Fun 600-18-5,2:1 noch Klebearbeiten notwendig?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Forumsteilnehmer,
nenne nun einen fertig montierten FUN 600-18 mit 5,2:1 Getriebe mein eigen.
In irgendeinem Beitrag hab ich nun gelesen, daß sich das Getriebe vom Motor abgelöst hat und daß da noch irgendwelche Klebearbeiten vonnöten sind.
Abgesehen davon, daß ich das bei einem für gutes Geld gekauften fertig montierten Getriebemotor etwas "daneben" finden würde, zumindest müsste dann der entsprechende Kleber mit dabei sein.....) bin ich trotzdem nun verunsichert. Ich hab auch bei einem älteren Kontronik Prospekt folgendes gelesen: Im Lieferumfang des Getriebes ist das Motorritzel enthalten, welches mit einem Loctite Klebstoff von Ihnen auf die Welle geklebt werden muss. Die Verklebung lässt sich mit Hitze wieder lösen.
Also haltet mich nicht für bescheuert, das gilt doch für meinen fertig montierten Motor mit Getriebe nicht, oder?
Sorry für die dämliche Fragerei, aber ein absoluter Nichttechniker ist hier halt schnell mit seinem Latein am Ende..... und ich will ja nicht, daß mir der Motor gleich vom Getriebe fliegt.
Danke für Eure Hilfe!!!!
Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
keine Angst, du musst nichts kleben .
Der von dir angesprochene Fall des gelösten Getriebes war ein Produktionsfehler, dem Mike Franz nachgegangen ist .

Die Drive-Sets werden einsatzfertig geliefert, d.h. es ist kein Kleben notwendig - daher ist auch kein Kleber beigelegt .

Was das Getriebe im Kontronik-Katalog angeht, so handelt es sich um ein Getriebe zum Nachrüsten bei vorhandenen Motoren .
Hierbei muss in der Tat das Ritzel auf die Welle geklebt werden .
Das hat aber mit der Klebeaktion in dem anderen Thread auch nichts zu tun - hier hatte sich das Getriebe-Gehäuse geöffnet .

Also keine Bange, hab Spass mit deinem Drive Set .
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,
vielen Dank für die prompte Rückinfo. Ich habs zwar insgeheim gedacht, aber sicher ist sicher.
Schönes Wochenende und Gruß
Dieter
 
Durch meine Hände sind schon viele K-Motoren mit Getriebe gegangen.
Alle sind fix fertig für den Einbau.
Den von dir genannten Fall muß sich um eine Ausnahme handeln, bei dem bei der Montage was falsch gelaufen sein muß.
 
Hallo,
genau so ist es. Bei mir war das, wo sich der Motor vom Getriebe abgedreht hat. Ich hab einen Motor erwischt, wo sich lt. Kontronik Montagebericht (Nachvollziehbar durch Aufkleber auf Verpackung) nicht nachweisen lies, das der Arbeitsgang Motor mit Getriebe verkleben ausgeführt wurde. Das war ein Ausreisser, den ich dann halt selbst verklebt habe. Also keine Bange, das wird bei Deinem Motor wohl nicht so sein.
Grüsse von Herr Luhr.
 
Durch Suchen im Forum bin ich auf diesen uralten Thread gestoßen. Auch mir ist es gestern passiert, dass sich ein Getriebe von einem Fun 500 Motor gelöst hat. Da "Motormike" von Kontronik momentan auf der Messe in Dortmund ist, habe ich wenig Lust, jetzt eine Woche auf eine Antwort zu warten.

Weiß hier eventuell jemand Rat, wie es zu diesem Problem gekommen sein könnte? Habe dazu schon einen anderen Thread im F5B Forum eröffnet.

Auch frage ich mich, wie das KPG Getriebe nun wieder zusammengebaut wird. Da alle Planetenräder nach dem Abdrehen des Getriebes vom Motor loose im Rumpf lagen, kann ich die Position in der Getriebeglocke nun nicht mehr erkennen. Die Planetenräder sind auf einer Seite plan und auf der anderen Seite leicht abgeschrägt. Wohin soll die Abschrägung zeigen? Zum Motor hin oder zur Abtriebswelle?

Auch wäre es interessant zu erfahren, wie stark soll das Getriebe auf den Motor geschraubt werden soll und womit es gesichert wird. Ich würde mittelfestes Locktite verwenden, eventuell liege ich damit aber völlig daneben. Hat hier jemand eventuell genauere Infos?

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten