Orbit Lipo-Checker durchgebrannt

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Durch einen nicht verpolungsicheren Ballancerstecker hab ich 4 meiner 5 LiPoChecker Module geliefert. Es ist bei allen das gleiche Bauteil defekt.

Orbit Lipo-checker.jpg

Weiß jemand, was das für ein Bauteil ist? Dürfte nicht alzukompliziert zum Austauschen sein.

Danke schon mal für die Tips
 

plinse

User
Das sieht nach einer Diode aus, mess mal an dem heilen Checker, den du noch hast, welche Spannung im Betrieb dran abfällt oder aber wenn was drauf steht und du es noch lesen kannst, weißt du direkt den Typ. Könnte eine Z-Diode oder eine Standarddiode sein, das wäre zu klären.
 

VOBO

User
Oder du läßt die Spekuliererei und fragst bei Orbit nach was das für ein Typ ist.
Ich bin sicher das das der bessere Weg ist, wenn du keine Ahnung von Elektronik hast.

Gruß Volker
 

Harry

Vereinsmitglied
Pechvogel

Pechvogel

Hallo Georg,

bei mir sieht das bei einem Modul genauso aus! Da ich keine Ahnung habe, was das genau für eine Diode ist (war) habe ich bisher nichts unternommen.
Wenn Du rauskriegst was da genau hingehört - würde mich das auch interessieren !

Ich hatte aus Dummheit auch ein Kabel verpolt :mad: Dabei hatte ich gedacht, dass da ein Verpolschutz existieren würde....
 
Ich hab´s leider genauso hin gekriegt :D
Orbit liefert anscheinend leider keine "einzelnen" Balancer.
Ich hatte damals mal ein paar Dioden probiert, leider ohne Erfolg.

Marco
 
Hallo Marco,

auf Grund eines nicht verpolungssicheren Adapterkabels habe ich bei einem Ansteckvorgang gleich drei Balancermodule zerstört.

Kurzes Telefonat mit Orbit, Montags den Lipo-Checker hingeschickt, zwei Tage später (Mittwoch) hatte ich ihn repariert wieder, Kosten incl. Versand so bei 17 EUR.

Gruß
Andreas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo an alle

Scheint ja so, daß ich mit meinem Problem nicht ganz alleine stehe.

Hab mal ein Mail an Orbit geschickt, glaub zwar eigentlich nicht, daß von da die entsprechende Info kommt. Ich würd anstelle von Orbit zurückschreiben "Die Reperatur in unserem Haus kann kostengünstig durchgeführt werden"

Der Messung an der intakten Diode nach dürfte es eine Z-Diode sein, die Conrad im Vertrieb hat. werd ich demnächst einfach mal probieren.

17€ incl. Transport ist ein guter Preis bei "kaufmännischer" Rechnung lohnt da selber probieren nicht. Ich werd's aber trotzdem weiter probieren.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Hab gestern Abend die Dioden mal eingelötet, leider ohne Erfolg.
Heute kam ein E-Mail von Orbit. Sinngemäß: Meist geht da noch mehr kaputt, bitte Einsenden, wir überprüfen unverbindlich ob sich die Reperatur lohnt.
Für mich lohnt sich die Reperatur auf keinen Fall, da ich sowiso auf den Robbe Equlizer umrüsten will.

Werd jetzt also hoffen, daß mein Robbe Equlizer bald kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten