Epsilon Competition von Staufenbiel

lollyi

User
Epsilon Competition von Staufenbiel
Hallo liebe Flugmodellfans,
ich wohne im Raum Stuttgart und kaufte mir bei der Modellbaumesse in Friedrichshafen 2012
ein Fertigmodell von Staufenbiel, die Epsilon Competition
mit 3,5 Meter Spannweite. Servos, Motor waren bereits montiert. Das Modell habe ich diese Woche fertiggestellt und habe folgende Fehler festgestellt.

1.) Beim Auswiegen muss in die Nase ca. 230gr. Blei eingeklebt werden.
Das gestaltet sich als sehr schwierig, da in der Nase dafür kaum Platz vorhanden ist.
2.) Motorspant war so schlecht verklebt, dass er sich an der Klebestelle löste.
3.) An einem Querruderservo brach an einem Servo der Ruderhebel.
Habe inzwischen in den Flächen alle Servos getauscht mit Graupner C271 (Quer)
und Wölbklappen Futaba (Robbe) S 3160.
3.)Höhenruder sitzt so lose auf den Kohlestäben, so dass vor dem Flug am Höhenleitwerk mit Tesafilm gesichert werden muss.

Habe heute bei der Firma angerufen und man hat mir gesagt, ich solle den Flieger
mit Blei auswiegen und er würde wunderbar fliegen ?
Ich wusste bis heute nicht, dass man zum fliegen so viel Blei in der Nase benötigt !! ??

Fazit: Wenn ich wieder mal ein Modell kaufe dann nicht bei diesem Händler.
Es wird nur nach Optik verkauft und der Profit sollte möglichst hoch sein.
Die Funktion und der Service rücken immer mehr in den Hintergrund.
Der Kunde darf die Sache dann wieder richten.

Gruß Rolly
 
Ich kaufe viel bei dem genannten Händler und war bis jetzt immer zufrieden. Wenn mal was nicht passte wurde es schnell und unkompliziert reguliert.
Auswiegen ist doch ganz normal! Der eine fliegt einen kleinen Akku, der andere einen großen...
Pack alles so weit nach vorne und gut ist.

Das mit dem Nachkleben ist leider bekannt. Aber du kannst dich auch mal in dem großen Thread über den Epsilon einlesen...da steht glaube ich auch alles drin!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/180023-Epsilon-Competition-von-Staufenbiel/page61

Ich lese mir Bewertungen normalerweise auch immer vor einem Kauf durch!
 

lollyi

User
Hallo Schnubbi,

habe einen 4S 4000 Lipo (483gr) und alles nach vorne gepackt.
Lese sonst vor dem kaufen immer Bewertungen vorher durch.
Aber das war ein spontaner kauf auf der Messe.

Gruß Lollyi
 
Der EC ist kein schlechter Flieger. Er hat leider nur ein saumässiges schweres Seitenruder (GFK). Daher ist vorne sehr viel Ballast notwendig. Mit einem 4-Zeller kommt man aber mit ca. 50 g Blei hin.
Ich hatte mir seinerzeit bei meinem noch einen eigenen Flächenstab aus Alurohr und Kohlestab gebastelt und damit nochmal 300 g eingespart. Insgesamt ist der EC ein guter F3J Floater.

Staufi ist eigentlich immer super kulant und tauscht bzw. ersetzt ohne Probleme.

Grüße Kai
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Rolly

Sorry, wenn ich mal meinen Senf in recht deutlichen Worten dazugebe..

Also für das Geld ein Modell in der Größe und dann wird auch noch Perfektion erwartet?? Am besten wohl auch noch komplett eingeflogen??? Dann erwartet man auch im Discounter Fleisch für 1€/kg aber in einer Qualität wie vom glücklichen Vieh von der Weide ohne Zusatzmittel...

Natürlich braucht man in fast jedem Modell etwas Blei zum Auswiegen. Mal vorne, manchmal auch hinten. Akkus reichen dafür nicht immer aus bzw der Platz im Rumpf. Das ist ganz normal und sollte jedem Modellbauer (auch den ARF Schaumwaffel Fertigkrampiloten) bekannt sein.

Natürlich sitzt ein Ruder/eine Fläche nicht bombenfest auf der Steckung. Deshalb heißt es ja Steckung und nicht Klemmung/Befestigung! Den Tesastreifen findet man bei sehr vielen Modellen (auch deutlich über 1000€ kostenden Bausätzen) mit gestecktem Pendelhöhenruder. Ist auch leichter als eine extra Klemmung.

Und dann auch noch den Händler schlecht machen... Warum gibt es wohl kaum noch den Händler vor Ort?? Siehe einfach den 2. Absatz! Natürlich wollen die Geld machen. Die machen es halt über die Masse und den Preis. Hat bei Dir ja auch funktioniert, oder!?! Wenn sich von 1000 Kunden 10 beschweren... Na und... Bleiben ja noch 990 zufriedene Kunden übrig. You get what you pay! So einfach ist das!

Ansonsten sind die Modelle von Staufenbiel für das verlangte Geld im Großen und Ganzen echt in Ordnung. Ausnahmen gibt es immer, weil das QM in China halt nen bissl schwieriger ist wie in einer Firma vor Ort. Also wenn alles perfekt sein soll muss man wohl oder übel mehr ausgeben... Oder sich vom Modellflieger zum Modellbauer weiterentwickeln und selber bauen. Da macht dann das Fliegen auch viel mehr Spaß mit!

Rolly, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber die Beiträge gegen Händler und das Rumgejammer gehen mir echt auf den S... . Alles Kleinigkeiten, die man als Modellbauer innerhalb weniger Minuten mit Teilen aus der Grabbelkiste behebt!! Oder schnell nen neues Leitwerk baut und dann auch noch ne Menge Gsamtgewicht spart.

MfG Jan







Epsilon Competition von Staufenbiel
Hallo liebe Flugmodellfans,
ich wohne im Raum Stuttgart und kaufte mir bei der Modellbaumesse in Friedrichshafen 2012
ein Fertigmodell von Staufenbiel, die Epsilon Competition
mit 3,5 Meter Spannweite. Servos, Motor waren bereits montiert. Das Modell habe ich diese Woche fertiggestellt und habe folgende Fehler festgestellt.

1.) Beim Auswiegen muss in die Nase ca. 230gr. Blei eingeklebt werden.
Das gestaltet sich als sehr schwierig, da in der Nase dafür kaum Platz vorhanden ist.
2.) Motorspant war so schlecht verklebt, dass er sich an der Klebestelle löste.
3.) An einem Querruderservo brach an einem Servo der Ruderhebel.
Habe inzwischen in den Flächen alle Servos getauscht mit Graupner C271 (Quer)
und Wölbklappen Futaba (Robbe) S 3160.
3.)Höhenruder sitzt so lose auf den Kohlestäben, so dass vor dem Flug am Höhenleitwerk mit Tesafilm gesichert werden muss.

Habe heute bei der Firma angerufen und man hat mir gesagt, ich solle den Flieger
mit Blei auswiegen und er würde wunderbar fliegen ?
Ich wusste bis heute nicht, dass man zum fliegen so viel Blei in der Nase benötigt !! ??

Fazit: Wenn ich wieder mal ein Modell kaufe dann nicht bei diesem Händler.
Es wird nur nach Optik verkauft und der Profit sollte möglichst hoch sein.
Die Funktion und der Service rücken immer mehr in den Hintergrund.
Der Kunde darf die Sache dann wieder richten.

Gruß Rolly
 

rafparon

User
...sooo sclecht ist der Epsilon auch wieder nicht...

...sooo sclecht ist der Epsilon auch wieder nicht...

Hallo Gemeinde,

Ich fliege den Epsilon bereits seit 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Natürlich ist bei diesem günstigen Preis kein Wunder zu erwarten. S'ist halt kein Tangent-Flieger; nicht ganz. Ich musste vorneweg einiges verbessern, wie zum Beispiel die Folienbespannung, bei welcher beim bestem Willen die Falten nicht raus zu kriegen waren. Zudem habe ich den Verbinderstab aus "Panzerstahl" durch einen Karbonstab ersetzt. Der RC-Einbau wurde gegenüber der Vorlage ebenfalls etwas geändert. Ich fliege nur mit einem 3s Lipo, die RC-Anlage wird mit einem Schultze Lipo 2000mAh gespeist; also kein BEC auf dem Regler. Das ganze wird hochkant weit vorne gelagert. Trotzdem musste ich noch ca. 140gr. Blei unterbringen. Mit einem 4s wäre das bestimmt kein Thema mehr.
Die Wölbklappenservos brauchen Kraft. Daher habe ich 12mm Hitec Digitalservos verbaut. Die anfänglich benutzten HS-125 10mm Servos konnten ein Flattern beim Schnellflug (leichtes Anstechen, kein 300 Meter Ablasser wie beim Stingray ;)) nicht verhindern. Das Höhenruder ist etwas "wackelig". Die zur Aufhängung verwendeten Karbonrohre sind in der Passung zu klein und haben Spiel. Ich behebe dies, indem ich das dickere Rohr mit etwas Tesafilm umwickle. Das hebt nicht nur das Spiel auf sondern verhindert gleichzeitig, dass die beiden Leitwerkshälften "Flügel" bekommen und sich selbstständig machen.
Den Epsilon muss man "feintunen", damit er zur alltagstauglichen Maschine wird. Will man jedoch einen qualitativ hochstehenden, "perfekt" gebauten Flieger in der Epsilonklasse à la Valenta kaufen, dann müssen mindestens 300 Euro mehr ausgegeben werden; ohne bereits eingebauten Motor versteht sich.
Fazit: Der Flieger ist sein Geld allemal wert. Viel Spass und gute Leistung bei wenig Geld, gepaart mit einem tadellosen Staufenbiel-Service.

Ich bin zufrieden.

Holm und Rippenbruch,

Rafparon
 
hallo......

wir haben bei uns 2 dieser Epsilon`s im Verein, beide mit dem normalen Standardantrieb wie von Staufenbiel angegeben und vertrieben...bis auf 20gr gleich schwere 4s Lipo Akkus...
der eine muss 185 gr vorn in die nase stecken, der andere nix....bislang haben wir nicht rausgefunden wo der unterschied herkommt....
fliegen tun sie beide, der eine mit nem Schwerpunkt von 110mm, der andere mit 115mm

Ralf
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Hab nur 80g Blei drin. 4S 4000mAh, alles möglichst weit vorne. Höhenruder und Flächen mit MPX lock befestigt. Auf Wölb auch Digitalservos drin, weil sonst immer alles knarrte.
Trotz hohem Gewicht fliegt das Teil super in der Thermik. Nur bei Windstille landen mag er / ich gar nicht. Würd ich wieder kaufen. Motorspant war bei mir ok, habs aber woanders auch schon gelesen, daß der nicht gut eingeklebt war...
 
Hallo...

Wonko....wieso mag er bei Windstille nicht gelandet werden? Klappen anständig auf Anschlag gesetzt und vor die Füsse gelegt

vom Vorbesitzer war noch ein leichter Stab (Kohle Rohr im Alu Rohr) beigelegt worden....

wooowww...

was ein Unterschied wenn der Vogel 300 gr. leichter ist....Durchzug hat er dann nicht mehr so viel aber
super in der Thermik......

solltet ihr mal ausprobieren. Stahlstab wiegt 410 gr., der modifizierte ganze 89 gr.

hat mal jemand von euch ne andere Klappluftschraube an dem original Antrieb und 4s getestet? mir erscheint diese weiße Latte (14x8) zu weich und nicht optimal zu sein

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten