Baubericht INSPIRA XXL 5,00m 3-teilige Fläche 2,00m + 2x 1,50m ganz aus Holz

Lototos

User gesperrt
Ich bin jetzt so weit, das ich schon mal den neuen Rumpf der INSPIRA XXL bauen kann.
Gravierende Unterschiede sind 3-teilige Fläche, Mittelteil 2,00m ein Stück, auf den Rumpf aufgeschraubt, dadurch spare ich die mittlere Steckung, die mir als Doppelsteckung schon immer schwer im Magen lag.
Profil HQW 3-12 gestrackt auf HQW 2,5-9. In der 5m Version 2 mal abgeknickt. Die Außenflächen können natürlich auch in 4,5m gebaut werden, oder man baut beide Flächenvarianten.
Die Rippen werde ich aus 2mm Leichtsperrholz herstellen und die Beplankung wegen der höheren Festigkeit aus 0,8mm Flugzeugsperrholz statt aus 2mm Balsa.

Bauweise: Versperrung und Rippen steckbar, Holm im Press-Schicht-Verfahren (Dokumentation folgt) Wurzelbereich 40/10; Steckbereich 30/5; Endrippe 15/5
Baubilder werde ich beim Aufbau machen, benötigte Materialien halte ich so gut es geht in einer Liste fest.
Übersicht.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Rumpfgerüst

Rumpfgerüst

Zuerst habe ich die Flächenaufnahme mit den Verstärkungen und den beiden dazugehörigen Spanten verklebt.
Die beiden Seiten und den Rumpfboden werden erst einmal aus 2 Teilen zusammengesetzt, nach ausreichender Trockenzeit werden alle Spanten mit den Seiten und Boden fluchtgerecht verklebt.
Bilder der Rumpf-Frästeile und das erste Baubild.
Bisher außerhalb des Frässatzes verbautes Material 2 Stck M6 Einschlagmuttern

2013-07-11 13.40.12.jpg

2013-07-11 13.39.38.jpg

2013-07-11 19.56.10.jpg

Morgen geht es weiter

Gruß Manni
 

jmoors

Vereinsmitglied
Super!

Super!

Hallo Manni,

wird es wieder einen Frästeilsatz zu kaufen geben?

Was mir auffällt: Viele Konstrukteure haben Bauteile (Flächen, Rumpf, etc.), die 2m oder länger sind. Wenn ich mir die Autos anschaue, ist in der Regel nach 1,7m hinter den Vordersitzen der Kofferraum zu Ende, z. B. beim Golf Kombi, Passat, Seat Exeo, usw.
Schön wäre es, wenn die Flieger auch auf dieses Maß angepasst wären. Vielleicht bei der nächsten Inspira?


LG, Jürgen

P.S.: Thread ist schon abonniert.
 

Lototos

User gesperrt
das kommt auch noch

das kommt auch noch

Hallo Jürgen,
hier ist das maximale Maß 2 Meter.
Ich habe eine Mirella mit 3 Meter angefangen, Aufbau ähnlich Just-Friendly, aber Form der Inspira.
Aber genau so gut fragen viele nach noch größeren Modellen bis 7,50 Meter.
Ich habe einen Passat, da gehen Teile bis ca. 3 Meter rein.

Also tröste Dich, für Dich kommen bestimmt noch viele schöne Modelle.

Ich versuche gerade eine gute und günstige Motorisierung zusammen zustellen,
Als Motor tendiere ich zu folgendem.
C 5055 600KV Brushless Motor 1500W 11,1V - 29,6V LiPo 3 - 8 Zellen 80A
Der kostet nicht gleich ein Vermögen.

Gruß Manni
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Manni,

bitte nicht falsch verstehen: In einen Golf-Kombi bekomme ich auch Teile bis ca. 2,9m rein. Aber das Fahren ist dann nicht mehr wirklich schön, da die Tragflächen bis auf das Armaturenbrett durchgeschoben müssen, der Partner hinter dem Fahrersitz sitzen muss, usw.
Für längere Anfahrten ist das nicht so gut für den Ehefrieden. Ich mag große Flugzeuge, nur sollten sie so zu verpacken sein, dass kein Teil länger als 1,7m ist. Aber das ist alleine meine Idealvorstellung.

Mit welchem Gewicht rechnest Du für den Flieger?


LG, Jürgen
 

Lototos

User gesperrt
Gewicht und so

Gewicht und so

Hallo Jürgen,

da kann man doch nichts falsch verstehen und Du hast ja recht, wenn Du gerne maximale Größen möchtest, nur hat da jeder andere Vorstellungen.
Bei dieser Größe muss halt mein Hund zu Hause bleiben, :eek: Frauen nörgeln mir zu viel, daher abgeschafft :D
Das Gewicht wird zwischen 5-7 Kg liegen, ich lasse mich gerne angenehm überraschen, werde allerdings versuchen, die Leitwerke sehr leicht zu bauen.

Gruß Manni
 

jmoors

Vereinsmitglied
Bei 7 KG sind die 1500W schon angemessen. Ich dachte erst, das Teil wird zu stark motorisiert. Aber wie gewohnt kommt ein von dir gut durchdachter Entwurf. Ich bin gespannt auf den weiteren Thread.

LG, Jürgen

Nachtrag: Welche Schraube wäre deiner Ansicht nach sinnvoll?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Den von dir angegebenen Motor habe ich nicht gefunden, dafür aber diesen Motor: Turnigy L5055C-700 Brushless Outrunner 700kv. Für 40$ schon fast geschenkt - wenn er denn gut funktioniert.

Der Motor hat 100 U/min pro Volt mehr als der von dir angegebene. Es gibt den Motor aber auch in einer 600KV-Version.

Die Frage ist, welche Luftschraube man darauf machen kann. Sicherlich eine schöne, große, so etwas wie 17x10.


LG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Was mir auch noch einfällt: Mit einem 50er Motor gibt das eine recht dicke Schnauze. Eine 10cm-Fernwelle , die vom Motor zum Spinner geht, wäre eine gute Lösung. Dann könnte man die Schnauze und den Spinner recht klein halten. Hat jemand eine Lösung für so etwas? Immerhin sollte die Welle rund 20.000 U/Minute aushalten.


Gruß, Jürgen
 

Lototos

User gesperrt
Motorwahl

Motorwahl

Den von dir angegebenen Motor habe ich nicht gefunden, dafür aber diesen Motor: Turnigy L5055C-700 Brushless Outrunner 700kv. Für 40$ schon fast geschenkt - wenn er denn gut funktioniert.

Der Motor hat 100 U/min pro Volt mehr als der von dir angegebene. Es gibt den Motor aber auch in einer 600KV-Version.

Die Frage ist, welche Luftschraube man darauf machen kann. Sicherlich eine schöne, große, so etwas wie 17x10.


LG, Jürgen

Hallo Jürgen,

die Motorwahl ist manchmal nicht einfach es gibt die Größe auch mit 400kv der sagt mir eigentlich eher zu, da passt bestimmt die 17x10 besser.
Nur einen Spinner um die 60mm finde ich noch nicht

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Kopfspant

Kopfspant

Um weiter zu kommen habe ich mal den Kopfspant gezeichnet

Motor.jpg

Gruß Manni
 
Hi Manni,

sehr schönes Modell! Ist es evtl. möglich das Gewicht bis max. 5 Kilo zu halten mit Elektroantrieb?

Gruß
Matthias
 

Lototos

User gesperrt
Gewicht

Gewicht

Hi Manni,

sehr schönes Modell! Ist es evtl. möglich das Gewicht bis max. 5 Kilo zu halten mit Elektroantrieb?

Gruß
Matthias

Möglich ist fast alles, nur was nützt das Spekulieren, wenn dann was anderes raus kommt.
Über den Daumen rechne ich immer hinten 100gr weniger, spart am Modell 500gr.

Gruß Manni
 
Gefällt mir !!!

Gefällt mir !!!

Hallo Manni,

bin sehr gespannt auf das Endprodukt und wird in meiner "Haben-Will-Liste" aufgenommen :)
Vor allem wird das ein schöner Thermikschleicher von der Konstruktion her. Kann durchaus sein, dass ich mich für beide Varianten entscheide, einmal mit Motor und als reinen Segler.
Wir bleiben im Kontakt ;) (so und per Telefon).

Liebe Grüße

Geri
 

Lototos

User gesperrt
Große Nachfrage

Große Nachfrage

Hallo Manni,

bin sehr gespannt auf das Endprodukt und wird in meiner "Haben-Will-Liste" aufgenommen :)
Vor allem wird das ein schöner Thermikschleicher von der Konstruktion her. Kann durchaus sein, dass ich mich für beide Varianten entscheide, einmal mit Motor und als reinen Segler.
Wir bleiben im Kontakt ;) (so und per Telefon).

Liebe Grüße

Geri

Hallo Geri,

Als Tipp, 2 Sätze kaufen für 2 Rümpfe Segler - Elektrosegler und gleich den 2.ten Satz Flächenenden 4,50m und 5m.
Bleibt nur das 2.te Mittelstück übrig, "zum verheizen" :)

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Fernwelle

Fernwelle

Was mir auch noch einfällt: Mit einem 50er Motor gibt das eine recht dicke Schnauze. Eine 10cm-Fernwelle , die vom Motor zum Spinner geht, wäre eine gute Lösung. Dann könnte man die Schnauze und den Spinner recht klein halten. Hat jemand eine Lösung für so etwas? Immerhin sollte die Welle rund 20.000 U/Minute aushalten.


Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

eine gute Idee hast Du da, als mal gelernter Maschinenbautechniker sollte mir da eine Lösung einfallen.
Dann brauche ich keine riesigen Spinner mehr suchen.
Eine mögliche Lösung habe ich schon im Kopf, da kann mich nur noch ein praktischer Test weiter bringen.

Einziges Manko, ich hasse es, wenn der Motorspant zugebaut ist und man nur mit verbogenen Fingern die Schrauben rein bekommt. :(
So jetzt aber ab zur Werkstatt, die Arbeit wartet.

Gruß Manni
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wellenverlängerung:
Üblicherweise tauscht man die normale gegen eine lange Motorwelle und baut im Kopfspant ein Kugellager ein. Bei uns fliegt eine 5,66m ASK 21 mit LanGraTec-Motor mit langer Welle (vom Hersteller eingebaut). Da steht nur die Welle raus, ohne Spinner. Das Kugellager mit Aufnahme ist direkt in die Rumpfspitze eingeharzt.
Bei dem Projekt hier ist aber die Kopfspant/Spinner-Konstruktion wohl vernünftiger.
 

Lototos

User gesperrt
vorhandenen Motor

vorhandenen Motor

ich habe noch einen Motor C4260 KV500 in meiner Kiste gefunden.
laut Angaben hat der bis 50A 6-24,8V
also ca 1200W, minus das dazugelogene (China Angaben), bleiben rund 1000W bei max 7kg sind das rund 150W/kg
Das müsste reichen, aber wird keine Rakete, ist ja auch ein Thermikflieger, ich lass mich mal überraschen.

Wenn der nicht reicht passt immer noch ein 50er rein.

Gruß Manni
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

eine gute Idee hast Du da, als mal gelernter Maschinenbautechniker sollte mir da eine Lösung einfallen.
Dann brauche ich keine riesigen Spinner mehr suchen.
Eine mögliche Lösung habe ich schon im Kopf, da kann mich nur noch ein praktischer Test weiter bringen.

Einziges Manko, ich hasse es, wenn der Motorspant zugebaut ist und man nur mit verbogenen Fingern die Schrauben rein bekommt. :(
So jetzt aber ab zur Werkstatt, die Arbeit wartet.

Gruß Manni

Ich lese gerade einen Berg alter FMTs aus den 90ern. Dort hat man das Thema Fernwelle so gelöst, das man das schon angesprochene Kugellager (ohne das wird es nicht gehen) im 1. Spant hat und eine Fernwelle mit Kupplung an der Motorwelle befestigt. Leider habe ich bei Graupner keine Angaben zu möglichen U/Minute gefunden.

Wie wäre es denn, den Propeller direkt auf die Glocke zu schrauben und den Motor somit von innen festzuschrauben - "Hinterspantmontage" nennt man das glaube ich.

LG, Jürgen
 

Lototos

User gesperrt
C4260 er Motor ist meine erste Wahl

C4260 er Motor ist meine erste Wahl

Wie wäre es denn, den Propeller direkt auf die Glocke zu schrauben und den Motor somit von innen festzuschrauben - "Hinterspantmontage" nennt man das glaube ich.

LG, Jürgen

Hallo Jürgen,
damit löst Du aber nicht das Problem des großen Spinners.
Motor 50mm + 2mm Luft + ca 2x3mm Wandstärke ergibt 58mm, da passt ein 42er Motor doch besser.

Ich habe ja mittlerweile Motoren gefunden C4260 KV500 mit fast 1500W, da passt dann auch ein 50er Spinner und das ganze sieht wieder gut aus.

Jetzt muss ich nur einen neuen Kopfspant fräsen und die Schnauze neu aufbauen. 10 min Arbeit ;)

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten