Nochmal Servos Rarität... Simprop D 502

-Bob-

User
Hi,

ich habe 4 St. Simprop D 502, aber keinerlei Daten... Sind vierpolig, habe mal verstanden das sollte Plus Minus und Null und dann noch Puls sein, aber die gibt's schon eine Weile nicht mehr oder? ;)

Kann jemand mir an Daten helfen?


Gruss,

Bob
 

-Bob-

User
Ach ja, habe auch noch ein Bild:

attachment.php
 

Anhänge

  • servos.jpg
    servos.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 201
Die haben wahrscheinlich noch die Mittelanzapfung des Empfängerakkus. Brauchte man damals für Rechts- und Linkslauf des Servos.

Meinrad
 

HFK

User
D 502

D 502

Hi Bob,

die wurden etwa bis 1976 gebaut. Ca. 35 Ncm bei etwa 0,25 sec auf 60°. Anschluß:

Schwarz = Impuls,
Rot = plus 4,8V;
Blau = Minus;
Gelb Mittelanzapfung also 2,4V zu Blau bzw. -2,4V zu rot.

Kann man ohne weiteres sicher noch einsetzen wenn man den Anschuß entsprechend macht.

Die schwarzen sind aber die sehr alte Ausführung, 1974 als ich mein erstes kaufte waren die schon mit rotem Gehäuse. Soweit ich weiß, hatten die alten schwarzen andere, störanfällige Potis mit 2 kleinen Federzungen. Die besseren Poti hatten außen nur einen Kohlestift der aber mit Vaseline geschmiert werden wollt - hauchdünn auf die Schleifbahn reiben.

Nach drei oder vier Jahren hatte ich damals die Servos mit einem Glockenankergetriebemotor ausgerüstet, damit hatten sie etwa 150Ncm mit 4-6 sec. Laufzeit. Mechanisches EZFW war kein Problem, die Grenze war das Gehäuse, Getriebe oder der Abtriebshebel.

Ich habe mich vor 2 Jahren von meinen beiden Schätzchen getrennt obwohl sie noch liefen. Ach ja, die elektronik hatte ich 1978 modernisiert mit IC SAK 150 dadurch war dann die Mittelanzapfung überflüssig.

Gruss Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe....
 

-Bob-

User
Hi Hermann,

whoww... Danke! Dan sind die Servos noch aelter als ich bin, klasse! Das mit dem Akku in der Mitte anzapfen ist mir zuviel Act... schaue mal ob jemand noch Interesse hat fuer diese Oldtimer ;)
Dank auf jedenfall fuer alle Infos!

MfG,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten