Absturz mit Cargo v. Multiplex

flytom

User
hallo erst mal. hm heute mal wieder mit der Cargo geflogen, beim ersten Flug war fast alles perfekt bis auf die einstellung der Höhenruder, ich musste immer drücken...Nach der ersten landung habe ich das höhenruder etwas tiefen getrimmt.Im Mischer habe ich bei gas etwas tiefe dabei .Also irgendwie klingt das alles sehr merkwürdig wenn ich das hier schreibe weil, beim 2 ten start hob sie nach ein paar metern fast senkrecht ab und ich konnte vergeblich drücken also hab ich gas weggenommen und sie nahm die nase rapiede runter ich habe versucht den aufschlag durch gasgeben etwas zu minnimiren was mir auch gelungen ist, nase aber abgebrochen,
FRAGE. wer hat das modell und kann mir tips zum einstellen geben.
ich fliege mit 4 x 480 permax mit 6x5 latte und 10 zellen 3600 er.
gruss tom
 
Hallo Tom,

Das hört sich für mich aber nicht nach einer Fehleinstellung des Fliegers an. Eher würde ich den Fehler am Servo b.z.w. an der Anlenkung suchen. Es sei denn Du hast einen anderen Akku verwendet, oder der Akku konnte sich im Flieger nach hinten verschieben.

Gruß Holger
 

flytom

User
Absturz

Absturz

hi, also der accu war beim start unverändert, ich muss wohl zu viel höhe getrimmt haben, die ruder standen vor der nachtrimmung etwa 2-3 mm auf tiefe, ich habe sie dann auf null getsellt. was ich noch machen könnte ist die lage der motoren in den gondeln verändern, d.h. die steigung was runter oder ist das zu riskant?
gruss tom
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

mein höhenruder steht auch ca. 2-3mm auf tiefe. scheint normal zu sein. ich habe allerdings 4 getriebemotore verbaut. die motore sind vorne ca. 3mm unterlegt, sodas der motorsturz ca. 0 grad beträgt. sogar leicht nach unten.

allerdings habe ich den gleichen effekt wie du wenn ich beim start zu stark höhe ziehe. ich denke, das der schwerpunkt einfach noch weiter nach vorne muss. ich habe ihn nun mal testweise 1cm weiter nach vorne (auf 95mm) gelegt. ich werde dann berichten.
 

flytom

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich habe keine höhe gezugen werend des Startes das ist j adas irre daran, sie ist fast wie ein pfeil nach oben, das mit den motoren unterlegen ist eine gute idee, ich werde diese bei mir auch anwenden, und dann mal berichten, auf jeden fall wieder tiefe trimmen.
gruss tom
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

das fiese am cargo ist aber, das multiplex den schwerpunkt bei 105mm von vorne angegeben hat. wenn ich meinen cargo auf die schwerpunktwaage stelle und diese vorher auf 105mm justierte, dann wippt das heck ganz schön nach oben. ich habe damals ca. 50 gramm blei ans heck kleben müssen.

nun habe ich den cargo letzte woche wieder fit gemacht. den schwerpunkt lasse ich nun ohne blei bei 95mm. mal sehen was das bringt. im fluge ist das höhenruder immer auf tief gestanden. also eigentlich ein starkes indiez für hecklastigkeit.

ich habe allerdings noch nicht die ewd vermessen. das könnte ja auch noch ein problem sein. ich habe hier oder im nachbarforum einen artikel gelesen, das jemand die flächenaufnahme soweit verändert hat, das die flächenvorderseite einige millimeter runter kam. die freien stellen hat der mit bauschaum verfüllt. danach sei sein cargo einwandfrei geflogen.....

nunja. ich werd mal die ewd messen......
 

Dix

User
@Michael: Konstant bleibende Tieftrimmung deutet auf zu große EWD hin,
aber ein ständiges Umtrimmen deutet auf Hecklastigkeit hin.

Also wenn die Höhenrudertrimmung entgegengesetzt zur Fluggeschwindigkeit
ständig betätigt werden muß, dann liegt kritische Hecklastigkeit vor.
Erklärung: Das Höhenleitwerk muß die Masse tragen, die zu weit hinter
dem Schwerpunkt liegt. Wird das Flugzeug schneller, steigt auch der
Auftrieb. Es muß Trimmung zurückgenommen werden.
Wird der Vogel langsamer, dann muß mehr Tiefenruder gegeben werden.
Das geht dann bei noch langsamer bis zum unkontrollierten Flugzustand.


Also:

Vorschlag 1: Schwerpunkt da hin, wo er sein sollte. Ich behaupte,
daß bei diesem Flugzeug der SP ein Detail der Einstellung ist. Der
Vogel wird sicher auch so fliegen, wenn der Schwerpunkt bei etwa 1/3-1/4 t
eingestellt wird.

Vorschlag 2: Ein erfahrener Modellpilot kann das Modell starten, auf
Höhe bringen und den Schwerpunkt erfliegen.
 

flytom

User
EWD Cargo

EWD Cargo

hallo Micha, wäre super wenn du mich mal auf dem laufenden hältst, mit der EWD klingt logisch.
woher weis ich wie die EWD für das Modell am besten ist?
gruss tom
 
Hi,

Wenn der Flieger beim gasgeben wegsteigt, würde ich auf EWD und/oder Motorsturz tippen.
Ich kenne die Cargo zwar nicht, aber der Motorsturz 0° klingt für mich sehr komisch.

Dix,
hat die Cargo ein tragendes Höhenleitwerk?
Für gewöhnlich erzeugt ein HLW abtrieb.

Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten ist unterschneidet der Flieger für gewöhnlich beim schnellflug.
Das liegt aber dann an Druckpunktwanderung und ähnlichen Dingen, die ich nicht so gut verstehe, dass ich es Erklären könnte.

Andererseits wird das Flugzeug auch Zickig auf dem Höhenruder wenn der Schwerpunkt zu weit hinten liegt.

Grüße, Andi
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

bevor ich mich an EWD usw. machen würde :

erstmal das HR-Servo überprüfen /Anlenkung ! kann sein das dies nicht genau zurückstellt.

serienmäßige EWD stimmt eigentlich bei dem Flieger, ging ziemlich gut damit.
Schwerpunkt im vorderen Drittel dann passt dies auch.

MFg,Chris
 

Dix

User
Andreas M. schrieb:
Hi,
Dix,
hat die Cargo ein tragendes Höhenleitwerk?
Für gewöhnlich erzeugt ein HLW abtrieb.

Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten ist unterschneidet der Flieger für gewöhnlich beim schnellflug.
Das liegt aber dann an Druckpunktwanderung und ähnlichen Dingen, die ich nicht so gut verstehe, dass ich es Erklären könnte.

Tragend? Weiß ich nicht, gehe aber nicht wirklich davon aus. Sowas ordentlich auszulegen erfordert viel Knowhow und eine entsprechende Zielsetzung (z.B. leichte Freiflieger)

Was Du andeutest ist ein Problem in der Längsstabilität des Flugzeugs. Hecklastigkeit führt in der Regel zu instabilem Flugverhalten.


@Flytom: Mal ne saublöde Frage: Hast Du Dich beim Mischen vertan? Falsche Ausschlagrichtung des Höhenruders?

Ansonsten würde ich erstmal ganz frech das Model mit Schwerpunkt ein bis zwei cm weiter vorne auswiegen.
Ist der Vogel zu kopflastig wird nicht viel mehr passieren, als daß es auf Kosten der Leistung geht.

Siehe auch der Parkflyer-Link (Die linken immer auf die Startseite, aber unter "andere Modelle" ist der Cargo)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

der Link von Stefan ist ok. Da kommt zwar erst die Hauptseite, dann wird aber direkt automatisch auf den Bericht weitergeleitet.

Das dort geschilderte Problem mit dem Schwerpunkt scheint mir sehr gut zu dem, was tom geschildert hat, zu passen. Also noch mal genau auswiegen.

In unbekannten Fällen neige ich immer dazu, zuerst eher etwas kopflastig auszuwiegen und das dann gegebenenfalls später zurückzunehmen. 'Etwas' kopflastig läßt sich halt sicherer aussteuern als Schwanzlastigkeit.

Den Motorsturz würde ich erst dann richtig angehen, wenn der kraftlose Gleitflug stimmt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten