Schleppmesser mit Mach3

Hallo,

ich möchte meine Portalfräse zum Folie schneiden mißbrauchen.
Als Frässoftware nutze ich Mach3, die G-Codes werden mit BOCNC erstellt. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden einen Schleppmesseroffset einzugeben. Geht das in der Konstellation überhaupt.

Danke für die Hilfe

Walter
 
Ich schneide mit dem Schleppmesser unter Mach3. Der G-Code bekommt keinen Offset sondern es wird direkt auf der Kontur gefahren. Das Schleppmesser macht nur sehr kleine Fehler in scharfen Knicken die erst bei Schriften kleiner 5mm wirklich zu sehen sind.
Wenn der Werkzeugdurchmesser berücksichtigt wird (G41, G42) dann setze ihn auf 0 oder o,1mm.
 
5mm ist schon arg klein als Untergrenze... ich mach alles unter 20mm auf jeden Fall mit Schlepp-Offset. Zumal das Entgittern ohne den Überschnitt am Endpunkt schwierig ist.

Such mal nach "LetsCut" (Freeware). Kann HPGL lesen und schreiben, und auch viele Schneidplotter direkt ansteuern. Das hab ich als Zwischenprozess auf der Fräse genutzt, bevor ich mir nen Plotter zugelegt hab.

Claus
 

Gewe99

User
In den neueren Sheetcam Versionen wird das Erzeugen von G-Codes für Schlepp(Tangential)messer unterstützt. Im Mach3 geht das nicht direkt...
Sheetcam fährt zum Beispiel bei einer 90° Ecke über den Schleppmesser Nachlauf hinaus. Macht dann einen 4tel Bogen in die neue Richtung mit dem Radius des Schleppmessernachlaufs und läuft dann wieder der Kontur hinterher. So gibt es keine Verrundungen an den Ecken (bei Großem Schleppmessernachlauf). 5mm Schriften sind aber kein Spass bein entfernen der unbenötigten Reste und beim übertagen... So kleine Schriften Durcke ich mit dem (Farb)Laserdrucker direkt auf transparenten Klebefolie... (Hält bestens und geht sogar in allen Regenbogenfarben und Farbveerläufen ;-)) )
Sheetcam ist preiswert und für 2,5D Bearbeitung perfekt!. Der Support von LES Newell ist ebenfalls perfekt... www.sheetcam.com
Gruß
Dirk
 

Gewe99

User
Hallo Christian,
Sheetcam kann HPGL einlesen und in G-CODE konvertieren...
Wie oben beschrieben kannst du aber auch alles direkt mit Sheetcam machen...
Gruß
Dirk
 
Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht: ich habe das Schleppmesser von CNC-plus gekauft.
Erste Versuche direkt mit Mach3 sind sehr positiv ausgefallen. Ok am Ende bleibt ein Steg von 0,3mm stehen, aber sonst ein super Ergebnis. Die Tiefe des Messers ist einfach und exakt einzustellen. Der "Niederhalter" drückt die Folie schön flach.

Als nächstes werde ich dann Versuche machen mit Konverter und Messeroffset.

Gruß

Walter
 
So, heute fand ich endlich wieder Zeit weiter zu testen.
Die dxf aus autocad wurde im "LetsCut" in eine hpgl-Datei umgewandelt. Diese wiederum in "LazyCam" in G-Code gewandelt.
Nachdem ich die richtigen Einstellungen in den beiden Programmen gefunden habe, hat alles tadellos geklappt.
Die Folie wird perfekt geschnitten. Der Offset stimmt, die Teile können gut ausgelöst werden.

Vielen Dank für eure Tipps!

Walter
 
Nun hat sich doch noch eine Unklarheit gefunden.
Wenn ich, sagen wir ein Quadrat plotten will fährt er von aussen an. Dabei wird das Messer kurz vor dem Quadrat angesetzt und auf die Linie gefahren. Somit ensteht als "Aufkleber" das Quadrat selbst. Aber wie sag ich dem, dass ich einen Ausschnitt haben möchte. Sprich, dass der Ansatz innen sein muß. Kann ich das in LetsCut oder LazyCam angeben?

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß

Walter
 
LetsCut

LetsCut

Hallo,
ist hier noch jemand dran? LetsCut gibt HPGL aus, aber ohne jede Anfahrstrategie. Sieht genauso aus, wie vor der Bearbeitung (Ausgabe in Datei und mit Corel Draw angesehen).
Kann ich überhaupt eine Datei mit Schleppmesserkorrektur erzeugen? Der Haken "Schleppmesser" ist nur bei "WILD Schlepp" zu sehen und ist angehakt.

Gruß
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten