PVC-Folie anstelle Mylar -> Bezugsquelle?

jweber

User
Hi @all,

ich möchte mal ausprobieren, ob die Positivbauweise für mich was ist.
Daher möchte ich erstmal mit Leitwerken anfangen. Und zum Probieren möchte ich auch nicht umbedingt
gleich teure R+G Mylarfolie verhunzen.

Hier wurde mehrfach 250µ PVC-Folie aus dem Baumarkt erwähnt, die da sie etwas weicher ist auch gar nicht so schlecht für Leitwerke sein soll.
(Insbesondere, wenn man nur eine schwache Unterdruckpumpe hat)

Wo bekommt man das Zeug? Ich war jetzt in 3 Baumärkten und habs nicht gefunden. PVC Rollglas gibt es nur in dicker (0,8 bis 1,2 je nach Laden).
Dann habe ich noch so eine dicke Baufolie gefunden, die war aber sehr weich und strukturiert, also auch nicht das richtige.

Gebt mir bitte einen Tip. Welcher Markt und oder welche Ecke im Markt muss ich auf den Kopf stellen?

Danke
Jörn
 

Gast_52819

User gesperrt
Meine ersten Versuche waren ähnlicher Natur.
Ich habe in einem Discount-Baumarkt PVC-Tischdecken gefunden (transparent, cam 1m breit, von der Rolle, 2€ pro meter) ca. 0,15mm oder so. Das ist recht weich und lässt sich trotzdem noch am Rand anschleifen. Manchmal haben die allerdings leichte Wellen drin, sodass die Oberfläche nicht perfekt glatt wird. Aber für den Anfang auf alle Fälle ausreichend. Trennen braucht man die auch nicht. Ich hatte keine Probleme mit dem Entformen.

Inzwischen habe ich aber auch Mylars hier welche ich bevorzuge, da glatt und steif (0,35mm glau ich wars, semitransparent von R&G).
 

jweber

User
Danke für die Antworten, leider ist die, auf die ich gehofft hatte nicht dabei. (Geh in Baumarkt XY und in dieser oder jener Ecke steht dann.... :-)) )
Ich habs mir aber fast shcon gedacht, dass es so einfach nicht ist. Ich hab noch eine 0,5 mm Windowcolor Folie von meinen Tiefziehversuchen liegen, dann muss die für erste Versuche herhalten.

Danke
Jörn
 
Hallo,

wir nehmen immer die durchsichtigen Tischdecken aus den Möbelhäusern, diese gibt es in verschiedenen Stärken.
Die dünnen zum normal verpressen und die dickeren gehen gut im Vacuum. Ach Ja, die Folie so zuschneiden, daß sie um die Nasenleiste geht.

Grüssle Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten