Wer fliegt die Mü13 Bergfalke von Pichler Modellbau

heklas

User
Hallo ich möchte mir die Mü13 Bergfalke von Staufenbiel kaufen. Nun meine Frage kann mir jemand was über den Segler berichten wie das Modell fliegt das würde ich gerne mal erfahren. Wenn es möglich ist und jemand das Modell hat, kann mir ja seine Erfahrung mal mitteilen. Vielen Dank. Klaus Dieter Baum.
 
hallo Klaus Dieter,
ich fliege das Modell in Ausführung Antik,mit Gewebefolie bespannt.
Kann nur absolut positives berichten.Mit Elektro.Pilatus 6S Ausführung geschleppt,aber auch mit einer Clark Piper mit 60ccm....beides absolut kein Problem.
Flugeigenschaften sehr gutmütig,absolut Thermikempfindlich.Kein Modell zum heizen.
Im Moment leider so gut wie nicht im Einsatz,da keine Schleppmaschine mehr vorhanden ist,bin am überlegen den Bergfalken zu elektrifizieren,oder zu verkaufen.
Grüsse aus Österreich
Siegfried
 

heklas

User
Mü 13 Bergfalke

Mü 13 Bergfalke

Hallo Siegfried danke für deine Nachricht über den Bergfalken ich will auch kein Sped Modell mit 69 Jahren da soll man die Fliegerei ruhig angehen. Haubt sache man kann in seinen alten tagen noch etwas freude an seinem Hobby haben. Was man schon von 1964 betreibt. Siegfried noch mal vielen Dank für Deine Antwort ich habe hier ein paar kleine Hänge zum Fliegen wir haben auch im Verein Schleppmaschinen. Siegfried hast Du auch Störklappen Eingebaut oder stellst Du die Querruder hoch. Schönes Wochenende und viele Grüße Klaus Dieter.
 

flifra

User
Empfehlung

Empfehlung

Hallo Klaus Dieter,
ich fliege den Bergfalken in der Austria Version seit ca. 1 Jahr, allerdings ausschließlich im F-Schlepp. Habe in dieser Zeit so ca. 100 Flüge absolviert und bin nach wie vor begeistert von dem Modell. Sieht m. E. sehr schön aus und fliegt einfach genial, nimmt Thermik super an und verzeiht auch so manchen Fehler. Habe keine Störklappen eingebaut, zum Landen Querruder hochstellen und entsprechen Tiefe beimischen ist völlig ausreichend. Kann Dir den Falken nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße,
Franz
 
hallo Klaus Dieter,
auch ich habe keine Störklappen eingebaut.Obwohl unser Platz ziemlich klein ist,habe ich keinerlei Probleme,ihn zu treffen,auch ohne Klappen.
Ich bin übrigens auch schon 61 u, betreibe das Hobby seit ca 40Jahren.
Während ich diese Zeilen schreibe,fliegt gerade die Ju 52 ganz niedrig über unser Haus,(bin in der Nähe v Flugplatz Wels in Oberösterreich zu hause).Vor 2 jahren hatte ich das Glück mitfliegen zu können,war ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Gruss
Siegfried
 
Bergfalke Mü13e

Bergfalke Mü13e

Hallo Klaus Dieter,
ich kann mich den Vormeinungen nur anschließen. Ich habe auch den Pichler Bergfalken und fliege Ihn fast nur am Hang. Er fliegt sich höchst entspannt und ist immer wieder eine Freude...Ich lande Ihn ohne Bremsklappen und hochgestellte QR problemlos hangaufwärts.
...und wenn ich das Modell nicht fliege sitz ich im Original :-) so wie erst gestern.

Grüße aus Baiern
 

flifra

User
Hammerthermik

Hammerthermik

Ich hatte heute 10 schöne Flüge mit dem Falken. Dabei offenbarte sich seine einzige kleine Schwäche, nämlich seine relativ geringe Größe. Wir hatten am frühen Nachmittag Hammerthermik und Steigen ohne Ende. Ich hatte alle Hände voll zu tun, um den Kleinen in Sichtweite zu halten. Phasenweise bin ich nur in Landestellung geflogen (wo ich normalerweise ordentlich mit Höhe stützen muss), dennoch ging es nur nach oben. In solchen Situationen wären gut wirkende Störklappen schon hilfreich. Ansonsten war es einfach nur geil.....

Liebe Grüße,
Franz
 

heklas

User
Mü 13 Bergfalke

Mü 13 Bergfalke

Hallo Segelflieger Freunde ich möchte mich auf diesem Wege bei Euch Bedanken für die Auskunft über den Bergfalken Mü 13. Ich habe mir gestern auch eine Bergfalke Mü13 in Antik bei Staufenbiel bestellt. Da Ihr den Bergfalken Mü 13 ohne Störklappen fliegt und auch so die Landung geht werde ich es dann auch ohne versuchen. In der Modellzeitschrieft MFI ist auch ein Bericht von Robert Hill über den Bergfalken Mü13 Heft 8/2012. Und in Heft 9/2012 ist auch ein Bericht über den Einbau von den Störklappen vielleicht werde ich sie mir dann im Winter noch ein bauen. In Heft 6/2011 ist auch ein Bericht von einer 688cm großen Bergfalke Mü13 mit einem Fluggewicht von 22Kg. Gruß Klaus Dieter.
 

fle

User
Hallo,

ich interessiere mich auch für den Bergfalken, möchte ihn aber u.a. auch mit einer eher schwach motorisierten Schleppmaschine hochziehen. Könnt ihr mir sagen wie schwer eure Modelle sind ? Stimmen die Angaben der Hersteller/Händler ?

Danke
Franz
 
Bergfalke von Pichler

Bergfalke von Pichler

Hallo,

ich interessiere mich auch für den Bergfalken, möchte ihn aber u.a. auch mit einer eher schwach motorisierten Schleppmaschine hochziehen. Könnt ihr mir sagen wie schwer eure Modelle sind ? Stimmen die Angaben der Hersteller/Händler ?

Danke
Franz

Hallo Franz,

der Bergfalke wiegt ca. 2,8kg (oratex Version ohne Störklappen).
Schleppen geht sicher mit einem Trainer ab 1,60m vom Typ "Mentor" oder ähnliches aufwärts.
Wir schleppen mit einer Piper 2m, 6S Konion mit 4kg Fluggewicht und das geht ruck zuck auf Höhe....

Gruß
Matthias
 

fle

User
Danke Matthias,

dann dürfte meine kleine Decathlon mit 160cm und 8,5ccm VT noch gehen. Entspricht die große V-Form der Tragflächen dem Original ?

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten