Graupner Topsy elektrisch?

Snoopy

User
ICh war heute mal wieder beim Händler meines vertrauens und wasendecke ich da? Einen Topsy Bausatz aus dem jahre 1961 (ist jedenfalls das Druckdatum der Anleitung gewesen). Nun bin ich ja eigentlich nicht so der Holzwurm, aber die Topsy ist ja eigentlich legendär und so einen jungfräulichen Bausatz (da war sogar so eine Tüte mit Pulver zum Kleber anrühren dabei) sollte man mit wenigen Modifikationen doch ganz hervorragend elektrifizieren können (auch wenn es Stilbruch ist :) ).

Wer hat die Topsy denn damals geflogen und hat sie evt. sogar schonmal jemand elektrifiziert? Wenn ja, womit?
 

Rolf-k

User
Hallo Snoopy

also zuerst den Plan Kopieren und dann den Baukasten gut verstecken, in ein par Jahren ist er sehr Selten. und dann den Topsy nach Plan Bauen.
ein Topsy kann man gut mit einem Speed 400 und 7zellen fliegen wiegt dann knappe 500gr.
das Höhenruder muss man etwas abändern damit man eine Vernünftige Höhenruderklappe anbringen kann, es muss nicht Tragend sein.
ein umgebauter CD Rom Motor könnte ich mir auch gut im Topsy vorstellen, mit zwei 350 lipolys dürfte er um 300gr wiegen was seine Flugeigenschaften mit Sicherheit verbessert.
ich hab auch noch ein Topsy ergattert und will ihn mit einem CD Rom Motor Fliegen, in meinen Fall wäre das dann mein vierter Topsy.

Gruß Rolf-K.
 
Hallo Zusammen,

ein Topsy könnte mich auch mal wieder reizen. Ich hatte mal einen mit COX TeeDee051 und zwei Kanal Fersteuerung. Wenn der Motor mal richtig lief musste man ständig spiralstürzen und Loopings fliegen damit man nicht auss der Reichweite kam.

Mit E-Motor gehts vielleicht etwas zivilisierter.

Leider habe ich nichts mehr davon. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie vom Plan verkaufen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten