Fly Fly NIMBUS 4

SKY

User

Anhänge

  • 3179413094G.jpg
    3179413094G.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 183

DeeSea

User
Mhh, zu den Flugeigenschaften findet man im Netz nichts. Fliegen wird er, aber wie weiss derzeit wohl keiner. Das Geld würde ich an deiner Stelle in keinen vermutlich "Chinaspreisel" investieren. Ich habe herausgelesen das du den Einstieg in die 4m Klasse suchst obwohl das Wort Einstieg meiner Meinung nach nicht gerecht wird. Wenn du 2m 3 Achser fliegen kannst, dann ein größeres gut ausgesuchtes Modell umso mehr.

Wenns ein Zwecksegler sein darf dann schau dir mal die Excel 4004 oder Alpina 4001 an. Vorbildgetreu die ASH 26 von Tangent, nur so als gut gemeinten Ratschlag.
 

SKY

User
hallo david

die alpina habe ich mir schon öfter lange angeschaut und finde sie super, die 4 meter variante ist für mich einer der ganz großen klassiker.

was mich an der fly fly reizt ist:

-vorbildähnlich und ein "offene klasse" flugzeug mit toller streckung, finde den nimbus4 auch im original super.
-4 meter spannweite bei ca.2200 g fluggewicht!, wäre dann ein super leichter segler, genau wie es mir gefällt.(durchzug brauch ich nicht)
(ich fliege auf einer wiese und kann nur aus der hand starten, daher ist niedriges gewicht wichtig)
habe noch keinen habwegs vorbildähnlichen segler mit dieser spannweite und so geringem gewicht gesehen.
-super günstiger preis, wird ab 350 euro angeboten.
-geniale optik durch große streckung

nachteile:

-qualität ungewiss
-flugverhalten ungewiss und abrissgefahr durch schmale flächen

ps:zur zeit fliege ich als größten segler eine multiplex LS-3 mit ca 3,3 m SW und elektromotor.


gruß gerald
 
Also das mit den 2200g Fluggewicht kann ich nicht glauben (die 2,6m Flfly-Teile wiegen schon über 1 kg und fallen im stehen beinahe auseinander), ich würd jetzt qualitätsmässig nix grossartiges erwarten, da bau ich mir lieber selbst was.
 

SKY

User
hallo

auf der herstellerseite geben sie was von 1500 gramm an (leer?), auf rc-groups besitzt jemand das teil und hat es mit 2200 gramm gewogen (flugbereit als segler).
(leider gibts auch da noch keine flugberichte)

gruß gerald
 

micbu

User
Es gibt viele schlechte Erfahrungen mit FlyFly Modellen, auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Na, wer traut sich an den Nimbus?

Michael
 

thomasr

User
Mein Rat: Wenn man mit etwas beginnt, empfielt es sich zunächst etwas genau so zu machen, wie etwas von dem man weiß, dass es genau so funktioniert wie man es erwartet. Warum sich auf ein solches Abenteuer einlassen? Ich habe es so gemacht und immer noch ein Modell mit dem ich richtig glücklich bin und keine Kiste die aus tausend Kompromissen besteht, die ich ja mit mir selbst auch noch aushandeln müsste.
Deswegen:
1. Geh auf den Platz und suche ein Modell, dass dir gefällt. Schau wie es fliegt. Hat der Pilot Spass dran und ist er glücklich damit? Dann schau wie es gebaut wurde und frage nach Verbesserungspotential.
2. Such dir die Kiste gebraucht und flieg damit.
Die FlyFly Mühle kostet dich am Ende mindestens 600,-€ und dafür bekommst du Top Gebrauchte in 4m deren Quali bekannt ist, von denen du weißt, dass sie funktionieren und weißt was sie können.
 
Mein Rat: Wenn man mit etwas beginnt, empfielt es sich zunächst etwas genau so zu machen, wie etwas von dem man weiß, dass es genau so funktioniert wie man es erwartet. Warum sich auf ein solches Abenteuer einlassen?

Mit dieser Einstellung würde wir heute noch glauben die Erde sei eine Scheibe :)

Ich halte es wie Michael - mit dem Einwand dass es auch viele gute Erfahrungen gibt und sich einfach jemand finden muss der es ausprobiert.

Schlag zu und halt uns auf dem Laufenden.
 

thomasr

User
Mit dieser Einstellung würde wir heute noch glauben die Erde sei eine Scheibe :)

Da hast du natürlich auch wieder recht!:)
Ich bin einfach zu ehrlich.
Also: Soll der TS die Gurke doch kaufen! Kann ich ja nur von lernen, insbesondere wenn er dann hier noch drüber schreibt. Viell. ist die Erde ja doch rund. Also: immer schön berichten.
Gruß
Thomas
 

SKY

User
hallo

ihr habt beide recht:D

da ich aber eine toll fliegende gebrauchte multiplex Ls-3 habe kann ich mich getrost auf das abenteuer des fly fly nimbus einlassen. (einen gut fliegenden und qualitativ guten segler habe ich ja schon mal)

habe mir daher das teil bestellt.

ich werde, falls interesse da ist die weiteren erfahrungen mit dem modell hier berichten.

vielleicht brauche ich aber auch noch zum bau und betrieb den einen oder anderen tipp von euch....


gruß gerald
 
Aber klar doch

Aber klar doch

Mich interessiert der Bausatz auch. Also BITTE berichten.

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland

Geri
 

DeeSea

User
Da er keine Fahrwerksklappen hat könntest du ABS mit wärme über einer Kaffeekanne biegen. Vielleicht passt die Biegung. Professionell natürlich laminieren und lackieren.
Würde es funktionieren das Fahrwerkslock von innen mit Klebeband beschichteter dicker Pappe zu verschliessen, ordentlich wachsen, den Rand um den Ausschnitt abkleben und dann ein Laminat einbringen und wieder heraustrennen? Habs noch nie gemacht aber müsste funktionieren
 
Es gibt viele schlechte Erfahrungen mit FlyFly Modellen, auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Na, wer traut sich an den Nimbus?

Michael

Mein Salto ist von Fly Fly.
Ich bin damit absolut extremst zufrieden, sehr viel Flugzeug für wenig Geld. Aber es gab auch Leute die damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (verzogene Flächen, unzureichen verklebte Steckung usw.). Nachzuarbeiten war natürlich auch was (Bowdenzüge zu schwammig, EWD falsch).

Ein bisschen Glücksspiel bleibt etwas aus China immer, also den Bausatz ordentlich Begutachten und wenn was nicht passt beinhart zurückschicken.
2,2kg ist schon eine Ansage find ich, mein Salto hat mit 2,7m ebenfalls 2,2kg flugfertig...
 
Der Vergleich Gewicht und Spannweite war, ist und wird es immer sein: Absolut nichtssagend.
Es kann sein, dass die 2,2 Kilo für den Segler schon zu viel sind, wenn er keinen Tragflächeninhalt hat.
Schau mal ein paar andere Bilder an, dann weißt du, was ich meine, angesichts der "Stäbchen", die da
als Tragwerk fungieren sollen. Wunderschön anzuschauen, aber nix, wo man viel Gewicht rumschleppen
sollte. Sonst ist man schnell bei 60-70g/dm² und es ist dann fraglich, ob dies dem Profil zuträglich ist.
Das allein ist nämlich die ausschlaggebende Größe: Die Flächenbelastung und das Profil.

Was ist es denn für eins? Wenn es kein Selig 3020/3021 ist, wird es nochmal richtig spannend.
Anderer Punkt noch: Die Chinesen haben es ja nicht so mit der V-Form und prompt: hier scheint es
auch keine zu geben - oder übersehe ich da was?


Anyway, ich suche für später mal auch einen Nimbus und 4m wäre genau mein Ding! Wenn die Kiste
vernünftig am Hang fliegt, könnte ich auch noch schwach werden. Irgendwann mal, wenn genügend
Erfahrungswerte vorliegen sollten.


Nachtrag: ne V-Form gibbs. Aber auch ne dicke, dicke Endleiste! Da schon bespannt, sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich aber eine toll fliegende gebrauchte multiplex Ls-3 habe kann ich mich getrost auf das abenteuer des fly fly nimbus einlassen. gruß gerald

Zu deutsch: ich kann getrost > 500.-€ zum Fenster rauswerfen...:confused:


Eine vernünftig gebaute 4.0 m Kiste, mit der man getrost auch mal bei Wind fliegen kann, kostet > 800.-€..., und hält diesen Wert bei vernünftiger Pflege auch. Seltsamerweise machen viele Kollegen lieber dreimal 500.-€ kaputt, als einmal 1200.-€ zu investieren.

@Guido: Asiaten brauchen keine V-Form, die biegen sich...;), gegen eine dicke Endleiste hilft ein heisses Bügeleisen...:D
 

documa

User
hallo

was haltet ihr vom neuen fly fly nimbus 4 mit 4 meter spannweite.


Hoffentlich haben die Flächen einen gut dimensionierten Holm, doch davon steht leider nichts in der sehr kurzen Beschreibung.
Sollte kein Holm verbaut und der Styrokern nur mit Balsa beplankt sein wären mir die Flächen zu weich.

Frag doch mal beim Versender nach dem Flächenaufbau. Ein 4-Metermodell ohne Holm mit Styro-Balsaflächen wäre für mich
ein zu großes Sicherheitsrisiko.

Gruß Utz
 
Utz, wärest du bitte so liebensgewürzig, deine Bedenken näher zu erläutern und zu begründen? ;)


@Hänschen: Wie lautet dein alternativer Nimbus mit 4m? Ich kenne leider keinen.
Es gab mal einen, das weiß ich wohl. Aber was ist aktuell am Markt? Nimbus? Um 4 Meter? :rolleyes:
 
Zu deutsch: ich kann getrost > 500.-€ zum Fenster rauswerfen...:confused:


Wer sagt dass er das tut? Hast Du Deine Glaskugel neu justiert?

Mensch, lasst den Gerald sich den Flieger doch mal anschauen. Vielleicht ist der Flieger Schrott, vielleicht hat er ein super Preis-/Leistungsverhältnis! Man weiss es nicht, glücklicherweise gibt es einen Tester.

Aber lasst doch diese völlig überflüssigen Sprüche über "Chinaschrott" oder "was gescheites erst ab 1.000,- EUR" weg, die sind so unglaublich langweilig und tragen nichts, aber auch gar nichts zum Thema bei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten