Totaler Anfänger hat Fragen..

Erstmal Moinsen Leute,

Ich bin hier total frisch und neu. Um mich kurz vorzustellen ich bin 17 Jahre alt,
männlich und wohne im ländlichen Bereich mit vielen Bergen.

Weshalb ich hier bin..
Vor einigen Monaten bin ich in ein älteres Haus umgezogen, dort fand ich in der Scheune zwei Modellflieger.
Schon lange interessierte ich mich für Flugzeuge und besuchte immer Modellflugtage und auch normale Flugtage in der näheren Umgebung. Doch ich kam nie dazu mir ein Modellflieger zu kaufen.

Doch jetzt wo ich eventuell ein "Anfangsflieger" habe, würde ich mich der Sache gerne nähern.

In anderen Foren fragte ich nach Modellnamen des Segelfliegers. Laut unsicheren Antworten sei es ein Modell von "Robbe" mit dem Namen JOY.. Ich fragte wie ich das Gerät wieder in Takt bringen könne... Doch ich kam mit den Fremdwörtern nicht Klar.

Zum Flieger:

Im befindet sich ein kleines Kästchen von "Multiplex", ein Akku und meines Wissens nach zwei Servos für jeweils ein Höhenruder.

Hier ein Bild vom Kompletten Flieger
Fliegerbild Komplett.jpg

Und zwei Bilder vom "Innenleben"

empfänger.jpg

servos.jpg

Weiß jemand weiter?
 

aibex

User
Hallo erstmal,

ich würde wie folgt vorgehen, falls der Flieger einwandfrei in Ordnung ist, d.h. keine Risse, nichts gebrochen, etc.

Funke und Empfänger (das kleine Kästchen :D) kaufen. Da gibt es gute Sets im 2,4G Bereich, zb. Graupner MX12 oder MX16. MX12 genügt völlig für diesen Flieger, ist mit 6 Kanälen aber begrenzt falls du beim Hobby bleibst.

2 neue Servos kaufen, sehen schon mitgenommen aus, aber vor allem wegen den Steckern.

Dann noch einen Empfängerakku (dem vorhandenen Akku würde ich nicht mehr trauen) + geeignetes Ladegerät und dann kann es losgehen.

Versicherung nicht vergessen. Eventuell gibt es in deiner Nähe einen Verein die dir bei den ersten Schritten behilflich sein können. So ein Flugzeug hat bei Anfängern nämlich meistens den Drang nach einigen Metern das Fliegen aufzugeben :D
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ganz ehrlich...........obwohl ich meinem Vorredner inhaltlich zustimme: Bevor du Geld für Funke, Akku, Servos ausgibst, würde ich dir empfehlen, einen Verein in deiner Nähe aufzusuchen. Unter www.dmfv.aero findest du unter dem Button "DMFV vor Ort" und dann weiter auf "Vertretungsgebiete" alle dem Verband angeschlossenen Vereine in der BRD. Ich bin mir sicher, dass in einigermaßen erreichbarer Nähe ein Verein sein wird.
Dort würde ich mal hinfahren/mich hinfahren lassen bzw. im Vorfeld Kontakt aufnehmen, wann du mal kommen kannst (je nachdem, wann dort Flugbetrieb ist) und den Segler mitnehmen.
Sicherlich wird sich jemand deiner annehmen und dir vor Ort weiterhelfen, bevor du Geld in die Hand nehmen musst.

Denn ohne spezielles Grundwissen wird es schon schwierig, den "passenden" Sender zu kaufen. Wir haben das bei uns oft erlebt - da kommen Neulinge mit irgendwelchen Funken, die Ihnen bei großen Händlern aufgeschwatzt wurden, und dann können die Dinger nur Mode 1 obwohl bei uns alle Mode 4 fliegen (Knüppelbelegung)..............und schon ists vorbei, dass dir jemand das Ding einfliegen kann.

Falls du es nicht erwarten kannst: Mit einer MX-12 Hott z.B. machst du nix falsch, die ist aktuell, telemetriefähig, updatbar und kann jeden Mode und sie wird die ersten paar Jahre sicher reichen. Und hier in der Börse bekommst du ein Set mit Sender und Empfänger samt Ladegerät für ca. 130 EUR.

Akku und Ladegerät für den Segler hat vielleicht in dem Verein jemand rumliegen (ich hätte einiges davon im Fundus, wenn z. B. bei uns jemand kommen würde und einen einfachen 4-zeller und ein Ladegerät dazu braucht), warum also extra gleich mal alles neu kaufen, wenns am Schluss dann doch nicht passt oder das Hobby nicht gefällt.

An die Versicherung solltest du außerdem denken, sie ist in der BRD Pflicht. Auch da ist es bei den Vereinen einfacher, die wissen meist Bescheid, was zu tun ist und beim DMFV bekommst du zudem die Möglichkeit einer kostenlosen 3-monatigen Mitgliedschaft. Auch dazu haben die Vereine die entsprechenden Unterlagen (in fast jeder DMFV-Ausgabe finden sich die Anträge dazu).

Also, ich würde sagen, du versuchst es über diesen Weg, ehe du vielleicht unnötiges Geld in die Hand nehmen musst - und mit 17 hat man davon ja noch nicht so ohne weiteres den prallen Geldbeutel, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten