Akkus von Conrad

pepper

User
Hallo!
Studiere gerade den Modellbaukatalog von Conrad-Elektronic. Habe dort
preiswerte Akkus NiCD und NiMH gefunden. Sie tragen die Aufschrift
" energy ". Kann man diese Akkus kaufen, oder sollte man lieber auf bewährte
Produkte wie " Sanyo " oder so zurückgreifen. Hat jemant Erfahrungen mit
den Akkus?
MfG Pepper
 
Ein Vereinskamerad von mir hat verschiedene dieser Akkus in einem Twinstar IIausprobiert. Das Ergebnis war sehr bescheiden.

Sie haben sehr wenig Druck, der Twinstar war kaum in die Luft zu kriegen, werden dann auch noch ordentlich heiß. Vermutlich ist der Innenwiderstand sehr hoch.

Selbst Conrad schreibt ja im kleingedruckten "nicht hochstromfest".


Gruss
Thomas
 
Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit den Zellen von Conrad gemacht. Hatten im RC-Car überhaupt keinen Druck, auch die Kapazität war mehr als schlecht.
Nimm lieber Akkus von Sanyo oder GP, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Ingo
 
Naja, als Empfaenger- oder Senderakku gehen die schon. GP oder Sanyo sind genauso preiswert, jedoch zuverlaessiger. (Nach nem Jahr geht immer noch fast das raus was draufsteht).

Mein 8-jaehriger nimmt Conrad 1900/2400er SC's im Auto zum rumflitzen und findet die ganz gut, mein Geldbeutel auch.

Fuer E-Flieger wuerd ich auf jeden Fall "Markenzellen" nehmen, ist unterm Strich preiswerter. Mein Fazit: Habs fuer mich probiert, Ergebnis = am falschen Ende gespart.
 

haegar

User
Hi,
habe 2100er AAs als Sender und Empfängerstromversorgung im Einsatz. Bekomme trotz vieler Mühen aber nicht mehr als ungefär 1600 mAh raus.
Die Zellen haben eine rel. hohen Innenwiderstand und damit eine eingeschränkte Strombelastbarkeit.

Für meine Zwecke reichts, aber für mehr aber auch nicht ...
 
Habe für meinen Sender einen 8 Zellen NIMH 3300 mAh gekauft. Hab nun 2 mal formiert und einige male normal geladen. Für Sender und Empfänger wohl geeignet (da preiswert bzw. gerade im Angebot), aber bei Hochstromanwendungen wohl nicht.
 
Auch ich kann nur von Conrad-Akkus abraten. Hatte mal einen NiMh-Empfängerakku, den konnte ich schon nach drei Monaten entsorgen, als er kaum noch 50% Kapazität hatte, trotz sorgsamer Pflege und mehrfachem Formieren.
Akku-Kauf ist Vertrauenssache und wenn man nicht sein Geld gleich in Sondermüll anlegen will, sollte man bei den namhaften Herstellern einkaufen.

Gruß Gerd
 
Ich würde auch von der Verwendung als Empfängerakku dringend abraten.
Diese sog. Consumer-Zellen haben einen Innenwiderstand, der pro Zelle unter Umständen größer ist als bei geeigneten Zellen der ganze 4er (oder auch 5er) Pack hat. Die Zellen sind schlich und einfach auf hohe Kapazität bei gleichmäßiger und geringer Belastung optimiert.

Gruß, Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten