Wo sitzt der Hochstarthaken beim Nurflügel

Hallo,

ich renoviere gerade meine Alula Evo - sie ist mein Urlaubsmodell (Hang bei leichten Bedingungen) und da sie so schön leicht ist und gut segelt, würde ich sie auch gerne mit meinem leichten HLG-Gummie starten. Wo sitzt denn in der Regel beim Nurflügel der Schwerpunkt (beim Normalmodell nehme ich immer den Schwerpunkt und ziehe von der Unterkante des Flügels eine 20 Grad LInie nach vorne den Rumpf herunter - das passt immer recht gut. Geht das beim Nurflügel genau so?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 

UweH

User
Hallo Uli,

der Schwerpunkt der Alula Evo sitzt auf Höhe der beiden kleinen runden Vertiefungen auf der Flügelunterseite neben der Rumpfausbuchtung, etwa 30 mm hinter der Nasenleiste.
Willst Du mit der Alula klassischen Hochstart machen? Dann setze den Haken etwa 3-5 mm vor den Schwerpunkt.

Bretter nicken beim klassischen Hochstart nach dem los lassen zunächst sofort 1 x sehr stark mit der Nase auf und wieder ab bis sie beschleunigt haben und sich der Steigflug stabilisiert, also nicht erschrecken und nicht mit Höhe versuchen das zu verhindern. Du bist dafür erstens zu langsam und zweitens ist das zwar heftig, aber harmlos ;)

Gruß,

Uwe.
 
Guten morgen und vielen Dank,

dann werde ich es so machen - und mich nicht erschrecken, wenn die Kleine etwas nickt - jetzt bin ich ja vorgewarnt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten