Blade 130x & Dx7s - Problem

Ich habe mir die Dx7s gekauft. Den Blade 130x gebunden, gemäss Anleitung programmiert und wollte starten. Nun habe ich das Problem, wenn ich den Gasknüppel bewege, lediglich die Blätter rauf und runter gehen, der Motor aber nicht mitzieht bzw. es gibt keine Rotation. Motorkabel etc. aber alles angeschlossen. Auf der Dx6i kann ich problemlos fliegen. Auch der Blade 450 3d funktioniert auf der Dx7s wiederum taddellos.

Muss ich bei der "Programmierung" noch etwas beachten?
 
Es gibt meist in den Anleitungen für die einzelnen Sender Hinweise, was wie einzustellen ist. Bei Dir scheint ein Reverse bei Pitch die Ursache zu sein.
Mach aber vor den Versuchen die Blätter ab.
 
In welchem Mode? N? FM1?

Loes mal den Hold Schalter im N :)

Oder:
- Hold Schalter auf Mix1/Hold ziehen
- FM1
- Knueppelmitte Pitch
- Hold loesen

Vorsicht bei FM1 und eingestelltem Negativ-Pitch!

Gruss

Thomas
 
Mode 1.
Hatte die Funke mit Mode 2 gekauft und habe sie in den Einstellung auf Mode 1 eingestellt + die Feder mechanisch auf Mode 1 eingestellt, damit die Knüppel entsprechend bewegbar sind.

Ich hatte das mit dem Hold etc. ausprobiert. Er rotiert zwar dann, allerdings reagiert die Taumelscheibe nicht mehr, Heck schon.
 
Im Systemmenü Knüppel neu kalibriert?

Bei Knüppelmitte (0 Pitch) kann der Heli mit ordentlich Drehzahl nicht abheben?
Die 3 TS Servos bewegen sich bei positiv Pitch nicht?

Ich glaube ich würde mal bei HH beim Support anrufen oder einen Händler, der die das Equipment verkauft hat.
 

aibex

User
Hast du den F-Mode Schalter aktiviert. Beim mcpx bl (nehme an dann auch beim 130X) gibt es zwei Flugmodi, einmal Kindergas, d.h. Steuerung über die Drehzahl, und Normal, also Pitchgesteuert. Zieh mal diesen Schalter zu dir hin, Pitchknüppel in Mittelposition, dann Gas an (oberer rechter Schalter).

Edit: Hab mir die Anletung grad angesehen. Es gibt in der Tat 2 Flugzustände. Wenn du alles so eingestellt hast wie in der Anleitung dann ist :
F-Mode Schalter von dir weg = Pitchknüppel steuert die Drehzahl, Pitch automatisch
F-Mode Schalter zu dir hin = Pitchknüppel steuert Pitch, Drehzahl konstant.

Wenn das nicht klappt dann ab zum Händler.
 
Hat aber nichts damit zu tun, dass sich die 3 TS Servos nicht mehr bewegen lassen, sobald der Motor läuft.

Drum fragte ich ja nach der Knüppelmitte, wo normalerweise ordentlich Drehzahl vorhanden ist, um langsam abzuheben.

Scheinbar bewegen sich die 3 TS Servos aber nicht nach oben, um den Positiv Pitch zu verstellen.

An einer (fehlenden) Pitchkurve oder FM0-FM1 Gedöns scheint es ja auch nicht zu liegen; im Stand mit gezogenem Throttle-Hold (Motor aus) geht es ja wohl bei ihm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten