Welches Modell passt wirklich zu mir?

Hi,

ich hab jetzt wieder Blut geleckt, nach 3 tollen Thermikflügen ist mir klar, dass mir das Segeln einfach spaß macht und ich brauch einen anständigen, mittelgroßen Segler (max. 2,5 m).

Was ich mir vorstelle ist ein Modell welches sich gut in der Thermik fliegt aber auch mal die flottere Gangart verträgt. Ich will damit keine Speedrekorde brechen und auch keine Stundenlangen Thermikschnüffelsessions hinlegen, eher so ein Mittelding.

Der Flieger sollte sich auch langsam gut steuern lassen und idealerweise robust genug sein um auch in der Wildnis (hohes Gras und Hügel) gut landen zu können.

Ach ja, er sollte auch noch leistbar sein hahaha.


Nun ich hab mich umgesehen, zuerst wollte ich den Spirit V von Staufenbiel, mit den 6 Servos ist das Preislimit dann aber erreicht (350 €). Mein Regler (Roxxy 9100-6) passt ja nicht hinein also müsste ich noch Regler und einen Akku kaufen. Außerdem haben mich die vielen Meldungen über extreme Fertigungstoleranzen beim Rumpf etwas abgeschreckt, wesshalb ich die Spirit auf Eis gelegt hatte.

Jetzt bin ich über den Caliber gestolpert, hier schaut es aber ähnlich aus, lt. Berichten passt der SP lt. Hersteller garnicht, und die EWD ebenfalls nicht. Ich will mich damit aber nicht wirklich rumärgern, sowas ist wirklich ärgerlich finde ich!? Außerdem schreiben viele/alle, dass er nicht für Thermik geeignet ist sondern eher für Speed ausgelegt ist, was auch nicht zu meinen Vorstellungen passt, oder sind diese Aussagen einfach etwas überspitzt???

Tja, sonst gibt es nicht viele Modelle die ich gefunden hätte und bei denen auch der Preis stimmt, was meint ihr denn? Hab ich einen Kandidaten übersehen, sollte ich mich ganz wo anders umsehen? Ich bin nicht sicher aber diese F5J Dinger sehen auch interessant aus, aber kann man damit auch mal flott dahindüsen und am Hang bei Winde fliegen, eher weniger hab ich das Gefühl?!

Ich bin im Moment etwas Ratlos und unsicher wohin ich mich orientieren soll.

lg
 
Hi,

ich hab jetzt wieder Blut geleckt, nach 3 tollen Thermikflügen ist mir klar, dass mir das Segeln einfach spaß macht und ich brauch einen anständigen, mittelgroßen Segler (max. 2,5 m).

Was ich mir vorstelle ist ein Modell welches sich gut in der Thermik fliegt aber auch mal die flottere Gangart verträgt. Ich will damit keine Speedrekorde brechen und auch keine Stundenlangen Thermikschnüffelsessions hinlegen, eher so ein Mittelding.

Der Flieger sollte sich auch langsam gut steuern lassen und idealerweise robust genug sein um auch in der Wildnis (hohes Gras und Hügel) gut landen zu können.



lg
Hallo Nachtnachsteller,
von deinem Lastenheft her, passen SRTL, Virus, Needle100 und Caldera R.
Die vertragen in jedem Fall die flottere Gangart, sind Robust und
Spaß machen sie sicher auch.
Ob die Modelle zu dir passen weiß ich nicht.
Ich habe jetzt einfach mal auf den oberen Text geantwortet.
Der untere passt einfach nicht dazu oder umgekehrt.:D

Gruß Tom
 
Ähm... ja... In der Kategorie könnte ich selbst noch gut 10 Modelle aufzählen die wohl alle superdoll sind...

Ich will aber kein Modell für schlappe 1200 € haben (übrigens will ich eines mit Motor), ich hab ja auch noch ne Famile und ein Leben abseits der Hänge und Flugplätze dieser Welt. Sowas schaff ich mir vielleicht in der Pension an oder so :-)

Ich brauh nen Alltagsflieger, im Moment segle ich mit meinem Graupner Rookie, da mach ich mir wenig Gedanken, Akku rein und ab gehts. Der wird mir aber bei 200 Meter Höhe einfach zu klein und Sowas wie Speed gibt es da nicht, langsam kann er dafür sehr gut. Ich hab ihm sogar WK verpasst um damit auf nem Bierkasten zu landen weil ich auch mal auf kleinen Wiesen unterwegs bin.

Im Grunde gefallen mir die Modelle von Staufenbiel aber ich weiß eben nicht ob sie dem entsprechen was ich will. GFK Segler sind toll, wie gesagt, ich glaub aber nicht, dass ich da hin will / muss.


lg
 
Dann muß du wohl auch die ein oder andere "Ungenauigkeit" am Segler
hin nehmen. Robust, gut fliegen+ eierlegende Wollmilchsau gibt es im
Niedrigpreissektor einfach nicht. Das Leben ist voll von Kompromisse.
Wenn der SpiritV das Budgetmaximum darstellt, kann man sicher nicht
allzu hohe Erwartungen haben.

Das billigste was ich kenne und in der Thermik noch
anständig geht ist der hier
http://www.topmodelcz.cz/index.php?&desktop_back=eshop&action_back=&id_back=&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=1066

Gruß Tom
 
Arthobby - Modelle

Arthobby - Modelle

Hi Namenloser,

schau doch mal bei den Jungs von Arthobby auf die WWW-Seite. Da gibt es das eine oder andere Modell dass Dir gefallen könnte.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

ist so ungewohnt, überall gelten andere "ungeschrieben" Gesetzte. Ich bin der Heinz, aus Wien :-)

Mir ist schon klar, dass ich für 300 € nicht 1000 € Leistung erwarten kann, wäre mir aber sicher auch noch eine Nummer zu groß denk ich. Was Segeln angeht, bin ich ein relativ unbeschriebens Blatt. Ich will mich nun aber auf diese Richtung konzentrieren weil das ganze 3D gehampel nicht wirklich liegt und mich Scale auch nicht wirklich interessiert. Beim Segeln ist man einfach sehr flexibel und es hat, wie ich finde, den höchstmöglichen fliegerischen Anspruch, spätestens wenn es um dynamic soaring usw. geht.

Ein großer Voll GFK Flieger übersteigt, glaube ich, meine akutellen Fliegerischen Fähigkeiten. Ich bins gewohnt mit kleinen Modellen gemütlich überm Acker herum zu heizen oder eben mit etwas größeren auch Kunstflug zu fliegen, mehr als 1.5 Meter hatte ich aber noch nie in Händen und die Modelle die ich bisher geflogen bin waren alle mehr oder weniger Handzahm. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, hab nur immer etwas (zuviel) Respekt vor solchen Hochleistungsfliegern und auch immer diese blöde Angst etwas hin zu machen. Bei 300 € ärgere ich mich zwar auch aber ich glaub 1000 € tun mehr weh, zumal es eben andere Dinge in meinem Leben gibt die mir wichtiger sind.

Ich hab überlegt ob es sinn macht, sich eien "anständigen" Flieger der Mittelklasse zu holen (FVK Rival oder sowas) und dann bei der Ausstattund etwas zu sparen aber den Gedanken gleich wieder verworfen, die Kombination Hochwertiges Modell + billige Elektronik kann nicht gut gehen und hochwertige Teile sind, bitte korrigiert mich, immer noch nicht für Lau zu bekommen. Es wär ja garnicht so sehr das Modell aber wenn man nen 4 Klappensegler hat, braucht man eben gleich mal 6 Digiservos und die kosten auch einiges, wir reden ja nicht von 20 € Servos.


Ich schau mir eure Vorschläge jetzt mal an, was meint ihr denn so allgemein, welche "Bauart" würde denn am ehesten passen? F3J / F5J scheint mir fast zu leicht/fragil für flotteres fliegen / Hangfliegen. Wie gesagt, das Modell soll nicht "Meister aller Klassen" sein, ich will nur Thermik, Hang und etwas flotter damit fliegen können, nichts davon muss 100% perfekt sein. Am Ende gehts mir um den Spaß, ich will mich nicht mit anderen Messen, wenn ich mit ner Wolke als Aufzug ne Stunde fliegen kann, hab ich schon was ich will. Das kann ich zwar jetzt auch schon, bin aber dafür in allen anderen Punkten etwas eingeschränkt.

lg
 

TREX65

User
Warum müssen es denn 6 Digiservos sein?? Das erkläre mir mal bitte.
Ich habe eine Signal von FVK mit Roxy 960-6, Axi2826/12. CamCarbon 13x8, 4S 3500 30C, CC UBEC, 5x Hitec Servos, HS 125MG auf Höhe,Quer, Wölbklappen, 1x HS 81 auf Seite. Geht sehr gut mit 4S 3500er und nicht zu schwer um auch Thermik zu finden. UNd die Signal kann auch sehr schnell gemacht werden und Turnen ist eh klar.
 
Hi

es müssen eh keine Digiservos sein, das HS125MG kostet aber auch schon 30 €... Da kann ich gleich mittelklasse Digis nehmen, die kosten auch nicht mehr, eher sogar weniger (D300 oder DS1550 oder was auch immer).

Es ist und bleibt ein teurer Spaß, ich will mir aber echt nicht wieder ne Schaumwaffel kaufen, nein nein nein!

lg
 
Hast du dich mal in der Börse umgesehen? Es gibt hier immer wieder gut gebrauchte Modelle, die deinen Wünschen entsprechen könnten.
Dann brauchst du dir auch über Servos keinen Kopf machen. Ich persönlich würde dann auch eher ein Modell so um die 3 Meter nehmen, weil das in größerer Höhe
einfach besser zu erkennen ist. Ebenso sollte das Teil auch Wölbklappen haben, ist beim Landen angenehmer, wenn man noch ordentlich Fahrt aus der Fuhre nehmen kann.
Ist halt ein kostspieliges Hobby die Segelfliegerei.

Gruß Peter
 
Schau doch mal bei Herr Gerten rein.
Da kannst du Rümpfe und Flügel zum Teil kombinieren.
z. B. Rumpf mit T-Leitwerk oder V-Leitwerk, dazu ein Flügelpaar mit Thermikprofil oder
zusätzlich ein Flügelpaar mit Kunstflugprofil welches auf den gleichen Rumpf passt.
Verschiedene Fertigungsgrade gegen Aufpreis (Verkastungen).
Selber muss natürlich auch noch gebaut werden. Kein ARF.
Gruss Roger
 

peterc

User
Gebraucht kann preiswert und gut sein

Gebraucht kann preiswert und gut sein

:)der eigentlich entscheigende Tip ist die Börse. Ich habe da einen (Alter unbekannt) Kult mit Kira 600 für 400 EUR erstanden (Danke Michael). Fliegt super mit 6s und ist halt Tangent Qualität.
Versuch es einfach und nimm dir Zeit.
Peter
 
Hi,

danke für die weiteren Tipps, die Börse hab ich eh am Radar, bis jetzt war hald noch nix dabei.

Ich hab aber ein Angebot für einen Arthobby Orion c, der hat mir eig. gut gefallen aber ist hald nicht unbedingt das Allroundmodell, oder?

Beim Rival, den ich ja eigentlich im Kopf hab, rechne ich schon die ganze Zeit rum, 400 € fürs Modell, 80-100 für den Motor weil meiner wohl nicht passt (oder schon..., keine Ahnung) und nochmal 25 € pro Servo (HS82mg), macht knappe 700 €, dass ist schon ne Ansage :-(

Lg
 
Den Proxima kann ich dir auch empfehlen. Ich hatte den etwas größeren Sirius (großer Bruder vom proxima) der im wesentlichen aber gleich ist. Ist für das Geld ein sehr schöner Allrounder. So lange du also nicht die Leistung eines Voll-Gfk Modells erwartest kannst du mit dem Modell bestimmt glücklich werden ;-)

Den Rival würde ich dir nur empfehlen, wenn du nicht gebraucht kaufen willst. Das ist bestimmt ein gutes Modell, aber wenn du den Betrag, den du dafür ausgeben würdest in ein gebrauchtes Modell investierst, bekommst du dafür schon ein deutlich besseres Modell...

Gruß Martin
 
Hi,

flott soll bedeuten, dass man damit eben auch mal anstechen kann und sich was bewegt. Ich hab keinen richtigen Segler, nur den Rookie und der wird selbst mit Motor im Sturzflug nicht wirklich schnell. Was ich nicht brauch ist ein Hotliner der 400 Sachen macht. Wichtig ist mir aber dass er Kunstflugmanöver übersteht, sollte also nicht gleich zusammen klappen. Insgesamt soll er von langsam bis mittelschnell gehen, stabil und max. 2,8 Meter groß sein. Abachi wäre mir, in Sachen Hangflug und Wildfliegen eher lieber denke ich.

Je weniger Arbeit ich damit habe umso besser. Gebraucht ist auch ok nur welches Modell :-)

Lg
 
Moin,

Wenn du derzeit einen Rookie fliegst, und etwas schneller fliegen willst und robust sein soll. Hast du mal über einen Solius nachgedacht? Ansonsten in Abachi fallen mir Freudenthaler IonPro und Simprop Excel ein.

Gruss Dieter
 
Schaumwaffel will ich nicht, hab schon genügend davon geflogen, könnte auch jederzeit eine Cularis günstig bekommen (Vereinskollege) aber die reizt mich eben nicht.

Ion kenn ich auch schon, hat kein SR, fällt also durch :-(

4 Klappen wären schön, ist aber kein Muss wenn der Flieger so auch mit kurzen Pisten klar kommt. Der Arthobby würd mich irgendwie interessieren, ist hald recht leicht und eher auf Thermik, weiß nicht wie robust die sind?!

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten