Blue Yorker von Blue Airlines *pic*

Hallo zusammen,
welche Antriebe verwendet ihr in eurem Blue Yorker? Nach längerer Suche bin ich bei einem Torcman 350-20-14 gelandet. Der Motor wird eine 15x8 Luftschraube an 10 Zellen antreiben:

1054022799.jpg


Das größte Problem ist der Schwerpunkt bei nur 10 Zellen. Wie man auf dem Bild sehen kann, muß der Flugakku sehr weit nach vorn, dort wird's schon einigermaßen eng mit dem Regler an der Seite. Der Empfängerakku wird ebenfalls sehr weit nach vorn kommen und zwar unter die Haube.
Der Erstflug ist aufgrund des Wetters und mangels Zeit leider noch nicht erfolgt.

Gruß
Heiko

[ 27. Mai 2003, 10:06: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Hallo Snoopy,

die Zellen löte ich nicht um, aus zwei Gründen: Hab' zwei 10-Zeller-Inline liegen und außerdem passen die Zellen übereinander noch weniger in den Rumpf, weil die Haube sogar in den Rumpf hineinragt. Ich hatte erst vor, den Regler unterm Akku unterzubringen. Sogar das war schon zu hoch.
Den Schwerpunkt bekomme ich so ganz gut hin.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko
Wenn der Schwerpunkt jetzt stimmt, ist ja alles ok.
Vorne noch einen Anschlag einharzen, damit der Akku bei härteren Landungen nicht auf den Motor knallt. Am Rumpfboden den Akku auch in der Mitte stützen, damit er sich nicht durchbiegen kann. Dies ist für die Inlinelötungen schädlich. Am besten den Akku durch ein 6 mm >>Kohlerohr verstärken<<.
Wie wird der Akku gehalten ?
 
Hallo Gerhard,

den Anschlag harze ich noch ein. Woraus würdest Du den machen? Balsa knackt im Fall des Falles weg. Vielleicht einen Klotz aus Sperrholz?
Was man auf dem Bild nicht sehen kann: Der Akku liegt komplett auf einem Holzbrett, befestigt ist er zur Zeit über 80% der Länge mit Klett. Scheint bombig zu halten!
Ich warte noch auf die Ausbauteile für meinen Sender, dann kann's losgehen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko
Balsaklotz mit Faserung parallel zur Rumpfnaht, oder Sperrholz oder GFK - Halbspant. Im Fall der Fälle ist alles zu schwach.

Mit 40 A Standstom und 15x8 ist das Starten kein Problem.
 
Es geht weiter...

Dieses Wochenende war Erstflug meines Blue Yorkers:

Das Modell geht beim Start gut weg, auch die Steigleistung ist mit dem Antrieb hervorragend. In der Luft ist der Blue Yorker deutlich zu hören. Die Geschwindigkeit ist für mich erstmal ungewohnt hoch :D
In nächster Zeit muß ich das Modell austrimmen. Es schien mir zunächst sehr kopflastig zu sein, ich bin mit voll getrimmter Höhe geflogen. Nachdem ich den Schwerpunkt nach und nach weiter nach hinten genommen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß es kein Schwerpunktproblem sein kein, da ich weiterhin trimmen mußte. Ich gehe davon aus, daß die EWD durch den Absturz und die Reparatur des Modells verstellt ist. Kann das sein, daß sich eine falsche EWD im Flug so äußert?

Gruß und Dank
Heiko

[ 01. April 2003, 07:52: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

sd

User
Schön das du deinen jetzt auch in die Luft bekommen hast! Was für Geschwindigkeiten bist du "vorher" gewohnt das er dir schnell vorkam? Ich finde er fliegt eigendlich sehr langsam und wenn die Klappen auf 2mm nach oben setzt dann kann er auch ein wenig "laufen". Mit welchem Schwerpunkt bist du jetzt geflogen?

Hier noch ein Bild von meinem (bin 1,95 daher wirkt der Flieger nicht so groß)
400_3963326439303238.jpg
 
Hallo,
der Schwerpunkt lag zu Beginn bei etwa 85mm ab Nasenleiste gemessen. Also nach Vorgabe. Wo liegt der SP von Deinem BY?
Mit den Klappen bin ich noch nicht so fit :D Die hab' ich zunächst nur bei der Landung voll herunter genommen (ist das eigentlich ok?). Ich bin noch nie ein Modell mit Wölbklappen geflogen. Der BY kommt mir deshalb schnell vor, weil er meinen anderen Modelle von der Geschwindigkeit her locker übertrumpft. Das ist aber auch nicht so schwierig ;)
Pfeifft Dein Blue Yorker auch so im Flug? Wie groß sind Deine Ruderausschläge? Wäre schön, wenn Du mir diese mitteilen könntest. Ich hab' zunächst erstmal alles an Ausschlägen gegeben, was ging (Mach' ich meist so beim Erstflug). Das Höhenruder liegt bei mir jetzt bei der Planvorgabe von 14-17mm. Mein Blue Yorker verhällt sich etwas merkwürdig im Kurvenflug. Das kommt alles nicht so sauber. Irgendwie schiebt der Flieger erstmal leicht schräg hinein, bevor er kippt. Ich denke, daß ich unbedingt die EWD nachmessen muß.

Gruß
Heiko

P.S.: Wenn Du Dir die Bilder über meine Signatur anschaust, dann siehst Du, daß der BY auch bei mir (184cm) nicht viel größer wirkt :)
 

sd

User
Den Schwerpunkt hab ich auch noch an der Werksangabe werd den aber noch ein ganz klein wenig zurücknehmen (nicht viel).
Pfeifen tut er bei mir nicht - wenn ich schneller flieger ein wenig rauschen (bin aber auch nicht dazu gekommen Höhe zu verbraten hab nur für Strecke die QR nach oben gestellt um aus Abwindfeldern rauszukommen). Wie lange konnest du denn die Höhe abgleiten? Hört sich bei dir wirklich schnell an - ich denke auch das du die EWD prüfen solltest. Kurven kann man mit meinen eigendlich nur sauber mit Seite und Quer zusammen und dann geht das auch ohne Probleme - beim auslenken muß ich immer ein wenig aufpassen ob der Rumf schon gerade ist da er gerne schiebt wenn man nicht auch das Seitenleitwerk mit dazu nimmt.
Querruder -12/+18
Wölbklappen -2/+2 Butterfly -25 Querruderzumischung +10 Höhenruder -8/+8
Seite was geht

Grüße
Stefan
 
Hallo Heiko
Landehilfe:
Wölbklappen kräftig nach unten. Querruder kräftig nach oben. Dabei die Querrudersteuerung so einstellen, dass noch eine Steuerung um die Längsachse möglich ist.
 
Hallo,
nach etwas längerer Pause ging's diese Woche weiter. Das Pfeifen ist nun lokalisiert... und da muß ich mich glatt mal als "Pfeife" outen ;) Die Bremse vom Regler war nicht aktiv, deshalb drehte bei den ersten 3 Flügen die Luftschraube mit und erzeugte so dieses Pfeifgeräusch. Außerdem sind die Flugleistungen mehr als Bescheiden, wenn die Luftschraube mitdreht.
Die EWD war wohl das Hauptproblem für die Geschwindigkeit. Ich habe das Höhenleitwerk vorn unterlegt und somit die EWD korrigiert.
Der Blue Yorker fliegt nun wunderbar. So eingestellt kann ich problemlos nur mit dem Seitenruder fliegen :)
Anzahl der Steigflüge und Flugzeit ohne Thermik wird später noch gemessen und nachgereicht.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

hier mal ein Bild, wie man nicht starten sollte:

1060202669.jpg

Bei diesem Start ging's etwas steil nach oben. Der kräftige Antrieb zieht das Modell aber problemlos aus dieser kritischen Situation heraus. Wer noch mehr Nervenkitzel braucht, hat auch noch die Steuerung für Quer und Höhe auf dem Knüppel des Wurfarms, so wie ich :D

Und so sieht's aus, wenn der Blue Yorker mit nur 10 Zellen in den Himmel gezogen wird:

1060202790.jpg


Noch der versprochene Nachtrag zur Flugzeit:
Heute ohne Thermik über 21 Minuten bei einer Motorlaufzeit von 2:38 Minuten. Das ergibt bei meinen billigen 1700er Zellen einen Durchschnittsstrom im Flug von 38A. Das sind etwa 4A weniger als im Stand. Die Akkus waren leer nach dem Flug.

Gruß
Heiko
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

trotz langem Klettband würde ich den Akku noch so sichern, dass er beim Aussenlooping nicht "abheben" kann. Sonnst kann er Dir die Haube aufsprengen ...

Hans
 
Moin Hans!
Die Klettbandsicherung wird bald komplett entfernt und muß einer anderen Lösung weichen, da ich meine Akkus in "nackter" Form auch noch in anderen Fliegern einsetzen möchte, muß ich mir was überlegen. Jedenfalls kommt das Klett ab.

Gruß
Heiko
 
Hallo Kebmo,

prima Bild beim Start!!
Könnten wir dies für unsere Internetseite (Galerie) bekommen?? Wir brauchen noch schöne Bilder vom Yorker!!

Übrigens, in einigen Tagen stehen die neuen Bauanleitungen von (fast) allen BA-Modellen als Download auf unserer neuen Internetseite!!

Schwerpunkte beim Yorker liegt übrigens bei ca 80mm ab Nasenleiste bei einem EWD von rund 1,8 Grad, dann lauft der Flieger.

Viele Grüsse
Ralf Steinbach
BLUE AIRLINES

[ 07. August 2003, 13:49: Beitrag editiert von: Blue Airlines ]
 
neuer Antrieb

neuer Antrieb

Hallo,

nachdem der Torcman in ein anderes Modell gewandert ist, hat der BY einen neuen Antrieb bekommen. Es ist ein Außenläufer mit Getriebe:

High-Torque LRK 350/12 10pol 12W mit Plettenberg PG 3,7:1
AerCC 18x11
Strom anfangs bei 37A, Drehzahl anfangs bei 4100rpm

Mittlerweile habe ich es auch hinbekommen, mit meiner FC-16 Wölbklappen und Querruder als Krähe einzusetzen.
Die ersten beiden Flüge gestern nach langer Pause BY-Fliegen waren super. Die Steigleistung ist trotz des geringeren Stroms nicht spürbar zurück gegangen. Die 18x11 gleicht das sicher etwas aus, da sie besser zum Modell paßt, als die vorige 15x8.
Mit 1700er Zellen konnte ich den Motor gut 2:30min einschalten (noch ca. 300mAh im Akku).
Weitere Infos und Meßdaten zum Antrieb sind auf meiner Homepage zu finden.

Gruß
Heiko
 
Blue Yorker Life! - Ein Erfahrungs- und Baubericht

Blue Yorker Life! - Ein Erfahrungs- und Baubericht

Hallo,

Im Magazin ist ein neuer Artikel zum Blue Yorker Life! zu finden.
Bei den Flächen scheint mittlerweile Kohle mit drin zu sein.
Ich denke, daß dies bei dem "Update" auf die "Life!"-Version erfolgt ist. Verzogenen Ruder sollten zukünftig kein Problem mehr sein, denke ich.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten