Schlepp-DM Teilnahmevoraussetzungen

Hallo zusammen,

ich bin Schlepp-Pilot und Segelflieger und versuche stetig, meinen Schleppstil
sowohl davor als auch als Seglerpilot dahinter zu verbessern. In diesem Jahr findet ja die Schlepp-DM in Vreden statt, mich würde folgendes interessieren:

Wer fliegt aus dem Bereich Niederrhein dort ggf. sogar mit ?
Gibt es bestimmte Qualifiaktionsvoraussetzungen, natürlich ausser der
Tatsache, dass man das ganze schon beherrschen sollte (jedoch ist dies
auch subjektiv und man hat wenig Vergleichsflugmöglichkeiten) ?
Gibt es Trainingslager hierzu ?
Ich kenne die offizielle Homepage www.seglerschlepp.de, jedoch gibt es
hier noch keinen Hinweis über Trainingslager etc. und nach meinem Kenntnisstand auch noch keine aktuelle Ausschreibung.

Vielen Dank Christoph Fackeldey

Ich fliege übrigens eine Frisch-Wilga 2.8mtr mit 70er KING und einen
Bruckmann Swiss-Trainer mit 3W75ts in der 3 Meter-Version.
Als Segler eine ORFA ASW27 mit 4,5 Meter und eine ROKE ASK18 4.2 Meter
 

DG-Fan

User
Hallo Christoph,
auf der HP des DMFV müßte doch diebezüglich was zu finden sein!
Werde wenn alles gut klappt in der 2007ner Saison mit einem Freund,der eine Weihershauser Belanca mit 100ter King baut und ich mit einem 5m Ventus 2ax an der Schleppmeisterschaft teilnehmen.Aber vorher noch viel trainieren.
Wenn Du einen Partner hast,kannst Du ja soviel trainieren,wie Du Zeit hast.
Ob es Trainingslager wie bei den Acrosegler gibt,weiß ich auch nicht.

Gruß
Thomas
 
Hallo Christoph

Ich mache schon seit 3 Jahren bei der DM Seglerschlepp mit und kann dir nur raten einfach mit zu machen. Es macht sehr viel Spaß und die Seglerschleppgemeinde ist wirklich sehr nett. Andi Schupp der Fachreferent des DmfV ist ein sehr netter Mensch und immmer hilfsbereit.

Ich und mein Seglerpilot haben auch einfach so damit angefangen. Wir haben auf dem heimischen Platz trainiert und sind dann auf Wettbewerbe gefahren. Der Erfolg war Anfangs wirklich sehr bescheiden. Aber Spaß gemacht hats immer. Man sieht vor allem sehr viele schöne Flieger. Ein Seglerschleppseminar in dem das Programm erläutert wird findet auch jedes Jahr statt. Dazu mußt du aber den Andi Schupp anmailen.

Als Flugzeuge verwenden wir auch eine Wilga 1:4 und eine ASK 18 mit 4,2 meter Spannweite. Für mich das optimale Gespann. Ein Tiefdecker als Schleppflugzeug hat sich bei uns als nicht optimal herausgestellt und die ASK hängt wirklich gut am Seil. Wenn du in der Sportklasse mitmachen willst, dann solltest du daruaf achten, daß das Gewicht von Schlepper und Segler unter 20 kilo ist und, daß du nich lauter als 84 db bist. Und der Rest kommt mit der Zeit.

Gruß Markus
 
Hier nochmal speziell zu deinen Fragen:

Die neue Auschreibung wird sich nur in wenigen Punkten ändern und man kann nach der alten Ausschreibung trainieren. Qualifizieren mußt du dich auch nicht. Nur frühzeitig anmelden, da maximal 50 teilnehmer zugelassen sind.

Gruß Markus
 
Hallo Christoph,

Ich bin Karl-Heinz Fleige vom VMC Vreden. Wir richten dieses Jahr die DM Seglerschlepp vom 15.07-18.07.06 aus. Mitmachen kannst du, wie schon geschrieben, ohne an einer Qualifikation teilgenommen zu haben.

Anmelden kannst du dich ab dem 1.Februar auf unserer Hompage www.vmc-grenzflieger.de unter dem Link rechts mittig auf der Seite.
Bis dahinn hat der Fachreferent des DMFV Andreas Schupp auf der Seite www.Seglerschlepp.de die neue Ausschreibung für 2006 fertig gestellt.

Also: Seglerpiloten schnappen. mehr oder weniger üben, und auf nach Vreden. Es wird auf jeden fall Spass machen, denn hier gilt noch : Dabei sein ist alles.


Bis dahinn

Karl Heinz Fleige

VMC-Grenzflieger Vreden
 

Milan

User
Hallo Christoph,

hier meine Erfahrungen / Empfehlungen zur Seglerschlepp – Wettbewerbsfliegerei:

Stets mit dem selben Partner und den gleichen Modellen trainieren.
Fliegen gerade auch bei schlechten Wetterbedingungen( Seitenwind, Böen ) sind beste Gelegenheiten um sein Modell in,- und auswendig kennen zu lernen - bei schönem Wetter fliegen nämlich alle gut.
Üben, den Landeanflug in immer gleiche Zeitsegmente einzuteilen. Beispielsweise den Gegen,- Quer,- und Endanflug in jeweils 15 Sekunden abfliegen.
Es ist taktisch klüger, einen sauberen Landeanflug mit sanftem Aufsetzen zu üben, als die maximalen Punkte durch Bumslandung in das kleinste Landefeld erzwingen zu wollen.
Triff Deine Entscheidungen während des Fliegens selbst, Berater stören am Flugfeld.
Während des Fliegens auf Diskussionen mit Deinem Partner verzichten, die kosten nur Konzentration und bringen in diesem Moment nichts – das macht man später.
Suche Flugfehler immer nur bei Dir selbst, nie bei Deinem Partner!!
Nur ein technisch einwandfreies Modell benutzen – das macht den Kopf für das eigentliche Flugprogramm frei.
Technische Mängel nicht akzeptieren sondern ausbessern.
Stell ( programmiere ) Dein Modell so ein, das während des Flugdurchgangs kein Umtrimmen nötig ist; die jeweilige Figur ist sonst mit Sicherheit verhauen. z.B. Wegsteigen oder Abtauchen beim Klappensetzen, Wegdrehen beim Ausklinken ect.
Starte und Lande grundsätzlich so, als wäre immer und jederzeit Wettbewerb.
Lieber kurze, konzentrierte Trainingseinheiten einlegen, als sich den ganzen Tag fix und foxi zu fliegen.
Insgesamt locker bleiben - Erfolg lässt sich nicht erzwingen.
Nimm möglichst an regionalen Schlepp – Wettbewerben teil.
Nimm an der DM Seglerschlepp teil – die anderen Teams kochen auch nur mit Wasser.

Wir sehen uns in Vreden – liebe Grüße

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten