CRYSTAL (CHK - 3 m Spw. - VLW): Daten?

Elogo

User
hallo,

wie im Titel schon erwähnt suche ich noch Hinweise für den genannten Segler. Habe ihn kürzlich komplett leer bekommen.
Wer kann noch Angaben zu den Einstellungen der Ruder und Klappen geben - evtl. auch zum Schwerpunkt? Weiß jemand, welches Profil die Tragfläche hat?
Der Rumpfausbau und eine Tragfläche sind fertig - in der 2. Fläche müssen noch die Servos eingelötet werden und die Anlenkung gebastelt.
wenn beide Flächen gleich schwer werden, habe ich ein Abfluggewicht von 2150g - macht eine Flächenbelastung von ca 35g/dm

Was sind die Stärken des Crystal? bzw. wo hat er Schwächen?

Danke schon mal im vorraus - Infos auch gern per PN da es kaum noch viele Leute mit dem Flieger geben wird.
 

Elogo

User
so...
ich dachte mir schon, dass ich ein Unikum erworben habe :)
also falls noch jemand so einen Flieger bekommt - hier erste Erfahrungen.
hab ihn heute auf ebenen Gelände ein paar mal geworfen - so max. 3m höhe und dann abgleiten, mußte noch 120g Blei in den Rumpf packen - also jetzt knapp 2300g Fluggewicht. Schwerpunkt liegt bei ca 105mm

seine Grundgeschindigkeit scheint mir nicht sehr hoch - also eignet er sich sicher für thermisches fliegen.
mal schauen ob er auch am Hang bei schwachen Bedingungen gut zu fliegen ist...
 

Pinchi

User
Chrystal

Chrystal

Hallo Elogo,
ich hatte mal einen Chrystal, leider hat er das Zeitliche gesegnet :cry:
Den Einsatz als Thermikflieger, genauso wie ein flotter Hangheizer absolviert der Chrystal mit bravur :)
Ich hatte ihn damals als Elektrosegler, mit Reisenauerantrieb, und 8 Zellen NiMh.
Ich hätte ihn mir wieder gekauft, aber leider wurde er nicht mehr gebaut.
Falls du mal ein V-LTW oder eine Kabinenhaube beötigst, diese liegen noch bei mir rum, kannst für lau haben.
ich fliege jetzt Alpina 4001 Elektro, und bin gerade am Bau eines Zefiros von Staufenbiel, elektrisch mit 4m und Voll-GFK :cool:
Gruß
Horst
 
Hallo,

habe noch meine alten Unterlagen gefunden.
Schwerpunkt 105mm
V-Ruder Auschlag 5mm oben, 6mm unten (max)
V-Seiten Ausschlag 2mm oben, 3mm unten gekoppelt mit Querruder, separat je 6mm oben und unten
Querruderausschlag oben 12mm, unten 5mm max (Differenzierung)
Landungs Ausschlag Querruder oben 25mm, Wölbklappe unten 35mm, Mix Tiefenruder ca 4mm
Thermikflug: Beim Thermikkreisen und Ziehen des Höhenruders können die Querruder und Wölbklappen
mittels Mix 2-3mm nach unten mitlaufen
Hochstarthaken ca 8mm vor dem Schwerpunkt

Gruß Jürgen
 

Elogo

User
nabend,

folgende Angaben des Herstellers hab ich übernommen:

Schwerpunkt 105 mm

Ruderausschläge:
VLW oben 5 mm, unten 6 mm
VLW rechts und links 6 mm
Querruder: oben 14 mm, unten 5 mm

Thermikflug: Querruder 2-3 mm unten, Wölbklappen 2 mm unten
Landung: Querruder oben 20 mm, Wölbklappen unten 35 mm, Tiefenruder unten 3-4 mm.

Profil: SD 7037 mod.

Die angegebenen Werte sind Grundeinstellungen. Beim Einfliegen gut beobachten und evtl. individuell nachjustieren.
Ja, der CRYSTAL ist ein Thermiksegler.

Mit freundlichen Grüßen
H.Kraus


und wenn ich Trottel ihn beim einkreisen nicht zu langsam gemacht hätte, müßte ich nun die Tragfläche nicht reparieren...immerhin der Rumpf hat nix abbekommen...
 
Crystal

Crystal

Hallo alle miteinander. Ich heiße Clemens Kraus und habe den Crystal konstruiert und dieser wurde durch meinen Bruder (CHK-Modelle) vertrieben. Ein paar Korrekturen muß ich noch anbringen. Das Profil ist ein Eppler 205, das ja eine hohe Allroundeigenschaft aufweist. Das Modell wurde als Leistungssegler in der Klasse F3b eingesetzt, als es noch keine E-Winden gab und der Laufhochstart üblich war. Der Segler hatte sehr gute Thermikeigenschaften und ging ausgezeichnet im Streckenflug. Bei guter Thermiklage konnte man man durchaus im Speed so um die 21 Sekunden erreichen. Ich empfehle so um 1,2 Grad EWD und das Modell fühlt sich mit entsprechender Aufladung auch bei Starkwinden am Hang sehr wohl. Sollten noch weitere Empfehlungen gebraucht werden, kann man sich in "Benachrichtigungen" bei mir melden.
Clemens
 
Crystal

Crystal

Bevor das endgültige Unverständnis ausbricht, eine Korrektur. Ich habe in meinem 50 jährigen Modellfliegerleben viele Modelle entwickelt und da kann es schon vorkommen, daß man was verwechselt. Ich hätte alles lesen sollen, dann hätte ich den Beitrag meines Bruders gesehen. Alles, was da erwähnt ist, ist richtig. Ich habe ein anderes Modell beschrieben und deshalb bitte ich, mein Versehen zu entschuldigen. Also den vorgenannten Beitrag als nicht geschrieben ignorieren.

Sorry Clemens
 

RetoF3X

User
Hallo Clemens

Gut vom Konstrukteur von den (meisten) CHK Modellen zu hoeren.


Gab es nicht noch ein aelteres Modell mit T-Leitwerk von CHK, ohne Woelbklappen, aber mit Stoerklappen, das Crystal hiess? Das hatte ich mal vor 15 Jahren oder so. Der Crystal mit VLW und 7037 kam ja dann spaeter.

Das waren damals tolle Modelle, ein lob an den Konstrukteur.

Viele Gruesse:
Reto
 
CHK-Modelle

CHK-Modelle

Das Modell mit dem T-Leitwerk hieß ebenfalls Crystall und entsprach dann genau dem Flieger, den ich versehentlich beschrieben habe. Diese Modell setzte ich sehr erfolgreich in der F3b-Scene ein und wurde damit 3. der Deutschen Meisterschaft der Juniorenklasse (Sowas gab es damals.) Alle lachte mich damals aus, weil ich als erster das Eppler 205 einsetzte. Nachdem ich aber jeden meiner Streckenflüge gewinnen konnte und die Zeitflüge sowieso immer voll gemacht wurden, hatten das darauf folgende Jahr viele Neukonstruktionen anderer Anbieter auch diese Profil. Der Crystall war natürlich sehr widerstandsarm durch die Einschnürung zum Leitwerksträger(Kohlerohr). doch die Einbindung eines T-Leitwerks war konstruktiv schon eine Herausforderung. Da Helmut Quabeck sehr erfolgreich seine Dohle als V-Leitwerkler einsetzte ,war durch die einfachere Fertigungsmethode die logische Weiterentwicklung dann das V-Leitwerk, das damals aber noch ein Pendelruder war. Ich persönlich halte auch heute noch das E 205, evtl gestrakt auf das S 3021, für eine sehr gute Wahl für einen unkompliziert zu bauenden und fliegenden Allroundsegler. Voll aufgeladen sollte man mal so einen Segler im alpinen Hangflug erleben. Da ist schon was geboten. Schöne Nostalgie

Clemens
 
CHK Crystal renoviert

CHK Crystal renoviert

CRY-1.jpg
Habe diesen schönen Crystall im Winter ersteigert, wunderbares Modell, schöne Linien,
aber das T Leitwerk war über die Jahre stark repariert worden und dadurch schwergängig, ungenau
und sehr schwer, was ca. 400 Gr. Blei in der Nase erforderte. = Fluggweicht 2800 Gr., so geht das natürlich nicht.

CRY-4.JPG
Also habe ich mich zum Umbau entschieden, da der Nachfolger von diesem Crystal mit V Leitwerk konstruiert worden war (s. Info vom Clemens)
habe ich das T abgesägt und ein überzäliges GFK Leitwerk vom Brisk montiert.
EWD ca. 1.5°, gerechneter Sp bei 87 mm, daraus resultiert eine Gewichtsersparnis von 360 Gr., neues Fluggewicht 2440 Gr., was mir viel besser gefällt.

Zusätzlich habe ich die Störklappen ausgebaut, an dieser Stelle einen durchgehenden Holm eingebaut und Wölbklappen ausgebildet.

CRY-3.JPG

So ausgerüstet war vorgestern der Erstflug und heute der Zweitflug. Erster Start, flog direkt, kein Nachtrimmen, alles passte.
Fliegt wunderbar, für ein 35 Jahre altes Modell perfekt. Nimmt die Thermik gut an, fliegt sehr gutmütig.
Beim Vergleich mit gleich schweren F3B zeigt sich, dass die Geschwindigkeit etwas gemächlicher ist, die Steigleistung in der Thermik aber ziemlich gleich ist.
Einziger Unterschied, die Crystall muss noch aktiv geflogen werden (erfordert etwas mehr Flugerfahrung), da fliegen die modernen F3B'ler schon problemloser.
--Aber wollen wir das überhaupt?-- :D:D:D

Wünsche Allen eine gute Saison mit den tollen retro Modellen.
 
Crystal

Crystal

Hallo Retro Flieger

Ich habe vor Jahren auch einen Crystal restauriert und thumb_Ossis_Segler_1.jpgthumb_Ossis_Segler3.jpg F-Schlepp gelernt. Ein immer wieder gern geflogenes Segelmodell.

LG G. O.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten