Elektroschlepper....

Smiley

User
Guten Morgern Liebe RC Freunde.. :)

Ich wollte mich mal erkundigen was ihr Für schleppmodelle Fliegt ( Elektrisch ) ?

Geschleppt sollten max segler bis 13kg Werden...

Hatt wer eine idee was für ein Modell sich dafür besonders eignet?
und mich welchem Antrieb ich das Befeuern sollte? ;)

Sollte eher eine Scale Flieger Sein so wie piper oder dergleichen.!

Danke schon mal!!

Gruß Stefan
 

vort3x

User
Guten Morgen,

Also was ich schon oft gesehen habe ist die große Pilatus PC-6 Turboporter vom PAF. Diese ist ausgelegt also Elektroflieger.

Mir gefallen allerdings die in der Schlepp-szene etablierten Modelle mit GFK-Rumpf deutlich besser. z.B Wilga, Swiss Trainer, YAK, ... gibt ja einiges.

Ich baue gerade eine Wilga von Alexander Frisch in 1:3,5 (320cm Spw) allerdings mit Boxer. Aber wenn ich mir das gerüst so anschaue sollte sich das auch sehr gut als Elektro bauen lassen. Problem bei der Wilga ist der Schwerpunkt. im Original mit dem Sternmotor hat sie sehr viel Gewicht vorne hängen und braucht deswegen nur eine sehr kurze Schnauze. im Modell heisst das eben, kleiner Hebel vorne = alle komponenten soweit nach vorne wie es nur geht und hinten so leicht bauen wie es nur geht.

Ich denke für dein Vorhaben wäre die Wilga in 1:4 (3,78cm Spw.) die richtige. Sie ist ausgelegt für 70 - 100ccm. und du kannst da schon ganz ordentlich segler dran hängen. Wenn aber viele eurer Segler an die 13 KG wiegen würde ich überlegen nicht doch die 1:3,5 zu wählen (ausgelegt für 100-140ccm) da kann man aber auch deutlich mehr rein packen.

Aber ich will da jetzt kein Wilga-Werbethread draus machen!
Ein Swisstrainer wird sich auch als Elektroschlepper sehr gut eignen Platz hat man in Beiden Rümpfen mehr als genug um ordentlich Saft mitzunehmen.

Gruß, Mo
 

Smiley

User
Hallo

Danke mal für deine Antwort.!

Naja ich glaube das habe ich falsch beschrieben.!

Nicht die meisten Segler wiegen um die 13kg sondern nur 1-2 haben dieses Gewicht.!

Eine Wilga ist sicher das Perfekte Arbeitstier aber leider ist dieser Flieger nicht so mein Fall... :/

Die PC-9 ist schon eher mein Fall!!!

Aber ich bin immer auf der suche nach einer Schleppmaschine und ja...

muss ja nicht unbedingt über 3 meter haben.... ;)

Gruß Stefan
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Stefan

Viel wichtiger als das Gewicht ist die Art der Segler! Eine 13kg Fox und eine 13kg ASK 13 sind nen deutlicher Unterschied! Wenn du auch schnellere Segler schleppen willst nimm keine Piper! Auch wenn eine Piper sonst ein tolles Modell ist! Die kann man mit mehr Power kaum schneller machen, nur den Winkel im Schlepp ändern ;-)

Bei Elektro schau drauf, dass das Profil des Schleppers gut trägt! So verbrauchst du weniger Energie um den Schlepper in der Luft zu halten und hast mehr Power für den Schlepp. Würde zu ner Pilatus Porter oder kleineren Wilga tendieren. Sofern die Wilga leicht ist/bleibt.

MfG Jan
 

Smiley

User
Hey Jan

Der Unterschied ist natürlich bei den Schlepps und den Flugwinkel der Schleppmaschine immer schön zu sehen...

Meine Fox hat ca.10,5kg auf 4meter Geschleppt von einem Swisstrainer ( Bruckmann ) mit DLA112 Da ist es mal kein Problem Etwas Steiler zu Schleppen ;)

Jedoch haben wir einen 2 Swisstrainer im Verein wo der Motor nur 75ccm Hat..
Beim Ersten schlepp mit der FOX mussten wir dann schnell feststellen das die 75ccm Etwas zu schwach waren für meine Fox....

Bzw. Man braucht mehr gedult und darf auf keinen fall zu steil schleppen sonst Hängt der Swisstrainer schnell ungewolt an der Latte.!! ;)

Nun zum Eigentlichen Thema Zurück.

Sicher währe auch vom Vorteil Wenn man schnell schleppen kann und wie du schon sagtest ist die Piper nicht gerade optimal dafür gebe ich dir recht.

Oder wie währe es mit einer Decathlon??

Dürfte doch auch etwas schneller zu fliegen sein? oder?

Diese zb. http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1635_1636&products_id=91166


Gruß
Stefan
 

mawarn

User
Glastar

Glastar

Hi,

ich baue gerade eine 3,0m Glastar (Glasair Sportsman). Für den Preis eines 3m Foliengerippes ein Voll-GFK Modell mit Details wie Nieten etc., Fowler Klappen und weiteren Schmankerln. Und dann auch noch leicht... siehe: Glastar Bauthread.

VG
Mark
 
Meiner Meinung nach ist eine Turboporter nicht gut zum Schleppen geeignet. Sie springt gerne bei der Ladung (alle die ich bisher gesehen hab') und es ist nur ein recht kleiner prop möglich (schlechter Wirkungsgrad beim Schleppen). Unsere Schlepp-Piper eignet sich toll für auch sehr grosse Old- und Youngtimer, nicht so für sehr schnelle Acrosegler wie Fox.... Der schwerste Segler im Schlepp war eine Ka1 mit 23kg ohne Probleme.

Spannweite 3,6m
1:3
~16kg
Hacker A150-10
Prop 30x12 XOAR Holz
Master Spin 170
Akkus: 12S-2P TopFuel ECO-X

20130413_164035.jpg
 

Smiley

User
Hey

Die Glasair sieht ja echt toll aus!!! :)
sieht mir nach richtig viel Arbeit aus!! ;)

Hast du sie mittlweweile fertig?

Eine Piper ist sicher ne Tolle möglichkeit zum Schleppen Jedoch wenn man dann keine FOX oder Acro segler bzw. nicht schnell genug schleppen kann ist das mit der Piper auch so ne sache!!! :/

Meiner meinung nach würde es ja auch klappen jedoch nur mit wenig geringer steigung im Schlepp!!!

Oder sehe ich das wieder falsch?

Gruß Stefan
 

mawarn

User
Glasair

Glasair

Hi Smiley,

Nein, die Glasair ist noch nicht fertig. Ich hoffe im Herbst ist Erstflug. Aber das kommt drauf an, ob ich bis dahin genug Zeit habe und jobmässig nicht so viel unterwegs bin.

VG
Mark
 

vort3x

User
Moin,
Die Decathlon von Pilot RC ist TOP! Letztes Wochenende habe ich erst eine von nem Bekannten gesehen mit 120ccm DA. Die geht wie sau. kommt super toll zur Landung rein also wirklich klasse.
Wenn ihr doch schon 2 Swisstrainer habt, was spricht dann gegen einen 3. Elektro Swiss.... ?
Ich bin überzeugt davon, dass an Wilga und Swisstrainer kaum ein anderer Schlepper ran kommt. Und die Chinesischen Holzkonstruktionen sind zwar echt schön und fliegen klasse. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie genauso Langlebig wie Frisch Wilga oder Bruckmann Swisstrainer ist.
Gerade im Fahrwerks bereich haben da einige Modelle ihr große Schwäche. Ich habe schon öfters so Chinaschüsseln (will sie nicht schlecht machen!) hier auf der Werkbank liegen gehabt an der das Fahrwerk nach einer nicht 150%igen Landung auf einmal neben dem Flieger lag. Und mir kann niemand erzählen, dass er im Harten schleppbetrieb jede Landung absolut perfekt hinbekommt.


Gruß, Mo -
 
Von wem ist die Piper? ( Hersteller ) ?

Gruß

Hi :)

Die Piper "war" ein ARF Modell von Worldmodel. Leider gibt es dieses Modell in Europa wohl nicht mehr. Nach einen Crash wurde sie von unserem Schleppteam repariert, neu aufgebaut und bespannt.

@Mo - :
hast recht, das Fahrwerk ist jetzt deutlich verstärkt und verbessert :)
 
Piper Antrieb

Piper Antrieb

Hi,

hab mir jetzt auch eine Piper zugelegt - 2,5m SPW 7KG. Ich würde diese ebenfalls elektrisch mit 10S befeuern. Dabei hatte ich an einen Hacker Q-80 oder einen Kontronik Pyro 850 gedacht. Einer von euch schon Erfahrungen?

Gruß
Kenny
 

Olli 80

User
Die Maule von Hepf kann ich nur empfehlen.
Habe mittlerweile 2Stück im Einsatz.
 

Olli 80

User
was hast da für Antrieb verbaut?

Bei der ersten den Axi 5345/22HD mit einer 2 Blatt 22x10 Klapp ( 120mm Mittelteil )will aber noch mit der Luftschraube experimentieren das ganze an 14S bei ca 58 A.
Bei der zweiten Kontonik Pyro 800-40L mit 4:1 Getriebe mit ner 3 Blatt 24x12 klapp ( 120mm Mittelteil ) an 14S bei 88 A
 

Olli 80

User

Olli 80

User
Bei der ersten den Axi 5345/22HD mit einer 2 Blatt 22x10 Klapp ( 120mm Mittelteil )will aber noch mit der Luftschraube experimentieren das ganze an 14S bei ca 58 A.

Dazu gibt es ein Update
Habe den AXI gegen den großen Bruder getauscht und nun den AXI 5360/18 drin. Mit Mezon Opto 115 an 15S das ganze bei 85A Anfangsstrom und in der Luft um die 70A.
Das ganze mit ner 25 x 12 Fiala.
200m Senkrecht in null Komma nix
 
Dazu gibt es ein Update
Habe den AXI gegen den großen Bruder getauscht und nun den AXI 5360/18 drin. Mit Mezon Opto 115 an 15S das ganze bei 85A Anfangsstrom und in der Luft um die 70A.
Das ganze mit ner 25 x 12 Fiala.
200m Senkrecht in null Komma nix

Hi Olli,

warum hast du getauscht ?
Der Neue ist ja nochmal 350g schwerer...

Gruß Tobi

PS: Meine Maule soll auch demnächst in die Luft. Antrieb wird das Hepf 14S Setup werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten