Rouge 3D ARF Alternative zu JJ? Immerhin mal ein Doppeldecker...

Jan

Moderator
Kennt Ihr den Rouge 3D ARF (Link zu Lenger)

Ein paar Bilder (Quelle: Lenger)

Rouge-3D.jpg

Rouge-3D-oben-und-unten.jpg

Rouge-3D-von-hinten.jpg
 

pistl

User
Toller Flieger

Toller Flieger

Hallo

also ich habe die Rouge jezt schon seit einigen Monanten und bin absolut zufrieden mit ihr.

Ich fliege sie mit einem Hacker A30 16M an einer 11x7 APC Elektor
Strom liegt ca bei 30 A; Fluggewicht bei 3 kokam 2000 ist ca 800g

Also kraft ist im überschuss vorhanden mit diesem Setup. Endlos senkrechtes rollen ist kein problem auch Torquen ist locker möglich!

zu den Flugeigenschaften:

Sie ist sehr unkritisch zu fliegen, beim ströhmungsabriss kippt sie nicht ab sonderen beginnt lediglich zu pumpen! (nimmt die nase nach unten). Sie lässt sich sehr langsam machen hat aber auch genug durzug um bei etwas wind zu fliegen obwohl ihr das grundsetzlich nicht so gefällt. Im Messer liegt sie sehr gut und benötigt kaum koregturen, im rücken ebenso!! landen ist überhaupt kein problem!! Macht alle möglichen Figuren Problemlos mit vom Rollenkreis bis zum Messerluping ist alles möglich!!


Alles im allen ein ausgezeichnetes Kofferaummodell
 

ppb

User
Rouge

Rouge

Ohhhhh was lese ich da!
Da ich im Moment einen Rouge auf dem Baubrett habe, kommt mir dieser Thread gerade recht.

Das er mit 800g auch noch sehr gut fliegt, is schon mal gut. Mal sehen was meiner am Ende wiegt.

Wenn gewünscht, so kann ich mal einige Bilder machen.

Patrick
 

Gema

User
Hallo DD Flieger,
die Rouge 3D hab ich nun längere Zeit fertig, war aber unschlüssig wegen des Motors, es bestätigen sich aber meine Erwartungen, sehr schön:
ich werde nehmen:

Hacker A30-16M
YGE-40
aber 4 Stck. A123Zellen , damit auf etwa 960g Fluggewicht kommen und hoffe, daß sich die Rouge noch genauso gut fliegen läßt wie beschrieben.

Gruß Gert
 

pistl

User
Aja hab ich fast vergessen!!

ACHTUG:

die SChwerpunktangabe laut beschreibung stimmt absulut nicht!
Die Firmal dürfte den Schwerpunkt auf der falschen Fläche Angegeben haben! Wenn man den Angegeben schwerpunkt auf die obere fläche überträgt ist er ok!!


Also fliegen wird sie bestimmt mit über 900 g auch noch sehr gut aber vestehen du ich die 4 Zellen nicht! denn bei diesen moter hat sie bereits bei 3 Zellen einen enormen Kraftüberschuss!
 

ppb

User
Schwerpunkt

Auf der aktuellen Baubeschreibung ist ein Bepper mit den korrigierten Angaben! Darauf wurde also reagiert.

Bilder kommen verm. erst morgen.

Patrick
 

Gema

User
4S A123 Zellen an Hacker A30-16M

4S A123 Zellen an Hacker A30-16M

Hallo,
Ihr habt mich jetzt etwas verwirrt,

Der Hintergrund ist, daß ich einige 3S Lipo Packs habe. Alle dürfen mit max. 1C geladen werden. Das bedeutet, in einer Stunde einen Pack laden, da fliege ich alle leer und lade in dieser Zeit max. noch einen, dann ist Schluß mit fliegen.
Zu Hause reicht aber die Zeit nicht,um alle Packs bis nächsten Tag wieder zu laden, Streß pur!
Wie macht Ihr das, wenn Ihr mal richtig den ganzen Tag fliegen wollt? Und den nächsten Tag wieder?

Nun gibt es die Konion-X FePO4 Zellen, Laderate max. 4C, ist doch Klasse, man kann mit 2 Packs den ganzen Tag fliegen! Das wollte ich nun verwirklichen.

Aber, 3S Lipoly max. 3X4,2V=12,6V nominal 3X3,7V=11,1V

3S Li-Ion FePO4 max. 3X3,6V=10,8V nominal 3X3V=9V, viel zu wenig, gerade mal die Abschaltspannung bei 3S Lipo

also 4S A123 Zellen (FePO4) max. 4X3,6=14,4V nominal 4X3V=12V, das sind max. 1,8V mehr als bei 3S LIPO

Nun hat Hacker für A30-16M 3 Lipos angegeben, aber die 1,8V dürfte der Motor aushalten, zumal diese Maximal-Spannung nur wenige Sek. dauert und dann zusammenbricht auf um die 3V.

Natürlich habe ich fast 100g mehr Gewicht, aber bei dieser Lade-Rate...

Denke ich da nun falsch, oder wie macht Ihr das?

Gruß Gert
 
Hallo Gert,

für den Motor ist die höhere Spannung kein Problem. Wichtiger ist der Strom, da dieser mit der erhöhten Spannung bei gleicher Luftschraube ansteigt. Also bitte darauf achten, dass Du den Motor nicht überlastest. Bei Vollgas darf der Motor aber gerne an seiner oberen Grenze betrieben werden, da bei einem Motorflieger nur selten Vollgas geflogen wird.

Gruß
Heiko
 
Hallo Gerd,

ich sehe das auch so wie Heiko. Behalte die maximale Stromaufnahme im Auge, eventuell eine etwas kleinere Luftschraube nehmen. Durch die konstante höhere Spannung verbunden mit der höheren Eingangsleistung kannst du unten stehendes vergessen!

Gema schrieb:
Natürlich habe ich fast 100g mehr Gewicht, aber bei dieser Lade-Rate...

Denke ich da nun falsch, oder wie macht Ihr das?

Das sollte der Flieger mit seiner geringen Flächenbelastung locker wegstecken.

Grüße, Bernd
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

mir gefällt das Teil auch schon ne ganze Weile. Wie viel Gewicht braucht man denn vorne (also wenn man Akku, Regler und Co komplett nach vorne wirft) um den SP einzuhalten? Weißt du das Leergewicht?

Gruß Stefan
 

Gema

User
4S Zellen A123 an A30-16M

4S Zellen A123 an A30-16M

Hallo Heiko und Bernd,

Danke für Euren Rat, genau so mach ich das, bei der sich leicht erhöht einstellenden Spannung werde ich mit Zangen-A-Meter den Strom messen und die max. Leistung erfassen, evtl. mit Ls dann anpassen.

Doch würde mich mal interessieren, wie ihr mit den Lipo-Packs das so macht, oder fliegt ihr 2 Stck. leer und Schluß... man fliegt ja mit einem Pack nur ca. 10 Minuten...

Fliegt denn keiner mit A123 Zellen? Ist doch nun wirklich ein Fortschritt (max. 4C Laderate), oder nicht?

Gruß Gert
 

ppb

User
Bilder

Bilder

So jetzt aber:
Meine Digikam ist nicht die beste, deshalb sind die Bilder nich so doll. Ich bin leide auch kein Baugott, aber er bemühte sich stets...

Das ist der Grund für meinen Rouge 3D:
IMG_0023.JPG

Da ich mich nicht getraut hatte einen Bericht hier anzufangen, ist der Bau schon soweit fortgeschritten:
IMG_0024.JPG

Hier sind die Anlenkungen der Ruder zu sehen. Weil sich die beigelegten Anlenkungen unter Belastung verbiegen, wurden CFK-Stangen zur Verstärkung beigelegt. Das war (glauge ich) bei den ersten baukästen noch nicht so.
IMG_0026.JPG

IMG_0027.JPG
 

ppb

User
Bilder 2

Bilder 2

Da alle Komponenten des Brio überlebt hatten, werden sie jetzt im Rouge verbaut. Der beigelegte Motorträger für einen Außenläufer war leider zu lange. Also habe ich ein wenig gezeichnet und gefräst. Mein Träger wiegt 17g (original 12g), ist aber stabieler, der Regler passt rein und der Akku hat nun eine verlängerte Auflage:
IMG_0029.JPG

Leider habe ich "nur" eine Fräse und keinen Laser......
IMG_0030.JPG

Hier sieht man die Akkuauflage, die bei meinem Träger quasi verlängert ist:
IMG_0037.JPG

Das ist der Motorspannt. Es liegen drei Motorträger bei. Innen/Außenläufer und Verbrenner (?):
IMG_0028.JPG
 

Gast_7368

User gesperrt
Hi,

sieht doch schön aus. Kannst du meine Fragen (siehe weiter vorne) evtl. beantworten. Bzw. einfach mal so viel Gewicht vorne rein legen, dass der SP passt. Wäre für mich sehr sehr wichtig. Danke. Auch das Leergewicht wäre nicht uninteressant.

Gruß Stefan
 

ppb

User
Bilder 3

Bilder 3

Hier sind noch die beiden Querruderverbinder und der Rest der Servoverstärkungsrahmen zu sehen. Ich habe die Rahmen nur im Leitwerk verbaut, und dort von innen eingeklebt. In der Bauanleitung sind die nicht erwähnt. Es gibt etliche Teile die dort nicht zu finden sind. Das ist wie ein Puzzle, und lockert das bauen doch ein wenig auf. :D

IMG_0034.JPG

Die Tragflächen können als ganzes abgenommen werden, jedoch nur wenn das Fahrwerk nicht dran ist!
IMG_0038.JPG

Der Rumpf ist sehr schmal, was dem Rouge aber echt gut steht
IMG_0040.JPG


Im Moment bin ich gerade am Fahrwerk. Danach kommt der Motor rein und die Haube dran. Dann gehts an die RC-Komponenten, bzw. das programmieren des Empfängers.

Bei fragen oder spez. Bildwünschen einfach hier melden.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten