Lipokoffer Brandtest

aibex

User
Da fühle ich mich doch mit meinem Robbe Lipotresor im Keller in meiner Wahl bestätigt. Wenn das mit den 30° nach 2 Stunden stimmt dann bin ich echt beeindruckt.
 

hans5-6

User
Da fühle ich mich doch mit meinem Robbe Lipotresor im Keller in meiner Wahl bestätigt. Wenn das mit den 30° nach 2 Stunden stimmt dann bin ich echt beeindruckt.

Hast du aber den Rauch gesehen. Den möchte ich nicht im Keller meines Hauses haben. Vor allem, wenn man weis, wie giftig das Zeug ist. Optimal wäre es, wenn der Koffer in einem größeren Behälter ( Ofen) mit Abzug ins freie liegt.

L. g. Hans
 
Ich frage mich gerade was man in so einen kleinen Koffer einladen muss, damit es darin 2 Stunden brennt.
Die nächste Frage ist dann zwangsläufig welche Menge Sauerstoff man ständig zuführen muss damit der
Brand sich nicht von selbst löscht.

Gruß
Wolfgang
 
Ich frage mich gerade was man in so einen kleinen Koffer einladen muss, damit es darin 2 Stunden brennt.
Die nächste Frage ist dann zwangsläufig welche Menge Sauerstoff man ständig zuführen muss damit der
Brand sich nicht von selbst löscht.

Gruß
Wolfgang

Hi
genau.
Haben vor Kurzem auch einen 6 Zeller nach einem Absturz versucht zum Brennen zu bringen hat aber nur abgegast.
Ich frage mich auch wo die Energiemasse für 2 Stunden Brand herkommen soll.
Wenn nicht ein Kurzschluss herbeigeführt werden kann gibt es auch keinen Brand sondern nur Gase die zwar noch schlimmer sind wie der Brand.


Gruß,Herbert
 
Ich frage mich gerade was man in so einen kleinen Koffer einladen muss, damit es darin 2 Stunden brennt.
Die nächste Frage ist dann zwangsläufig welche Menge Sauerstoff man ständig zuführen muss damit der
Brand sich nicht von selbst löscht.

Hallo,

Problem bei Lithium ist, dass es seinen eigenen Sauerstoff herstellt. Daher ist das Feuer wesentlich intensiver und gefährlicher.
Im Koffer war ein 12S Akku, ein 10S Akku, ein 6S und noch zahlreiche kleine Zellen (2S, 3S). Der Schwelbrand lag tatsächlich bei rund 2 Stunden. Die Hitze im Koffer ist so groß, dass sich eine Zelle nach der nächsten ansteckt. Nach etwa einer Stunde wollten wir den Koffer wegtragen. Es sah so aus als wäre alles vorbei, doch nur durch die Bewegung des Koffers haben sich die nächsten Lipos angesteckt.

Gruß
Fabi
 

milu

User
Hallo,
gute und schlechte Nachricht für robbe:
Gute: Koffer
schlechte: so ein Akku brennt nicht! Oder doch?
 

Anhänge

  • robbe Akku1.jpg
    robbe Akku1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo Milan,

genau danach hatte ich noch gesucht. Ich wusste das bei den alten, roten Robbe Zellen so etwas bei stand. Nur leider habe ich das Dokument nicht mehr gefunden. Besten Dank :-). So viel zum Thema "Unbrennbar"...

Gruß
Fabi

PS: Drei von drei der roten 6S Packs haben übrigens gebrannt.
 
Problem bei Lithium ist, dass es seinen eigenen Sauerstoff herstellt. Daher ist das Feuer wesentlich intensiver und gefährlicher.

Hm. Wie genau macht das Lithium das? Ich gehe mal davon aus, daß du da selbstverständlich kein Wasser drüber kippst...

Und dann gleich noch eine Frage: wieviel reines Lithium ist denn deiner Meining nach in solch einem Akku überhaupt drin?

Oliver
 
Muss denn jetzt jeder Anfängen Lipos in die Luft zu jagen?
Vor allem auch noch auf so Professionelle Art?:D:rolleyes:
 

milu

User
Hallo Fabi,
danke für Info.

OT!
werde gerne wissen wie man so eine Nagel in Bohrschrauber spannt und Gerät so schnel wieder entfernt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten