PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Schaum P51D von Art-Tech !

mengel1973
16.07.2013, 15:53
Hallo Männer,

schaut mal was ich heut im Ami-Forum entdeckt hab.

http://www.art-tech.cn/english/ArticleShow.asp?ArticleID=422

Wahnsinn. Bin mal gespannt wie groß die Schaumwaffeln noch werden ?

Bin mal gespannt was das Ding kosten wird ?

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Gruss

Diegoe
24.07.2013, 12:46
Wo gibt es denn zu Kaufen der wäre interessant?

Hat jemand eine Ahnung?

Gruss

mengel1973
24.07.2013, 22:25
HAllo,

laut Antwort von ArtTech geht das Ding jetzt erst langsam in die Produktion. Soll dann noch einige Monate dauern,
bis es zu uns nach Europa kommt.

Gruss

Diegoe
25.07.2013, 10:38
Ja dann heisst es warten, danke für die Antwort.

Gruss

mengel1973
05.08.2013, 23:39
Hallo,

so wie´s aussieht wird sie wohl von Osmot / Manticore verkauft werden. Die Jungs von Manticore bekommen demnächst ein
Exemplart zum Testen rein.
Angeblich soll sie auch noch von ROBBE vertrieben werden. Na da wird sie dann das doppelte kosten :-)

Gruss

mengel1973
24.04.2014, 13:21
HAllo Männer !

Es tut sich anscheinend doch mal wieder was

http://www.ready2fly.com/pi/Art-tech-P-51-2m-Sweet-Arlene-mit-Soundmodul.html

Gruss

ALFA-AIR
22.05.2014, 15:05
Moin,

eben stand Verfügbarkeit auf "grün",
ich glaub, ich hab mir gerade eben eine bestellt..:D:D:D

VG

Martin

kcornels
26.05.2014, 07:08
"grün" bei R2F heisst oft, das der Flieger nur "Vorbestellbar" ist... .

ALFA-AIR
26.05.2014, 09:01
Moin,

da stand "verfügbar in Lager " bis ca. 19.00, dann wieder der rote Punkt mit "vorussichtlich im Sommer verfügbar" -
jedenfalls kam die Rechnung mit dem Vermerk "nach Deutschland 4-7 Tage Lieferzeit".
Vllt. isse nächstes WE schon da..:)

mengel1973
06.06.2014, 08:57
MOin,

wie sieht´s denn aus, hat jetzt schon jemand die Maschine ?

Gruss

ALFA-AIR
06.06.2014, 09:21
Leider warte ich immer noch auf Lieferung, allerdings kam inzwischen die Versandbestätigung von r2f !
Zuerst sah es so aus , als würde ckornels recht behalten, und nur die Vorbestellung sei ausgelöst worden- aber dann kam heraus, daß ein Mitarbeiter den Karton schon extra separiert hatte, dann aber ein paar Tage im Urlaub war. Ergo: alle Exemplare vergriffen.. :(
Jetzt ist sie unterwegs, und ich kanns echt kaum erwarten..! :D
Ich meld mich umgehend, wenn sich was tut !!
VG
Martin

ALFA-AIR
06.06.2014, 15:46
Gerade hatte ich mit dem Probeaufbau eines Modells im Hof angefangen, kam ein junger Mann mit nem Hubwagen auf den Hof gerollert:
Die Mustang !!
Also sofort mal zusammen gesteckt um zu sehen, was für Ausmaße einen erwarten- ich kann nur sagen : um:cool:wer:cool:fend !
Hier mal ein paar erste Bilder :

Hakenkreuz entfernt
Gruß Modi.

Ramius
09.06.2014, 09:00
Wirklich klasse, was in Schaum alles möglich ist. Sieht toll aus. Bin mal gespannt, wie sich das Teil fliegt.
Ich selbst fliege auch ne 2m Schaumwaffel (LX P40). Man glaubt ja kaum, wie selbst eine Schaumwaffel für Zittern in den Fingern sorgt.
Die P40 ist sowas von gutmütig, fast langweilig. Wirklich nur was zum Flugbild genießen und ganz easy hincruisen.
Mal sehen, wie es dir mit der Mustang geht. Ich freue mich auf die Fortsetzung des Freds!
Viel Glück für den Erstflug!

Klaus Petersen
09.06.2014, 18:09
Bitte denkt daran die HK´s unkenntlich zu machen, wenn Ihr Bilder posted. Ansonsten immer weiter und weiter. Danke.

herbert60
06.07.2014, 11:52
Hallo,

habe auch die P 51 von Art-tech mit 2 Meter. Das Modell ist fertig aber noch nicht geflogen.
Gibt es schon Erfahrungen bez. Schwerpunkt und Flugeigenschaften. Wahrscheinlich wird sie
so fliegen wie die P 40 mit 2 Meter.
Wichtig für mich wäre , obder angegebene Schwerpunkt paßt.
Ich bitte um kurze Info.

Gruß Herbert

ALFA-AIR
06.07.2014, 23:02
Hallo Herbert,
der angegebene SP passt, 175 mm gemessen ab Vorderkante, wo die Tragfäche voll ausgebildet ist !
Habs eben das erste Mal im Flug getestet, kann so übernommen werden !

Fliegt super, die Landungen klappen wie von selbst und sehen sehr Vorbildgetreu aus !
Bin mit orig. 4-Blattschraube geflogen, damit ist sie relativ langsam und mein Regler war am Ende sehr heiß..!
Vom Flugbild natürlich ne Wucht !:cool:
Viel Erfolg für den Erstflug !

Viele Grüße

Martin

herbert60
07.07.2014, 21:16
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Benutzt Du einen 6 S 5000 Lipo-Akku. ?
Wie lange kannst Du damit fliegen. Habe momentan nur einen 6 S 4000 Akku.

MFG Herbert

ALFA-AIR
08.07.2014, 01:11
Hallo Herbert,
ist ja witzig, ich habe auch "nur" einen 6S, mit 4000 mA..!
Ich habe ehrlich gesagt nicht auf die Uhr gesehen, Timer war auch aus, ich verwende den Lipo-Mon Blitzer, der zeigt mir im Flug durch die Anzahl der Blitze, wieviel die "schwächste Zelle" unter Last gerade hat z.B. 2 x Blitzen = 3,8V, 3 x Blitzen = 3,4 V usw. , das funzt ganz gut..!
Gefühlt waren das vielleicht 5 Minuten, der Prop kostet doch ne ganze Menge Energie und es kommt nicht viel bei rum - auch wenn der sagenhaft aussieht, da gibts noch Potenzial nach oben..!;)
Der Regler wurde auch sehr heiß, YGE 100- der muss besser gekühlt werden bei solchen Strömen !! (über 100 A im Stand !!!):eek:
Ich wollte eigentlich den Ramoser mit 18,6" als Zweiblatt draufziehen, aber die Propnabe trägt zuviel auf, da steht vom Gewinde praktisch nichts mehr vorne raus..
Mal sehen, was ich da mache, ansonsten Fest Prop 20/13, dachte ich..!

Viele Grüße

Martin

herbert60
08.07.2014, 11:29
Hallo,
nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Hast Du den Akku ganz vorne plaziert? Habe das Benedini Soundsystem eingebaut. Das sind
vorne ca. 200 g Hört sich super an. Habe schon diverse Soundmodule von Benedini eingebaut.
Kann es nur weiter empfehlen. Werde demächst den Erstflug wagen. Wenn der Wind nachläßt.
Habe einen 120 A Regler von Planet Hobby (Lindinger) eingebaut. Die Querruder habe ich mit stärkeren
Servos versehen. Hat mit der P 40 diesbezüglich Probleme. Meine Überlegung geht eventuell auch dahin einen
größeren Motor ohne Getriebe einzubauen. Habe noch einen 600 g. Motor mit 200 Umdrehungen.
Was hältst Du davon?

Nochmals vielen Dank für Deine Infos. Hat mir sehr geholfen.

MFG Herbert

ALFA-AIR
08.07.2014, 19:21
Hallo Herbert,
Mensch, son Soundmodul hab ich auch drin..!:D
Die Kollegen auf dem Platz sind immer ganz aus dem Häuschen, habe 4 davon im Einsatz (Benedini), ist echt ne Bereicherung..!:cool:
Werde wohl mal nen anderen Sound draufspielen, von einer Spitfire, die hatten fast die selben Motoren !

Den Akku musste ich ein ganzes Stück Richtung Schwerpunkt zurückverlegen, dazu habe ich etwas EPO im Bereich vor dem Cockpit rausgeschnibbelt, nun liegt er stramm am Instrumentenbrett an !

Tja, ich habe zwar einen YGE 120 LVK Regler und würde den auch gerne einbauen, aber der ist serienmäßig als Heli-ESC programmiert, also Gov. Modus , mit der ProgCard krieg ich den neuen Gasweg nicht eingelernt..komisch,komisch!

Über die Querruder Servos hatte ich auch nachgedacht, aber die machen erstmal einen ganz passabelen Eindruck: Spielfrei, relativ schnell, scheinen auch Metallgetriebe zu haben, und gute Rüchstellgenauigkeit..!
Also dürfen die erstmal bleiben, es sei denn, mich sticht nochmal der Hafer und ich frisier die Kiste, dann kommen bessere zum Einsatz, und die Querruder bekommen richtige Scharniere bzw. Scharnierbänder..!

Aber ein leistungsfähigerer Motor mit Direktantrieb klingt erstmal sehr interessant, ich habe da allerdings keine Erfahrung mit, ehrlich gesagt..!
Also Versuch ich es erstmal über die Optimierung der Luftschraube!

Ich freu mich schon auf den nächsten Flug, sie macht unglaublich Spaß..!!

Viele Grüße

Martin

herbert60
09.07.2014, 11:38
Hallo,
vielen Dank für Deine vielen Anregungen. Es scheint als hätten wir die gleichen Interessen bez. Modellflug.
Könntest Du mich über Deine Erfahrungen mit anderen Luftschrauben weiter informieren.
Nochmals vielen Dank.

MFG Herbert

PS: In einem Forum bez. P 40 mit 2 Meter Lanxiang hat jemand mit einer anderen Luftschraube gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist bei der P 40 kein Getriebemotor eingebaut.

Diegoe
09.07.2014, 12:05
Wo gibt es die Mustang zu Kaufen?

Im ready2fly.ch gibt es Sie nicht mehr.

Gruss

herbert60
09.07.2014, 12:34
Hallo Diegoe,
habe das Modell vor einigen Wochen im Hebu-shop Schweiz gekauft.

MFG Herbert

Diegoe
09.07.2014, 14:23
Oh toll schaue da gleich.

Gruss

ALFA-AIR
10.07.2014, 00:30
Wo gibt es die Mustang zu Kaufen?

Im ready2fly.ch gibt es Sie nicht mehr.

Gruss

Wie, was? Echt??
Der Link weiter oben funktioniert doch noch,
außerdem hatten die doch die "...lieferbarkeit ab Sommer" in Aussicht gestellt..?!
Naja, Hauptsache ,man kommt überhaupt noch dran, wenn man will !

@ Herbert:
Na klar, mach ich gerne ! Bin auch gespannt !

Viele Grüße

Martin

Diegoe
10.07.2014, 07:01
Hallo Martin,

nein die ist nicht mehr auf der Seite von ready2fly.ch zu finden. Nur noch die kleine!

Gruss

herbert60
11.07.2014, 13:11
Hallo ALFA-AIR,
habe den Akku auch wie Du eingebaut. Mußte aber hinten noch 30 g. befestigen. Das Soundmodul habe
ich vor Luftansaugung eingebaut. Benutzt Du beim Landen die Landeklappen?

MFG Herbert60

ALFA-AIR
11.07.2014, 16:32
Hallo Herbert,
ich wusste ja laut Ami-Forum rc-groups, das sie etwas Kopflastig sein wird, übrigens ein Phänomen, daß bei fast allen P-51 Modellen zu beobachten ist, liegt vllt. an langen Schnauze..!
Deshalb habe ich den Lautsprecher auch gleich hinter dem Air-Intake eingebaut und nutze so den kompletten hinteren Teil des Rumpfes als Resonanzraum, dadurch kommt nebenbei auch ein richtiger "Männer"-Sound raus, sehr bullig..!:D
Ich muß aber dazu sagen, daß ich alle Öffnungen zugemacht habe mit Hilfe von zurechtgeschnittenen EPP- Platten (Überbleibsel vorangegangener EPP-Flieger) und UHU-Por !
Geht ganz prächtig !!
Naja, und dann passt die Akkuposition natürlich auch auf Anhieb..!
Ja, im Endanflug habe ich die Klappen voll gefahren, ist an sich ne ungefährliche Sache, sie wird etwas eierig, der Abstieg steiler und die Fahrt geringer, also eigentlich genau, was man erwartet- kann ich empfehlen !!
Mach erstmal kein Subtrim dazu (Tiefe), sondern probiers mal in Sicherheitshöhe aus, dann siehst Du ganz schnell, wohin sie will..!
Ich hab übrigens 3 sek. Delay drauf, aber eher aus "Scale-Gründen"..!
Viele Grüße

Martin

Diegoe
22.07.2014, 07:27
Hallo zusammen,

hat jemand schon Flugerfahrung mit der P51D? Kenn jemand die P40 von Art-Tech auch 2M? Welche ist Interessanter und einfacher zum Fliegen?

Danke

FamZim
23.07.2014, 12:31
Hallo Martin

Ich möchte mal den gleichen 4 Blattprop anders Profilieren, und dann zum Vergleichfliegen anbieten, (nur einen), welcher ist es genau und bekommt man den auch noch ?

Gruß Aloys.

ALFA-AIR
23.07.2014, 22:00
Hallo Martin

Ich möchte mal den gleichen 4 Blattprop anders Profilieren, und dann zum Vergleichfliegen anbieten, (nur einen), welcher ist es genau und bekommt man den auch noch ?

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,
wie muss ich mir das vorstellen, anders profilieren ??
Als Ersatzteil gibt es den praktisch nicht, weil r2f den Flieger wieder aus dem Program genommen hat und damit alle Spare-Parts.
Optional könnte ich Dir nat. meinen Original Prop zur Verfügung stellen, aber ob das den Aufwand lohnt...?
Eigentlich müsste der Propeller aufwendig umgestaltet werden mit viel mehr Steigung und schmaleren Blättern, das kann ich aber mit einer Ramoser 21" Schraube haben...

Es ist ein Riesen Dilemma, ich würde doch so gerne die Vierblatt fliegen, aber es ist ein Energievernichter vorm Herrn, mit Zweiblatt gehts deutlich effizienter zur Sache..!

Im Moment ist die Original Schraube auf Zweiblattbetrieb runtergerüstet, will aber demnächst mal ne XOAR 20x13 aufziehen..!
Außerdem will die Ramoser 18" Schraube als Zweiblat nochmal getestet werden, aufgedreht auf 19" Steigung soll da was passieren, bin gespannt...!
Aber vielen lieben Dank für Dein Angebot !!

Mit besten Grüßen

Martin

FamZim
24.07.2014, 18:23
Ja wie stell ich mir das vor ?

Ein Prop muß ein schnelles Profiel haben wie ein Segler mit ordendlich Durchzug , und keines wie eine Piper die ohne fetten Motor keinen Loping schaft, etwa so :

1193803

Also relatief grade Unterseite, Vorne von unten etwas "hochgezogen" grösste Dicke bei 30 bis 35 % und hinten auf 0,2 mm auslaufend!
Dicke ab 50 % vom Propdurchmesser 10 % und dünner ( 8 ).
Eben ein schnelles Profiel.
Die gekauften sind fast alle viel dicker und hinten ziemlich abgerundet, wie Kinderspielzeug ;)
Wenn das der Fall ist wird hinten gekürzt bis das runde weg ist.
Das erhöht auch die Steigung.
Danach hinten bis auf 0,2 mm runterfeilen und schleifen.
Das geht auch mit Nylonprops ( die grauen Graubners ).
Es ist etwas Arbeit , geht aber an einem Abend ganz locker, mit etwas Begabung.
Immer ein Blatt nach dem andern etwas weiter bearbeiten, (Blätter numerieren ;) ganz wichtig).
Ist ein wenig wie eine Kolani-arbeit, mit schwungvollen Kurwen.
Ich mache dazu auf der Unterseite, da fast nur oben bearbeitet wird, Makierungen am Radius, und schreibe die Wunschdicke da mit drauf.
Kontroliere ständig mit einem Meßschieber die Dicken und die grösste dicke (bei 35 % ).
Ausserdem das Gesammtproviel nach Augenmaß ;) .
Das wird ausserordentlich gleichmässig, ich brauch hinterher kaum Auswuchten.
Keines falls sollte er außen so aussehen:

1193805

Das sind mehr als 20 % (denk an die Piper ;)

Gruß Aloys.

ALFA-AIR
24.07.2014, 19:13
Hey Aloys,
also, ich hab ja schon echt viel gesehen (..z.B. Leute mit Akkuschraubern , die versuchen auf dem Platz die Bohrung zu vergrößern..!), aber das ist echt einmalig !! :D
Mir fehlt dazu allerdings die Erfahrung und wohl auch der Mut..
Da meine Luftschraube eh nicht mehr zum Einsatz kommt, würde ich sie Dir durchaus mal anvertrauen, wenn Du magst..
Weiteres über PN:cool:
PS: es gibt die Luftschraube wohl doch noch als Ersatzteil:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p11981_Propeller-Luftschraube-21x10-zu-Mustang-P-51D-2000mm-von-Art-tech.html

Viele Grüße

Martin

kalus
27.07.2014, 00:18
Hallo P 51 -Freunde,

hier wurde indirekt die Frage gestellt, warum ready2fly das (angekündigte) Modell aus dem Programm genommen hat. Dazu folgendes: Mein Fliegerkamerad Markus P., der nicht zum ersten Mal ein Modell für ready2fly testete, erhielt auch die art-Tech Mustang zum Testen. Schon beim Aufbau zeigte sich, dass (an seinem Modell) einige Funktionen, z. B. die door-sequenzer der Fahrwerke nicht funkionierten. Das Fanal war schließlich der Antrieb. Die Kombination Original Motor-Getriebe mit der beiliegenden Luftschraube ist eine krasse Fehlanpassung. Dass habt auch ihr, liebe Kollegen gemerkt und meistens eine andere, viel kleinere (bzw. mit weniger Blättern) Luftschraube montiert. Bei einem Modell dieser Preisklasse sollte aber ein stimmiger Antrieb beiliegen, das war auch die Ansicht der ready2fly - Leute und daher das Storno. Das Modell (= Schaum-body) an sich fliegt wirklich gut.

herbert60
27.07.2014, 13:20
Hallo P 51 Freunde,

habe mir auch die P 51 von Hebu gekauft. Mir war vorher klar, daß ich einige Verbesserungen durchführen muß. Habe ähnliche Probleme
mit der P 40 2 m gehabt. Es wurden in den Querrudern bessere Servos verbaut. Das Heckfahrwerk wurde auch verbessert.
Vor dem ersten Start lief der Propeller nicht mehr. Nach dem öffnen des Getriebes wurde festgestellt, das die fleißigen Chinesen das Zahnrad
falsch herum montiert haben.
Aber nun zum positiven: Der Flieger sieht super aus. Fliegt wie ein Trainer. Starts und Landungen sind sehr einfach auch ohne Landeklappen.
Die P 51 könnte aber auch mehr Power haben. Zum tiefen Vorbeiflug reicht es allemal. Das Soundmodul von Benedini hört sich auch noch gut an.

MFG Herbert

ALFA-AIR
27.07.2014, 15:17
Moin Moin,
ich glaube auch, daß man sich von dem Antriebskonzept insgesamt lösen muss, um ein gescheites Vorankommen zu Garantieren..!
@ Herbert:
Ich freunde mich auch zunehmend mit einem Direktantrieb an, zumal ich auch nicht wüsste, was man da als Getriebe verwenden könnte, von der Luftschraube mal ganz abgesehen..!
Was hältst Du davon:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=15727607&t=3&c=7203&p=7203
Das dann an 10S (2 x 5S ) mit 21 x 13 Falcon Prop sollte für steile Aufwärtspassagen sorgen..!:D:cool:

Leider muss man dann auch alle Servos verstärken und richtige Bänder oder Scharniere für Höhe und Quer einbauen, sonst wird das nix mehr mit dem Abfangen...!! :rolleyes:

Aber so wie im Moment isses mir deutlich zu schwach auf der Brust..!

Klar, das ist mit Aufwand verbunden, aber fliegen tut der Eimer grandios, das muss ich schon sagen !!!
Viele Grüße

Martin

herbert60
27.07.2014, 21:00
Hallo Alfa-Air,

momentan fliege ich den Orginalmotor. Der Hackermotor ist mir mit 299 Euro zu teuer. Ich würde den Dynammotor 6364 V 3 mit 2500 Watt
bei 8-10S empfehlen. Kostet bei Staufenbiel nur 70 EURO und reicht für rasante Flüge völlig aus. Mein Freund hat diesen Motor in einen Doppeldecker mit 8,5 kg (Stearman) verbaut und hat sehr viel Power. Sollte der Orginalmotor bzw. das Getriebe den Geist aufgeben, werde ich auch den Dynam-Motor verbauen.

Gruß herbert60

herbert60
04.08.2014, 13:07
Hallo mengele1973,

Auf den Preis von Hebu kommen 4,7 % Zoll und 19 % Mehrwertsteuer. Die Versandgebühren in der Schweiz sind sehr hoch.
Für die P 51 sind 71 CHF zu berappen.

MFG herbert60

ALFA-AIR
26.10.2014, 10:00
Moin,

kleines Deo , man erkennt das etwas zaghafte Flugverhalten mit 6S ..!
Ich werde sie nächste Saison aufrüsten mit 10S und DYMOND AL-6364 als Direktantrieb !
Das außer viel blauem Himmel hauptsächlich eine F4U zu sehen ist, ist kein Wunder - die gehört dem Mann der Kamerafrau ..!!:D
Viel Spaß !!

http://youtu.be/XSbDX941xVQ

VG

Martin