Suche LiPo Lader mit LCD Display, Ladekurven für jede einzelne Zelle...

Hallo,

ich habe mir schon einige Lader und Manuals angeschaut.
Ich suche einen Lader mit Graphischer Anzeige der Lade/Entladekurve.

Jedoch möchte ich nicht nur die Gesamtladespannung sehen, sondern auch für jede Zelle einzeln die kurve im
Display sehen.

All die tollen China Böller haben Touch Display und was nicht alles, nur keine Kurven Azeige ...

Zur Not wäre auch ein Lader mit USB Schnittstelle möglich.

Wer hat sowas schon malgesehen.
ich glaube selbst ein Pulsar macht da nix.

Gruss

Jürgen
 
Der Nextgen zeigt im Display die Gesamtspannung an und auf den Rechner kannst du dir die einelnen Zellen Life anzeigen lassen auch Strom, Kapazität........
 

Crizz

User
NImm einfach einen Lader der von Logview unterstützt wird, und du kannst den Lade / Etladeverlauf jeder Zelle am PC darstellen - mit Logview. Es gibt auch Lader mit eingebautem Speicher und Logfunktion, die von LV unterstützten Geräte können dann z.b. später die Daten an LV übergeben, so das eine Auswertung auch möglich ist wenn damit auf dem Flugfeld geladen wurde und Logging eingeschaltet war.

Einen Lader, der direkt diese Funktionalität bietet, wirst du nicht finden - wozu auch ? Es ist ein Lader, kein Analysegerät. Wichtig ist das er seine Aufgabe korrekt erfüllt, zur Kontrolle des aktuellen Status hast du ja ne EInzelspannungsanzeige, einen Ladeverlauf auszuwerten um zu sehen wann welche Zelle sich wie verhält ist am PC ohnehin komfortabler, da die Darstellungsmöglichkeiten auf den kleinen Displays doch recht eingeschränkt sind und du zunächst mit irren Zoomfaktoren die Graphen skalieren müßtest, um die wenigen mV die an Abweichung bestehen sichtbar zu machen. Und die ANzeige einer einzelnen Zelle im Verlauf ohne Bezug zum Rest des Packs macht ja auch keinen wirklichen Sinn ;)
 
Schau dir mal das Cellpro Powerlab 8 an, 6S 1400W, sehr genaue Innenwiderstandsmessung, PC Schnittstelle und kostenlose Software, leider funktioniert es mit Logview nicht!
Man kann 6S mit 40A in die Autobatterie entladen( sofern darin Platz ist :-))
ca 200€ musst du ausgeben.
Das Gerät hat kein Grafikdisplay, zeigt jedoch alles an was man wissen muss! Einzelspannungen, RI pro Zelle; Balancerleistung in % pro Zelle; etc.
Mit PC ist alles sichtbar.
 
Ich habe das Hyperion 1420i. Die Bedienung direkt am Ladegerät empfinde ich im Vergleich zu einem Junsi 106B+ als umständlich, aber wenn ich das Hyperion über den PC versteuere (Hyperion Software, kostenlos, für dieses Ladegerät, den Namen weiß ich nicht auswendig), dann sieht man wirklich alles.
 

Crizz

User
@Gerd :

Ich suche einen Lader mit Graphischer Anzeige der Lade/Entladekurve.

Jedoch möchte ich nicht nur die Gesamtladespannung sehen, sondern auch für jede Zelle einzeln die kurve im
Display sehen.

So wie ich das sehe zeigt das UDP60 "nur" die Gesamtspannung im Verlauf an (mehr macht auf dem Display wenig sinn). Und dafür geht auch das Robbe E1 oder die Schulze NGII oder oder oder.... ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd :
So wie ich das sehe zeigt das UDP60 "nur" die Gesamtspannung im Verlauf an (mehr macht auf dem Display wenig sinn). Und dafür geht auch das Robbe E1 oder die Schulze NGII oder oder oder.... ;)
... nicht ganz Crizz - der große Unterschied gegenüber den von die genannten: Beim UDP60 kannst die Ladekurve wenigstens noch skalieren-dehnen-abfahren ... sie ist NICHT statisch!
 
Danke schonmal für die Zahlreichen Infos,
ein Profi Lader wäre sicher eine gute Lösung, aber auch die scheinen das nicht mobil anzubieten.

ein CellLog 8S sollte das wohl am billigsten können.

Ich hab noch ein paar Orbit Lipo Balancer, die senden doch die Zellen Spannungen zyklisch über die SIO?
Oder irre ich da.. (muss mal mein Oszi dranhängen)..

Da würde es ja reichen, die Spannungen zu loggen und in Excel erstmal graphisch darzustelllen.
Wenn das passt, dann kann bestimmt mit ein wenig Elektronic auch ein Logger gebaut werden.

Aber dann bin ich wieder bei dem CellLog. Fehlt wieder nur die Darstellung einzelner Zellkurven.

...
 

Crizz

User
Ich weiß nicht wofür die Kurvendarstellung auf so nem Mini-Display gut sein..... Und wozu das Rad neu erfinden : den Cellog an den PC angeschlossen und die Daten in LV eingelesen, schon hat man seine Kurven.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten