HVS930 BB MG einen konstruktiven Fehler haben, der den sicheren Betrieb Ihres Modells einschränken kann. Dieser Servotyp wurde bisher in allen Stingrays 275 auf dem Querruder verbaut.

Davon nicht betroffen sind sowohl die Wölbklappenservos des Stingray 275 als auch alle Servos im Stingray 330!

Wir sehen darin eine deutliche Sicherheitseinschränkung. Als Unternehmen mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Sicherheit sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie über dieses Zusammenhänge mit allen Konsequenzen zu informieren – Sicherheit geht vor!

Fehlerbeschreibung:

Bei diesem Servo liegt konstruktionsbedingt ein elektrisches Potential am Getriebe an. Dies ist äußerst ungewöhnlich und unserer Recherche nach das einzige Servo am Markt, das über diese Eigenart verfügt.

In allen Stingrays mit RDS ist ein Vollmetallgestänge verbaut. Alle Stingrays haben ein Tragwerk aus Kohlenstofffaser. Sowohl die Kohlenstofffaser als auch das RDS Gestänge sind elektrisch leitend. Dadurch kann es zu einem Potentialausgleich, durch alle Bauteile hindurch, zwischen den beiden Servos kommen.

In Folge dieses Potentialausgleiches kann das Servo diverse Fehlerbilder zeigen. Uns bekannt sind folgende:
1. Servos zittern ungewöhnlich, sobald das Modell komplett aufgebaut ist
2. Nullstellungen verschieben sich während des Betriebes
3. Vollausfall des Servos, sowohl während des Fluges, als auch am Boden

Konsequenz:

Ein sicherer Betrieb des Stingray 275 mit Auslieferdatum vor dem 10.7.2013 ist nicht mehr sichergestellt!
Vorläufig müssen wir Ihnen daher dringend empfehlen, dieses Modell nicht mehr zu betreiben.

Weiteres Vorgehen:

Gegenwärtig führen wir sehr konstruktive Gespräche mit der Firma Graupner/SJ und testen bereits alternative Servos. Sobald wir eine Lösung, in Form von alternativen Servos gefunden haben, werden wir Sie umgehend informieren.
Selbstverständlich können Sie das betroffene Querruderservo kostenfrei von uns austauschen lassen. Wir werden diesem Vorgang Priorität einräumen. Auf Grund der vielen betroffenen Bauteile ist aber mit Wartezeiten rechen.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen aber auch alle nötigen Daten und Informationen zur Verfügung, damit Sie die Servos selber tauschen zu können.

Wir bedauern es, dass dieses Fehlerbilder für uns nicht in der Testphase nicht zu erkennen war. Auch jetzt zeigt sich das Fehlerbild nur bei vereinzelten ausgelieferten Modellen. Daher war es uns auch nicht möglich sofort auf diesen, höchst ungewöhnlich Zusammenhang zu schließen.

Bei WingsAndMore steht Qualität und Sicherheit an oberster Stelle. Daher sahen wir uns auch in der Pflicht dieses Sicherheitsproblem sofort zu kommunizieren.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedauern diesen Vorfall sehr.
Wir werden Sie weiter informieren.

Mit freundlichem Gruß

Tobias Schmidt
(Inh. WingsAndMore)
 
Graupner / SJ 930 BB MG

Graupner / SJ 930 BB MG

Hallo zusammen!

Ich möchte nur nochmals deutlich machen, dass es sich bei dem oben genannten Problem nicht um ein "Stingray-Problem" handelt.
Vielmehr tritt dieses Problem bei diesem Servo (HVS930) immer dann auf, wenn das Getriebe, also das Abtriebszahnrad, elektrische Verbindung irgendwo anders hin bekommt.

In unserem Fall ist es durch das RDS-Gestänge und die Kohleschale über den Flächenverbinder weiter in den anderen Flügel und damit ins andere Servo.
Solange alles isoliert ist gibt es keine Probleme, aber wenn nicht...

Ich kann an dieser Stelle nur jedem raten der dieses Servo benutzt: Kontrolliert die Isolierung.

Schade eigentlich, ansonsten ist das ein wirklich gutes Servo!

Gruß

Tobias
 
sehr fair

sehr fair

Ich finde es sehr fair, dass Tobias auf diese mögliche Fehlerquelle aktiv hinweist. Einem Stingray-Nutzer würde sich im Falle eines Crashs post mortem wohl kaum jemals die Ursache dafür erschließen. Dennoch bin ich natürlich ein wenig traurig, da sich dadurch - vermutlich - mein Liefertermin verzögern wird.

Die "beste Ehefrau von allen" sieht hier allerdings das Positive, und sagt: "sei froh, dass Du ihn noch nicht (mit den alten Servos) hast".

Wie auch immer, danke Tobias für die ehrliche Warnung die möglicherweise einige Stingray-Leben rettet. ;)

Harald
 

Hg

User
Kompliment

Kompliment

Hut ab, cool wie Ihr hier offen mit Problemen umgeht und die Kunden nicht im Regen stehen lässt. Wenn Ihr jetzt endlich noch ein schönes Modell bauen würdet, wäre ich sofort Kunde bei Euch :) *Kopfeinzieh* Lieber Gruss Hg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Gewohnt professionell

Gewohnt professionell

In der Tat sehr professionell, wie WAM mit diesem überraschenden Sachverhalt umgeht! Mit so einer Anomalie konnte nun wirklich keiner rechnen....:confused:

Ich will das geschilderte Problem keinesfalls anzweifeln oder gar in Frage stellen, sondern finde es angemessen, richtig und höchst professionell, wie WAM damit umgeht.

Will dennoch folgendes Erlebnis anmerken: Habe meinen Stingray 275 in den letzten Wochen viel geflogen. Zuletzt am vorletzen Wochenende in den Vogesen. Dabei habe ich mir beim unachtsamen Überqueren eines elektrischen Weidezaunes zweimal einen kapitalen Stromschlag eingefangen, weil ich mit der Fläche versehentlich den unter Strom stehenden Weidezaun berührt habe. Da merkt man dann ganz schnell, dass man einen Vollkohleflieger in der Hand hat....:eek::eek::eek:

Trotz der versehentlich zweimaligen Zweckentfremdung meines Modells als Stromableiter funktioniert alles unverändert einwandfrei.

Ungeachtet des Ergebnisses meines unfreiwilligen elektrischen Selbstversuches werde ich meinen geliebten Stingray 275 wohl vorläufig stilllegen und zu gegebener Zeit bei WAM umrüsten lassen - Sicher ist sicher!.
 
Wenn der Stingray meine Kragenweite wäre, wäre ich spätestens jetzt Kunde von WAM.
Hut ab! :)
 
Viele Graupner/SJ Servos im Gebrauch nun eingeschränkt

Viele Graupner/SJ Servos im Gebrauch nun eingeschränkt

Mittlerweile hat die Fa. Graupner/SJ diverse Servos im Gebrauch eingeschränkt.
Zitat aus der Beschreibung auf der Homepage:
"Nicht in Kohlefaserflächen mit RDS-Anlenkung oder Aluhebeln verwenden! Getriebe muss isoliert sein."

Dies betrifft u.a. das HVS930 und leider auch das DES567, das wir (mit Einzel-BEC) zunächst als Alternative zum HVS930 in Stingray 275 testeten.
Leider kann das Problem mit den elektrischen Potentialen am Getriebe auch erst nach einigen Betriebsstunden auftreten.
Einige Servogetriebe haben eine Beschichtung die anfänglich isoliert. Diese Beschichtung kann sich aber, durch den Betrieb des Servos, abnutzen, die Isolierung verlieren und die elektrische Verbindung wieder herstellen.
Also ist eine Messung am Getriebe auch kein sicherer Hinweis.

Einzig das Öffnen des Servos und die genau Analyse der vorliegenden Verhältnisse schafft (wahrscheinlich) Sicherheit.
Dazu sollte eine Widerstandsmessung zwischen Poti bzw. Motor und dem Getriebe Aufschluss geben.

Für die zukünftige Produktion des Stingray 275 ist bereits eine Lösung gefunden.
An einer Lösung für die bereits ausgelieferten Stingray 275 arbeiten wir fieberhaft.

Gruß

Tobias
 
Graupner RDS-Anlenkungen haben deshalb eine Glasfaserschicht innen, auch um Knackimpulse zu vermeiden und eben auch die elektrische Verbindung.
Die Messinghülse muss dann nur mit genug Harz eingeklebt werden, damit auch diese isoliert ist.
Zur Vermeidung von Knackimpulsen und solchen elektrischen Verbindungen sollten auch die Carbonflächenverbinder isoliert werden, oder deren Aufnahmen und auch die anderen Verbindungen von den Flächen zum Rumpf.
 

alexEF

User
Rückruf

Rückruf

Was ist denn ein Knackimpuls in einem RDS System?
Fakt ist doch eines. Solch ein wichtige Information kann nicht nur auf der Homepage mit dem Verbraucher kommuniziert werden. Wieso steht dies denn nicht in der Gebrauchsanweisung des Servos?
Ich finde es zudem recht amüsant das die Firma Graupner einer Firma wie WingsAndMore erklärt wie ein Flächenaufbau auszusehen hat.
 
danke wam zu dieser offenheit!

ich bin glücklich einen 330er ohne insolvenz servos in den flächen zu haben!

ewig schade, dass ihr mit eurer bestechenden qualität, eurer mühe und liebe ein erstklassiges produkt auf den markt zu bringen auf SO schlechte zulieferer bei der elektronik zurückgreifen mußtet!

leider ist ein name eines renomierten betriebes nicht mehr das kriterium auf das man bauen kann!


hoffe für alle stingray 275er piloten, dass ihre maschinen nicht wegen einem mistservo abstürzen!


lg
alex
 
schlechte zulieferer bei der elektronik

In der Speedscene ist das Graupner SJ 930 recht häufig zu sehen. Und das nicht ohne Grund. Speedmodelle, teils über 450 km/h schnell stellen allerhöchste Ansprüche an Stellgenauigkeit, Stellkraft, Haltekraft und vor allem Rückstellgenauigkeit. Das 930 erfüllt alle Erwartungen. Es ist zudem das Servo das bisher noch kein Servospiel zeigt. Ganz im Gegensatz zu etlichen anderen Kandidaten.
Das nicht isolierte Getriebe ist eine sehr ärgerliche Angelegenheit für alle Beteiligten.
Das Servo aber grundsätzlich abzulehnen, gar den Hersteller in dieser Art anzugehen zeigt das zu kurz gedacht wurde. Der übliche Anwendungsfall ist nicht zwingend der Einsatz mit RDS. >In allen anderen Einsatzfällen ist das 930 ein Servo von hervorragender Qualität.
Postings wie deins, Alex, zeigen eine eher emotionale Motivation. Sachlich ist sowas nicht.
 
In der Speedscene ist das Graupner SJ 930 recht häufig zu sehen. Und das nicht ohne Grund. Speedmodelle, teils über 450 km/h schnell stellen allerhöchste Ansprüche an Stellgenauigkeit, Stellkraft, Haltekraft und vor allem Rückstellgenauigkeit. Das 930 erfüllt alle Erwartungen. Es ist zudem das Servo das bisher noch kein Servospiel zeigt. Ganz im Gegensatz zu etlichen anderen Kandidaten.
Das nicht isolierte Getriebe ist eine sehr ärgerliche Angelegenheit für alle Beteiligten.
Das Servo aber grundsätzlich abzulehnen, gar den Hersteller in dieser Art anzugehen zeigt das zu kurz gedacht wurde. Der übliche Anwendungsfall ist nicht zwingend der Einsatz mit RDS. >In allen anderen Einsatzfällen ist das 930 ein Servo von hervorragender Qualität.

Genau das war auch unser Grund dieses Servo zu verwenden. Ich halte das Servo immer noch für ein sehr gutes Servo und ich werde dieses, mit den nötigen Isolierungsmaßnahmen, wahrscheinlich auch weiter einsetzten. Und genauso habe ich das auch schon immer kommuniziert: eigentlich ein wirklich gutes Servo (sonst hätten wir es erst gar nicht verwendet)...

Aber die mangelnde Kommunikation / Hinweise, selbst auf Nachfrage, ist das eigentlich Ärgerliche!
Alle Probleme an den ausgelieferten Stingray 275 hätten vermieden werden können, die Chronologie diverser Schriftverkehre belegt das.

Emotionen sind in einer solchen Angelegenheit immer kontraproduktiv und gehören hier nicht her!
Lösungen müssen her!!!

Gruß

Tobias
 
Ich möchte aus meiner Sicht das Festhalten an den Graupnerservos bestätigen.
Ich hatte bisher einmal ein gestorbenes DES805. Alle anderen Graupner-Servos,
und ich rede da von einer Tradition, die nun bald 3 Dekaden umfasst, leben noch.
Das sagt doch auch etwas, oder nicht?

Speziell eine (auch preislich wenigstens halbwegs adäquate) Alternative zu den
DES-Servos zu finden, war mir bisher nur sehr selten gelungen. Wenn man bereit
ist, auch mal 2-3x soviel Geld in die Hand zu nehmen, mag das klappen. Aber
gerechtfertigt ist das in nur wenigen Fällen, da die DES einfach richtig, richtig gut
sind.
Man verstehe mich bitte nicht falsch. Es gibt freilich auch andere, richtig gute
Servos. Doch erst seit es die DES-Servos gibt, ist die Frage gelöst: Kann man auch
mit kleinem Budget seine geschätzen Modelle mit Hochleistungsservos versorgen,
ohne bei der Qualität nicht hinnehmbare Risiken eingehen zu müssen? Man kann.

Ich suche auch lieber eine Lösung, wie ich vielleicht DOCH ein DES zum Einsatz
bringen kann, ehe ich mich auf Alternativen einlasse. Und bisher bin ich recht gut
damit gefahren.

Als Lösung für das hier vorliegende Problem wird es allerdings schwierig. Einfach weil
die Kraftübertragung bis hinter zur CFK-Tasche knochenhart sein muss.
Es müsste aber möglich sein, die Lagerungen zu isolieren, als auch die CFK-Taschen.
Ausserhalb der direkten Anlenkungsmimik singken die Belastungen erheblich und man
kann isolierende Materialien einsetzen.

Just m2c....
 

BZFrank

User
da die DES einfach richtig, richtig gut sind.

Im Lichte dieser Sicherheitswarnung und eigener (eher traumatischer) Erfahrungen sehe ich das inzwischen anders. Such auch mal hier im Forum zu Problemen mit DES Servos, z.b. die 448.

Mein Fazit ist inzwischen jedenfalls: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
 

alexEF

User
930

930

In der Speedscene ist das Graupner SJ 930 recht häufig zu sehen. Und das nicht ohne Grund. Speedmodelle, teils über 450 km/h schnell stellen allerhöchste Ansprüche an Stellgenauigkeit, Stellkraft, Haltekraft und vor allem Rückstellgenauigkeit. Das 930 erfüllt alle Erwartungen. Es ist zudem das Servo das bisher noch kein Servospiel zeigt. Ganz im Gegensatz zu etlichen anderen Kandidaten.
Das nicht isolierte Getriebe ist eine sehr ärgerliche Angelegenheit für alle Beteiligten.
Das Servo aber grundsätzlich abzulehnen, gar den Hersteller in dieser Art anzugehen zeigt das zu kurz gedacht wurde. Der übliche Anwendungsfall ist nicht zwingend der Einsatz mit RDS. >In allen anderen Einsatzfällen ist das 930 ein Servo von hervorragender Qualität.
Postings wie deins, Alex, zeigen eine eher emotionale Motivation. Sachlich ist sowas nicht.

Nochmal, es geht hier nicht darum dass das Servo schlecht ist. Es geht einzig und allein darum das Graupner wissentlich Informationen zurückgehalten hat. Das das Servo in der Speedscene sicherlich beliebt ist kann ich mir gut vorstellen. Nur leider hat dieses Servo aufgrund seiner Werte ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Wenn man sich nur mal den Markt der Segelflieger anschaut, welche mit diesem Servo in der RDS-Variante fliegen können oder aufgrund ihrer Leistung vielleicht auch müssen, findet sich schon einiges. Im RDS Bereich haben sich die RDS Teile von Ober bewährt und es wird sicherlich das meistverbaute RDS System sein. ICh finde es einfach sehr schade das die Firma Graupner hier leichtfertig handelt und mitunter auch Menschenleben gefährdet werden können. Bei Veranstaltung wie dem Flying Circus wird teilweise sehr nah am Publikum geflogen/ gelandet. Ich möchte es mir nicht vorstellen was passiert wenn ein Stingray mit 250-300km ins Publikum flügt....
 
Bei Veranstaltung wie dem Flying Circus wird teilweise sehr nah am Publikum geflogen/ gelandet. Ich möchte es mir nicht vorstellen was passiert wenn ein Stingray mit 250-300km ins Publikum flügt....

Da das Problem beim 930er liegt, oder vielmehr bei einigen Servos der Fa. Graupner bzw. Graupner/SJ, ist es nicht ein Stingray-Problem, sonder ein Modellflugproblem. Mittlerweile erreichen wahrscheinlich alle Schalenflieger 250km/h und mehr... Und es gibt ja mittlerweile auch andere nachweisliche Modellausfälle durch 930er, durchaus mit mehr Masse und Spannweite als ein Stingray.
 
@tobi,
und mit deinem letzten eintrag betreffend nachweislicher modellausfälle durch 930er werden diese servos hoffentlich in keinem stingray in der zukunft mehr werkeln....
denn auch wenn es ein servohersteller problem ist aber du wissentlich so etwas verbaust bleibst im schadenfall nach diesem ganzen schriftwechsel rechtlich über!

ich würde keinen mit dieser bestückung bei euch abnehmen! egal was wie modifiziert, isoliert etc. wurde.....dieses unschöne gefühl würde bei jeder querruderbetätigung mitfliegen.....

nochmals DANKE für EURE Information und OFFENHEIT in dieser Sache!!!!

was mir aber eine runzelstirn bereitet ist der sachverhalt, dass ein namhafter vertreiber infos über seine produkte nicht bzw. sehr spät rausgibt.... (heißt es, dass dieser seine produkte nicht kennt oder die letzten euros schürfen will????)


@alexEF
für mich ist jeder absturz am hang immer sehr kritisch egal ob da nun beim Flying Circus oder an einem feinen hang geheizt wird denn am hang wird man immer menschen finden die unsere modelle und dessen bewegungen nicht einstufen können!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten