Erfahrungen mit Electric Air Module2-14S (Best.-Nr. 33620)

rh75

User
Hallo.
Ich habe mir auch das o.g. Modul gegönnt und noch NICHT angeschlossen ...
Erstmal wollte ich mir alles ganz genau durchlesen; jedoch je mehr ich mir darüber durchlese, je mehr verunsichert bin ich ...

Sehr stutzig hat mich der Unterschied zur ersten Anleitung (welche dabei lag) zur Update-Anleitung (Download auf der Graupner-Homepage) gemacht ... v.a. der Teil, wo darauf hingewiesen wird, dass man sich unbedingt an die Reihenfolge beim Anschliessen des Antriebsakkus halten muss (also erst Minus, dann Plus, dann Balancer; beim Abstecken umgekehrt) ... irgendwo in einem Forum habe ich jetzt noch gelesen, dass es sogar wichtig ist, wenn man 2 Antriebsakkus hat (also z.B. 2x 5S-Lipo) sogar noch die Reihenfolge der Balancer-Stecker wichtig ist ...

Und die Reihenfolge muss natürlich bei Jedem an und Abstecken richtig sein ...
Wie bekommt Ihr das hin auf dem Flugplatz ?
Wenn ich da von mir ausgehe, will ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich da nicht ab und an abgelenkt bin und mich da nicht jedes Mal an die Reihenfolge halte, weil man sich eventuell parallel sich gerade mit Jemand unterhält ...

Und wenn da sofort das Modul und eventuell gleich noch der Empfänger abraucht ... :cry:
Oder gibt es da Möglichkeiten, dass dies gar nicht auftreten kann? Habt Ihr da eventuell Erfahrungen ?

Danke schon mal
Gruss
Ralf
 
Hallo Ralf,
die Anleitung, die bei mir dabei lag weicht auch stark von
der Anleitung auf der Graupner Seite.
Habe das EAM erst letztes WE eingebaut und die gleichen Überlegungen
bezüglich der Reihenfolge des An- und Absteckens gehabt.
Das Wichtigste ist wohl, dass die Minus Leitung zuerst angesteckt und
als letzte abgezogen werden muss.
Es besteht anscheinend sonst die Gefahr, dass der angeschlossene
Verbraucher (Regler ?) sich die Masse (Minus) über einen anderen
Anschluss holt. Da die anderen Anschlüsse die sonst zum Minus führen
sehr dünn oder in den Bauteilen auch sehr klein sind, würden dort Überlastungen
auftreten können.
.. hab schon öfter beobachtet, dass es einen Funken gab,
wenn ich einen Accu an einen Regler angesteckt habe ( z.B. durch Aufladen der
Kondensatoren am Regler).
Wenn die (Haupt-) Minusleitung nicht angesteckt ist
sucht der Strom sich einen anderen (ungeeigneten) Weg.
Ich kenne die internen Masseverbindungen der Steckverbindungen am EAM (noch) nicht.
Wenn die intern im EAM mit dem (Haupt-) Minus verbunden sind,
dann könnte ein angeschlossener Regler z.B über das (dünne) Balancerkabel den
Minus vom Accu bekommen und versuchen darüber einen großen Strom zu ziehen,
wenn der Minus noch angesteckt ist.

Vielleicht hat ist einer der Kollegen das EAM schon länger im Einsatz und
auch Prüfungen / Messungen vorgenommen.
(ich komme wohl so schnell nicht dazu das genauer zu untersuchen)
Gruß
Klaus
 
Hallo,
ich habe das Ding seit es auf dem Markt ist und läßt man den Knüppel auf aus ist alles bisher gut gegangen, steckt man erst den Balancer, bekommt der Regler halt sehr wenig Strom, würde man in dem Augenblick Gas geben, geht der Regler sofort auf Störung und gut ist. Ich habe mich die ganze Zeit nicht an die Steckfolge gehalten und nix ist kaputt gegangen.
Gruß Daniel
 
Hallo,
mir ist aber was anderes aufgefallen. Ich fliege eine 2,3m Zero mit einem PT15 von Langratec mit deren Regler an 12s. Erste Testläufe mit dem Motor waren mit einer 23x12, alles cool, das Teil lief seidenweich durch alle Drehzahlen und Beschleunigungen, dann wollte ich aber auch wissen was da im Flug passiert und habe das Modul eingebaut, tja... ab 3/4 Gas fing der Motor das Kotzen an. Also noch mal die Bedienungsanleitung studiert und was steht da? Man soll im maximalen S Bereich nicht so viel Ampere drüber schicken oder aber im maximalen Ampere Betrieb in der S Zahl herunter gehen, weil sonst der Regler oder das Modul beschädigt werden könnten. Geht ja wohl gar nicht! Liebe Firma Graupner, wenn man so was weis, dann schreibt man das nicht irgend wo Hinten in die Betriebsanleitung, sondern gibt mal einfach eine maximale Watt Zahl an und zwar direkt auf der Verpackung! Modelle dieser Leistungsklasse kosten schnell mal ein paar Tausend Euro und so was wissentlich zu riskieren ist ja wohl völlig daneben, vom Gefahrenpotential einer solchen Karre mal ganz abgesehen. Bin jetzt aus Sicherheitsgründen mal auf sanfte 12s bei nur 60Ampere zurück gegangen um das Modul sicher (?) nutzen zu können. Nur wo ist jetzt die Grenze? Kommt die gleitend oder abrupt?
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten