Pilatus B4 Motor ja oder nein?

RLA88

User
Hallo,

zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
Ich komme aus Österreich, bin 24 Jahre alt und fliege seit gut 3 Jahren RC Heli aller Größen.

In letzter Zeit reizt mich auch die Segelfliegerei immer mehr.
Heute konnte ich eine Pilatus B4 (3m) erwerben, welche mit einer Schleppkupplung ausgestattet ist.
Aufgrund dessen das ich normalerweiße nur Heli fliege wollte ich eigentlich sicherheitshalber einen Motor (in der Nase) verbauen.
Vor allem aus Sicherheit wenn ich die Landeeinteilung nicht schaffe. Bisher flog ich erst ca. 10 Flüge mit Flächenmodellen, zuletzt eine ASK 21 mit 2,6m (mit einem OS Motor an 3s).
In der Luft gibt es keine wirklichen Probleme, jedoch fürchte ich die Landeanflüge ohne Motorisierung ein wenig.

Jetzt gibt es aber einen Gewissenskonflikt, da das Modell so schön aussieht und ich mir nicht mehr sicher bin ob ich wirklich einen Motor verbauen soll.
Die Frage dazu wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Motor so zu verbauen das die Schleppkupplung trotzdem verbaut bleiben kann.
Vorab muss ich noch sagen, dass die Schleppkupplung nicht an der Nase montiert ist, sondern leicht seitlich...

Für einen normalen Motor müsste ja die Nase abgeschnitten bzw. geöffnet werden.
Jetzt hab ich was gehört, dass es bei der B4 auch eine andere Möglichkeit gibt, sodass die Nase nicht weiter geöffnet werden muss (oder nur minimal).

Konntet ihr damit schon Erfahrungen sammeln, bzw. ist die überhaupt möglich?

Danke im Voraus.

lg
Roman
 

RWA

User
Für einen normalen Motor müsste ja die Nase abgeschnitten bzw. geöffnet werden.
Jetzt hab ich was gehört, dass es bei der B4 auch eine andere Möglichkeit gibt, sodass die Nase nicht weiter geöffnet werden muss (oder nur minimal).
Roman

Moin, na zum Beispiel so:

M2.jpg

Motoreingebaut.jpg

Motor.jpg

B4.jpg


Roland
 
Ich würde die B4 unmotorisiert lassen, wenn du bereits einen anderen Segler mit Motor hast.
Mit dem dann konsequent den Anflug so lange üben, bis du keinen Motor mehr brauchst.
Dann erst die Pilatus einsetzen und dann auch mal das Erfolgserlebnis auskosten, das sich
NUR mit einem Segler einstellt, bei dem der ERSTE Anflug sitzen muss. Das zu können ist
halt dann doch wieder schwerer als Helifliegen. Ich weiß das, ich fliege auch Helis. ;)

Also: So wie Roland das macht, kannst du freilich auch, kein Thema. Aber empfehlen würde
ich halt, die Pilatus als reinen Segler zu belassen. Diese Landeübungen dauern ja nicht ein Jahr.
Das hast du nach einem, vielleicht nach 2 Wochenenden geschafft, wenn du dran bleibst.
Und irgendwann ist es für dich Routine, dass deine Anflüge genau passen: Gegenanflug im
Wind, Queranflug und nach dem Ausrichten in den Wind den Gleitwinkel mit den Klappen steuern.

Richtig interessant wird es aber erst, wenn du keine Landehilfen hast. Das wäre dann der nächste
Schritt, falls du wieder eine Herausforderung suchen solltest. ;)
 

RWA

User
......und dann auch mal das Erfolgserlebnis auskosten, das sich
NUR mit einem Segler einstellt, bei dem der ERSTE Anflug sitzen muss.

Moin, das sehe ich auch so, ich nutze meine Nasenmotoren ausschließlich zum unabhängig Starten, und auch immer nur bis etwa 50m über Startpunkt, ab da gehts entweder thermisch weiter, oder eben landen und neu versuchen, deshalb sind meine Motorakkus auch immer nur kleine, mit 1200 oder 2400mA.

Aber, vernünftig einteilen und ohne Motorhilfe zum Platz zurückkehren und landen übt sich deutlich entspannter, wenn man im Hinterkopf hat, im Bedarfsfall einfach Fahrwerk u Klappen wieder rein, Motor an und weg, ist bei mir nur ein Schalter.

Und meine Segler haben natürlich ausser Nasenmotoren auch Röhrchen im Rumpf zum Flitschen, wenn ich dann den Propeller abnehme, ist vom Antrieb nur der kurze Wellenstumpf zu sehen, also wird das Auge dann nicht mehr beleidigt.

Roland
 

Smiley

User
Moin...

Also ich würde in diesen Flieger auf Keinen Fall einen Motor Verbauen....
Du hast doch sicher im Verein einige die Schleppen oder?? ;)

Und das Mit dem Landen dürfte wohl mit ein Bisschen übung auch mal Klappen!!

Ich weiß ja nicht wie du Fliegst jedoch wenn du schon Heli Fliegst würde ich mal sagen das bekommt man dann schon in den griff!!!


Und ich Glaube die B4 verzeiht dir auch mal einen Kleinen Fehler...

Bis dann

Gruß

Stefan
 

RLA88

User
..

..

@RWA genau das denke ich auch.
Hast du auch die 3m b4? Wenn ja, welche Antriebskomponenten (Motor, Regler, Akku, luftschraube,..) verwendest du bzw kann die Schleppkupplung trotzdem verbaut werden oder?


lg
Roman
 
Das mit dem "entspanneneden Feeling" ist mir schon klar.
Es ist halt die Frage, was du willst. Es lernen oder einfach
nur runterkommen. Im zweiten Fall hast du zwar mehr
Spaß, aber ich verspreche dir: das Prickeln, wenn du es
wirklich OHNE geschafft hast, stellt sich NICHT ein. ;)

Aber das ist ja jedem seine Entscheidung. Und ich verstehe
auch, wenn man den Prop einbaut. Mach ich ja auch oft.
Aber ich habe halt auch noch meine reinen Segler, mit denen
ich mir dann das "volle Programm" geben kann. Einerseits beim
Landen, wie auch ohne Netz und doppelten Boden am Hang.

So kann ich dann jedesmal entscheiden, was ich will:
Fun und weniger prickeln oder mehr Konzentration und
Risiko, dafür aber auch ein tieferes Erleben, wenn ich es
geschafft habe, nicht abzusaufen und sauber zu landen.

Da er ja schon 1-2 Segler mit E-Nase hat, dachte ich eben:
Das wäre der perfekte Flieger, um auch mal das volle Programm
zu erfahren. Denn glaubs mir: Wenn der Prop erst mal installiert ist,
kommt er IMMER drauf, sobald nicht alles supergenau passt. ;)
 

RLA88

User
.

.

Ja das mit dem Gefühl glaube ich dir sofort.
Das Problem ist halt, dass meine ASK mittlerweile schon unfliegbar ist.
Sterbende Servo's, Rumpf schon rel. weich,.. (schlecht gebrauht gekauft leider).
Und ich kontr nur ca. 5 Flüge absolvieren mit einem Segler.

Und jetzt die Pilatus hoffentlich super gekauft.

Rein von der optik her perfekt, keine Kratzer,.. einfach wenig geflogen.

Weiters wirde das Modell von einem bei uns bekannten Piloten verbessert (Flächen mit Matte beklebt, lackiert,.. einfach genial. Deshalb wäre es mir fast zu schade das Modell mangels Erfahrung ohne Motor zu beschädigen.
Deshalb meine Überlegungen.


Anbei ein Foto von der B4 :-)

lg
Roman
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 107
Kann dich voll verstehen. Mach den Prop rein, wie Roland es schon zeigte. Find ich gut so.
Denn für die Pilatus ist es schwer, einen passenden Spinner zu finden, wenn man ihn nicht
selber machen will. Dann lieber so, wie Roland.

Und für die "volle Erlebnistiefe" findet sich dann sicher auch mal ein anderes "Opfer". ;)


PS: Was ist denn das für ein buntes Brett? Das da, am Heck von deiner Pilatus?
 

RWA

User
@RWA genau das denke ich auch.
Hast du auch die 3m b4? Wenn ja, welche Antriebskomponenten (Motor, Regler, Akku, luftschraube,..) verwendest du bzw kann die Schleppkupplung trotzdem verbaut werden oder?


lg
Roman

Moin Roman,

meine B4 ist auch in 3meter, von Valenta, Voll-Gfk, mit Carbon D-Box-Flügeln, der Motor ist, wie auf dem Bild zu sehen, ein Dymond AL4260, mit 60A Steller, mit 16x8 Propeller, mit 4S2400mA Akku, der Flieger wiegt komplett 3560g, und es ist kein Blei notwendig gewesen.

Meine hat nur ein Flitschenröhrchen, weil es, da wo ich fliege, keine Schlepper gibt, und der als Startstrecke sinnvoll nutzbare Teil des Flugplatzes auch viel zu kurz ist dafür.

Der AL4260 hat 42mm Durchmesser, also könntest du 21mm plus etwas Abstand unter Mitte der Bohrung für die Motorwelle problemlos eine Schleppkupplung verbauen.

Bei Andy Reisenauer gibt es aber bestimmt auch einen viel dünneren Motor dafür, mit Getriebe, damit könntest du die F-Schleppkupplung etwas höher setzen.

Wobei ich glaube, das man auch mit einer Kupplung 25mm unter Rumpfmitte starten kann, muss man eben etwas nachdrücken, um den Schlepper nicht immer zu weit zu übersteigen.


Roland
 

RWA

User
Moin...

Und das Mit dem Landen dürfte wohl mit ein Bisschen übung auch mal Klappen!!

Und ich Glaube die B4 verzeiht dir auch mal einen Kleinen Fehler...

Stefan


Das ist mitunter leichter gesagt als getan, da z.B. wo ich fliege spielt es keine Rolle, ob das Modell den kleinen Fehler verzeiht, der Baum, der, wenn man etwas zu kurz kommt, dann automatisch den Landeweg versperrt, verzeiht den Fehler sicher nicht....:)


Roland
 

Smiley

User
Das ist mitunter leichter gesagt als getan, da z.B. wo ich fliege spielt es keine Rolle, ob das Modell den kleinen Fehler verzeiht, der Baum, der, wenn man etwas zu kurz kommt, dann automatisch den Landeweg versperrt, verzeiht den Fehler sicher nicht....:)


Roland

Ja ich sage mal so man muss ja nicht in den Baum Fliegen.. ;)

Nein Verstehe schon was du damit sagen willst.!
ist sicher auf manchen Plätzen ein Problem mit den Bäumen!!

Aber man kann auch mit einer B4 und Motor in einen Baum fliegen..! Alles ist Möglich....

Gruß Stefan
 

RLA88

User
.

.

Ich hoffe man kann auf den schlechten Fotos was erkennen:
Die Schleppkupplun wirde seitlich verbaut, sieht man auf dem Foto mit der Nase recht gut das das Loch seitlich ist.
Eventuell könnte man sie sogar so lassen?

D.h wenn du den Prop abmachst steht nur mehr ein Teil der Motorwelle raus und dies würde gar nicht stören.

lg
Roman
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 63

Smiley

User
Hallo roman.....

Meine Meinung ist ja man sollte die Pilatus ohne Motor fliegen..!!!
Auch wenn nur eine Kleine Welle heraussteht und es fast nicht sichtbar ist,ist es meiner Meinung nach Hässlich für diesen schönen Flieger....

Und nur weil du einen Motor hast Hüpfen die Bäume auch nicht auf die seite... ;)

Gruß stefan
 

RWA

User
Ja ich sage mal so man muss ja nicht in den Baum Fliegen.. ;)

Nein Verstehe schon was du damit sagen willst.!
ist sicher auf manchen Plätzen ein Problem mit den Bäumen!!

Aber man kann auch mit einer B4 und Motor in einen Baum fliegen..! Alles ist Möglich....

Gruß Stefan

Nun, mein Beispiel ist ein Platz der aus einem 150x20m messenden Hügel(rücken) besteht, umstanden ist von Baumreihen, momentan ein Landefeld von etwa 6x20m hat, und aus keiner Richtung hindernisfrei angeflogen werden kann, den Wind fast immer schräg zu meiner bevorzugten Landerichtung, da kamen schon Leute aus anderen Vereinen zum Fliegen und fuhren unverrichteterdings nach hause weil...." hier kann man nicht fliegen"...

Ich habe auch Flieger ohne Motor, die flitsche ich, und das geht natürlich auch, aber wenn ein Modellchen die, sagen wir, 1500€ Grenze überschritten hat, hat meine Bereitschaft, ein Risiko einzugehen, stark abgenommen, da habe ich lieber die Sicherheit, wenn es mal wieder zu verwirbelt ist, ein zweites Mal anfliegen zu können, was, das muss ich zugeben, ausserordentlich selten der Fall ist. Dennoch hätte jeder dieser seltenen Fälle dann ab 1500€ aufwärts gekostet, denn rundrum ist durchgehend unlandbares oder nicht einsehbares Gelände.

Und wem ein Wellenstumpf, der 10x4mm misst, und vorne aus der Rumpfspitze schaut, bereits ein ästhetisches Greuel ist, der kann ja auch den Motor binnen einer Minute ausbauen und durch ein geeignetes Gewicht ersetzen.



Roland
 

RWA

User
Ich hoffe man kann auf den schlechten Fotos was erkennen:
Die Schleppkupplun wirde seitlich verbaut, sieht man auf dem Foto mit der Nase recht gut das das Loch seitlich ist.
Eventuell könnte man sie sogar so lassen?

D.h wenn du den Prop abmachst steht nur mehr ein Teil der Motorwelle raus und dies würde gar nicht stören.

lg
Roman


Na das sieht so aus, als wäre der Durchbruch für die Schleppkupplung eh weit genug aus der Mitte, probier halt aus, ob innen ein 42er Rohr koaxial zur Rumpflängsachse dran vobei geht, dann passt auch mein vorgeschlagerner 4260.

Roland
 

RWA

User
Hallo roman.....

Meine Meinung ist ja man sollte die Pilatus ohne Motor fliegen..!!!
Auch wenn nur eine Kleine Welle heraussteht und es fast nicht sichtbar ist,ist es meiner Meinung nach Hässlich für diesen schönen Flieger....

Und nur weil du einen Motor hast Hüpfen die Bäume auch nicht auf die seite... ;)

Gruß stefan

Na da weiss ich aber deutlich hässlichere Stellen an einer B4, wenn ich daran denke, wie manche Seitenruderanlenkung gelöst wurde......:rolleyes:


Roland
 

RLA88

User
..

..

Da es den Dymond Motor nicht mehr gibt habe ich auf der Suche nach einer
Alternative folgenden Motor entdeckt.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1682&products_id=9700083

Glaubt ihr das dieser ausreichend dimensioniet ist (für Modelle bis 3000g geeignet lt. Anleitung)
An 4s mit 14x7.. ?? Achja, der Motor ist auch ein wenig kürzer als der empfohlene Dymond, Durchmesser wäre der gleiche!

Danke nochmal an Roland mit dem ich in der Zwischenzeit auch per PN Kontakt aufgenommen habe.
 

RWA

User
Da es den Dymond Motor nicht mehr gibt habe ich auf der Suche nach einer
Alternative folgenden Motor entdeckt.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1682&products_id=9700083

Glaubt ihr das dieser ausreichend dimensioniet ist (für Modelle bis 3000g geeignet lt. Anleitung)
An 4s mit 14x7.. ?? Achja, der Motor ist auch ein wenig kürzer als der empfohlene Dymond, Durchmesser wäre der gleiche!

Danke nochmal an Roland mit dem ich in der Zwischenzeit auch per PN Kontakt aufgenommen habe.


Moin, der dreht höher als der alte AL4260, wenn dich das Geräusch nicht stört, warum nicht.
Aber, wieviel wiegt deine B4? Wenn du zusätzlich zum Motor noch Blei vorn rein packen musst, kannst du auch einen größeren ( schwereren ) Motor nehmen.

Bei Staufenbiel gibt es den HQ4252, der erscheint mir eine gute Alternative zum AL4260, dreht etwas weniger, was ich gut finde, man könnte einen etwas grösseren Propeller nehmen und dabei leiser sein.

Wenn deine B4 nicht 3,5kg wie meine, sondern unter 3kg wiegt, kannst du auch einen AL3548 bzw. dessen Nachfolger nehmen, habe ich in einem 3meter Besenstielflieger, mit 13x6,5 Propeller und 4SAkku, der schiebt auch mit 3SAkku und dem selben Propeller schon gut an.


Echt schade, das es die alte AL-Serie nicht mehr gibt, ich hab da viele von, alles brave Motoren, und, was ich bei viel teureren Motoren nicht fand, doppelte Kugellager auf der Glockenseite.


Roland
 

RLA88

User
.

.

Hab den Joker mal bestellt, bin gespannt.
Ein 100A Roxxy liegt auch noch zu Hause, dieser wird seinen Dienst mehr als locker leisten (inkl. BEC).

Lindinger bietet auch einen eigenen Motor für die B4 (von Top Model FR) an, welcher anscheinend eine längere Welle hat.
Da dieser aber für 2-3s ausgelegt ist und momentan so und so nicht lieferbar ist fiel meine Wahl auf den Joker (welche anscheinend super Motoren sind)

lg
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten