Simba von CHK, Fläche brummt!!!

wadl

User
Hallo,

seit neuestem ist meine Simba von CHK fertig und ich habe sie jetzt mittlerweile so um die 20x geflogen. Leider musste ich jetzt des öfteren feststellen, dass, wenn ich aus größerer Höhe so ca. 200 m senkrecht runtersteche, die Fläche zum Brummen anfängt :eek: . Es handelt sich hierbei nicht um ein Ruderflattern. So wie es aussieht ist die Fläche zu wenig verdrehsteif :mad: , denke ich mir mal. Habt ihr ähnliche Probleme und was habt ihr dagegen gemacht? Meiner Meinung nach, sollte ein Hotliner, auch wenn er keine Voll-Kohle-Fläche hat, einen senkrechten Sturz aus 300-400 m Höhe problemlos überstehen. Bin ziemlich verärgert darüber, da das Modell ein Schweinegeld gekostet hat und mein Freund das gleiche Problem hat. Also sollte jemand Abhilfe wissen, bitte ich um gute Ratschläge.

Gruss
Christian Lang
http://home.arcor.de/wadlpower/
 

Arne

User
Hallo Christian!

Woher bist du dir sicher, dass es keine Ruder sind, die flattern? Meistens ist es bei den Flattergeschichten nicht einfach rauszubekommen, was überhaupt flattert. Oder auch, was als erstes flattert, da durch die Anregung dann oft andere Sachen (Ruder, Fläche) auch flattern.

Sonst die übliche Frage: Sind die Anlenkungen möglichst spielfrei und hart?
Welchen Antrieb fliegst du? Der Simba ist konstruktiv ein Zehnzeller, auch wenn mann in den Rumpf deutlich mehr reinkriegt. Wenn ihr mit größeren Antrieben fliegt, kann man den Flieger in der Luft sicherlich an seine Grenzen bringen. 200 m Sturzflüge solle er aber schon abkönnen. Bei 400 m und schweren Antrieben kann das schon eng werden. Der Flieger ist halt ziemlich leicht gebaut und daher endlich steif, eben ein Zehnzeller. Die Torsionssteifigkeit einer Simbafläche, die ich mal gesehe habe, hielt sich in Grenzen, dürfte für Zehnzellerbetrieb aber ausreichend gewesen sein.
Falls es evtl. doch Ruderflattern ist/sein könnte. Guck mal nach, wie torsionssteif die Ruder sind. Weiche Ruder sind flatteranfällig.
Was für ein Steg ist im Ruder? Kohle(-schlauch) oder "nur" Glasgeschichten?

Viel Glück bei der Ursachenforschung. Flattergeschichten sind immer sehr ärgerlich. Ach, noch ein Tip: Provozier das gante besser nicht mehr, es sei denn im Sinne der Ursachenforschung bzw. um mögliche Verbesrungen zu überprüfen. Flattern ist sehr gefährlich, da kann dir schnell auch mal der ganze Flieger hochgehen oder einzelne Ruder nicht mehr wirken. Da du es schon ein paar mal hattest wie du schreibst, scheinen es wenigsten unkritische Frequenzen zu sein, sonst wär dein Flieger schon längst vom Himmel geregnet. Trotzdem sehr vorsichtig damit!!

Gruß Arne
 

Frank

User gesperrt
Hallo Christian,

welchen Antrieb / Prop / Zellenzahl fliegst du den Simba und hast du eine Carbon-D-box mit bestellt ??

Ich bin kurz vor dem Erstflug mit meinem und schon ganz schön gespannt ?

Gruß
Frank
 

M. Koch

User
Hallo Christian!
Sei bitte vorsichtig und belaste das Modell nicht stärker! Wenn Du Glück hast, liegt es nur am Spiel in der Anlenkung und somit am Ruderflattern. Glück in dem Sinn, dass Du es selbst abstellen kannst. Wenn Du jedoch Pech hast, liegt es an der Targfläche selbst, die entweder zu wenig drehsteif aufgebaut ist (Kein Gewebe im 45°-Winkel, zu wenig Material) oder wie bei einem Kollegen der Holm nicht richtig verklebt ist. Den Simba meines Kollegen hat es auch bei einem etwas steileren Abstieg aus ca. 200 m Höhe komplett zerlegt. Er hat mir dann die sterblichen Überreste zur Ansicht überlassen, da ich selbst F5B-Wettbewerbsmodelle baue und somit auch was von hochfester Bauweise verstehen sollte :D , und es zeigte sich, dass der Holm etwa 25 cm aus der Mitte auf einer Länge von etwa 25 cm nicht mit der Oberschale verklebt war! Der Holm war einfach viel zu niedrig geschnitten und die aufgetragene Harz/Microballoon-Raupe reicht nicht aus, um die Verbindung mit der Oberschale in diesem Bereich herzustellen!
Also nochmal alle Ruderanlenkungen auf Spiel überprüfen! Wenn dort alles OK ist, kannst Du ja auchmal Deine Tragfläche auf einer Seite leicht auflegen und leicht belasten! Ist die Schale nicht richtig verklebt, zeigt sich dort eine leichte Wölbung der Schale! Sollte das der Fall sein Modell auf jeden Fall sofort reklamieren!

Viel Glück!
Ciao, Marcus
www.MSC-Naabtal.de > MK-Modelle

[ 14. August 2004, 18:21: Beitrag editiert von: M. Koch ]
 

WUEAND

User
Hi Frank,
jetzt nicht nervös werden. Zieh dein Ding durch! Ich wills garnicht glauben was ich hier lese!!!

Gruß Andreas
 

wadl

User
Hallo,

als Motorisierung habe ich einen LRK 345-20-14 mit einer Klappluftschraube 15x10". Das funktioniert super und geht logischerweise senkrecht. Das Fluggewicht beträgt 1905 g. Was ich eigentlich nicht zu schwer finde. Bei dem Akku handelt es sich um 12x RC1600 4/5 Zellen.
Ruderflattern klingt anders. Ich habe hier einen richtig tiefen Brummton. Die Ruder wurden übrigens mit dem Digitalservo HS 5125 angelenkt und ich lege sehr viel Wert auf spielfreie Ruder. Habe da sehr viel Erfahrungen mit Speedseglern machen können. Also an den Rudern liegt es, denke ich mal, nicht. Wobei das Phänomen auch mein Freund hat. Also alles zusammen ganz schön beschissen.
Das ich mich im Speedflug zügeln muss bei einem Hotliner, widerstrebt mir total.
Werde den Holm nochmal genauestens untersuchen, ob er auch richtig verklebt ist, soweit mir dies möglich ist.
Werde nochmal bei CHK anfragen, was man da evtl. ändern könnte. Ansonsten ist der Simba von CHK, meiner Meinung nach, eine absolute Fehlkonstruktion und nicht weiter zu empfehlen.

Gruss
Christian
 

Frank

User gesperrt
Hallo Christian,

mmhh, das sind ja harte Worte ! Jedoch würde ich es erstmal mit reklamieren versuchen, wenn es nun doch an eine nicht korrekte Flächenverklebung geht !

Hast du denn schonmal mit CHK gesprochen und wenn ja, was sagen die dazu ??

Der Simba ein wunderschön gemachtes Modell, man sieht selten schönere in Voll-Gfk-Bauweise !

Was ist mir der CFK - D-Box, hast du jetzt eine drin oder nicht ??

Aber ich Denke mal, wenn du die absoluten Speedflugambitionen und man deine Erfahrung hast,wie du schreibst, dann hast du auch eine CFK-D-Box mit bestellt, denn sonnst könnte ich dich nicht verstehen !!

Dann brauchst du auch nicht reklamieren und das Modell als Fehlkonstruktion bezeichnen !

Gruß
Frank

[ 15. August 2004, 09:41: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich verstehe die Aussagen von wadl nicht.

Ich fliege selbst 3 Stück Simba von CHK mit 3D Box und Hacker B50 7s, bzw. kontronik 500/48 6,7:1 mit 14 zellen GP 3300 mit einer 16x16 Latte ohne Probleme rauf und runter, so hoch ich will!!

Ich habe auch die Servos von Hitek 5125 in den Flächen. Bei mir hat noch nie etwas gebrummt.

Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Ich habe auch den Vergleich zu einem Colt oder zur Ariane V10 und kann sagen das der Simba viele Vorteile hat und von ausgezeichneter Qualität ist.
Ich findes es Schade wadl das Du mit dem Modell nicht zufrieden bist teile aber nicht deine Kritik.

Nix für ungut.

MFG Michael
 

wadl

User
Hallo,

eine 3D-Box besitzt höchstwahrscheinlich mein Simba nicht. Da ich mal davon ausgehe, dass man das extra bestellen und teuer bezahlen müsste. Beim Hotliner gehe ich einfach mal davon aus, dass er einigermassen sturzflugfest ist. Deshalb kaufe ich mir ja einen Hotliner.
Nur wenn ich dann an dem Serienmodell noch zusätzlich einiges ändern lassen muss und dies auch noch teuer bezahlen müsste, damit dies der Fall ist, finde ich das einfach vom Hersteller schwach. Deshalb, meines Erachtens, nicht empfehlenswert.
Wenn ich mir einen Porsche kaufe (kaufen könnte ;) ) von dem ich ausgehe, dass er über 200 fährt und ich dann feststelle dass er dies nicht tut und der Hersteller mich darauf aufmerksam macht, dass man hier verstärkte Achsen und eine scharfe Nockenwelle braucht, finde ich das nicht korrekt.
Ich hoffe du verstehst meine Enttäuschung, wir reden hier nicht über ein Billigprodukt und ich finde, man sollte das auch im RC-Network erwähnen, dass es sich hier beim Simba in der normalen Ausführung um ein Modell handelt, dass man aus lächerlichen 200 m Höhe nicht senkrecht beschleunigen kann.
Nachbesserung des Herstellers ist hier dringend nötig.

Gruss
Christian
 

Frank

User gesperrt
Hast du denn nun schon mit CHK gesprochen ??

Versuch´s doch erstmal, evtl. einen neuen Flügel zu bekommen, vieleich stimmt da ja wirklich etwas nicht !

Gruß
Frank
 

wadl

User
Hallo,

nein, mit CHK habe ich noch nicht gesprochen, werde dies aber am Montag sofort machen. Bin schon gespannt, was die dazu sagen. Werde mich nach dem Telefonat wieder melden.

Gruss
Christian
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin
bei uns fliegt einer den Simba mit 20 Zellen und CFK D-Box. Bisher alles Top, obwohl er hier sicher schon an der Belastungsgrenze ist. Speedflüge sind kein Problem, natürlich wird vorsichtig mit dem Höhenruder umgegangen.
Was ich so sah, ein Top Modell, wenn man es nicht mit Zellen (10-14Zellen SC) überlasted!
 

wadl

User
Hallo zusammen,

habe am Montag mit Hans Kraus von CHK telefoniert. Dieser teilte mir mit, dass die Standard Simba Fläche ohne CFK D-Box keine 200 m senkrechten Flug aushält. Beim Wettbewerbsfliegen wird diese Figur nicht verlangt, also muss die Fläche dies auch nicht aushalten. Falls dies gewünscht wird, ist eine CFK D-Box gegen Aufpreis erforderlich. Bin über diese Aussage sehr enttäuscht, vor allem deshalb weil der Simba in der Homepage als zum "Lustfliegen für hohe Geschwindigkeiten" angepriesen wird ( http://www.chk-modelle.de/deutsch/deutsch-frameset.htm ). Herr Kraus sagte mir, man hätte vor dem Kauf klären sollen, was ich mit dem Flieger für Figuren machen möchte. Tja, jetzt sitze ich auf dem Simba und kann nicht mal 200 m senkrecht fliegen. Am liebsten würde ich ihn jetzt in die Tonne treten. Werde ihn mit Sicherheit verkaufen.

Enttäuschte Fliegergrüße
Christian

[ 19. August 2004, 14:29: Beitrag editiert von: wadl ]
 

jwl

User †
er bietet ja eine verstärkung an für 38,-- €.
man kann sich doch dann fragen für was dieses gut sei.

gruss jwl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hinterher weiß man es. Vorher hätte ich eher andersherum vermutet dass man die verstärkte Version nur für die letzten Prozentchen im Wettbewerb benötigt.

Übrigens werden Flächen mit abgestützter Schale (Rippen, Schaumkern) auch verdrehsteifer und Schwingunegn werden gedämpft. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon reichen würde wenn ein paar "Schaumrippen" drin wären. Die Frage ist nur, wie nachträglich einbringen/teilweise ausschäumen ohne dass die Schale beult.

Hans
 

wadl

User
Hallo jwl,

beim Verkaufsgespräch wurde dies leider nicht besprochen bzw. erwähnt. 38 Euro Mehrpreis hätte ich gerne ausgegeben, wenn ich dies gewusst hätte. Wer denkt auch schon, dass man einen Hotliner noch zusätzlich verstärken lassen muss. Noch dazu, wenn man die Beschreibung zum Simba in der Homepage liest.

Nachträglich an der Fläche noch etwas Stabilität und Verdrehfestigkeit reinzubekommen, denn daran liegt es meiner Meinung nach, ist wahrscheinlich mit sehr viel Aufwand verbunden.

Wie gesagt, ich werde meinen jetzt verkaufen.

Gruss
Christian
 

Ost

User
Hi Christian,
ich habe die Geschichte mit großem Interesse verfolgt und muß sagen, daß mich die Aussage des Herstellers /Vertriebs sehr irritiert hat.
Wie Du kauf ich doch einen Voll- GFK Hotliner gerade wegen der Festigkeit und der MUSS meiner Meinung nach solche Sturzflüge aushalten.
Ich bin mir natürlich im klaren, daß man immer gefühlvoll ziehen sollte, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß z.B. der Simba solche grenzen hat.
Bis jetzt flieg ich meine 2. Amaretto und diesem Modell vertrau ich diesbezüglich, aber nach diesem Artikel werd ich Viereckloopings aus 200 Metern etwas vorsichtiger angehen.
Die Amaretto hat ebenfalls keine Carbon D-Box und ich hätte deren Vorteil ebenfalls beim Wettbewerbseinsatz gesehen.
Ich versteh Dich vollkommen, den meinem Modell muß ich vertrauen können ;)
Die Simba wäre auch meine engste Wahl- man lernt halt doch nie aus :(
Gruß
Oliver
 
Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen. Senkrechter Sturzflug aus 200m mit oder ohne Motor?
Für mich muss das Ruderflattern sein. Ruderflatter bei der Rudergröße ist ein richtig tiefer Brummton. Ich denke, dass die Eigenfrequenz des gesamten Flügels so niedrig ist, dass man das nicht mehr hören kann. Vielleicht schwingt sich auch irgend was anderes kleineres am Modell auf :confused:
Ich habe meinen Simba (ohne CFK-Verstärkung) auf Flugtagen mit scharfem 14 Zellen-Antrieb (14 GP3000 an Hacker B50-8S mit 16x16) schon wesentlich härter belastet - Sturzflug, dann auf der Geraden Motor an. Da hat sich nix getan. Das Einzige was man hört ist das typische RG Profilpfeifen.
Wenn der Holm nicht richtig verklebt wäre, wäre die Kiste schon längst in der Luft explodiert.

Einziger Hilfe, die ich Dir anbieten kann, ist dass Du mal zu mir (Augsburg - dann kannst Du mit meinem Simba vergleichen) oder einem Spezel von mir (Oberammergau), der viel Erfarung mit F5B'lern hat, fährst. Bei Interesse einfach eine Mail an akamodell(at)vo.tum.de

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten