Urlaub auf einer der Inseln in der Nordsee

Hallo liebe Gemeinde,

meine Familie hat dieses Jahr die Nordseeinseln als Sommerurlaubsziel gewählt. Dazu folgende Fragen von mir, der ich noch nie (!) da war:

Welche der Inseln ist für eine Familie mit breit gestreuten Interessen (Reiten, Strand, Ausruhen, ein wenig Beachvolleyball, gutes Essen, ein wenig Leben/Action soll es im Ort schon sein, FLIEGEN mit unseren Hangrockern natürlich ) denn am besten geeignet?

Nimmt man besser eine Ferienwohnung oder ein Hotel/Pension, wenn man Kinder im Alter von 11 und 13 mitbringt?

Gibt es Unterkünfte, die einen Bastelraum für kleine Reparaturen haben?

Gibt es, mal von Sylt abgesehen, große Preis- oder Qualitätsunterschiede?

Wo darf man überhaupt fliegen (Naturschutzthema)?

Gibt es etwas, was ich besser noch wissen sollte und hier nicht gefragt habe?

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Fred
 

plinse

User
Tja, Sylt hat Dünen, in Westerland ist auch was los, ... also eine der Halligen darf es dann nicht werden, da kannste reiten und ausspannen aber Strand - hmmm - Watt ;) und was los? Bei Sturmflut ist da sicher was los aber was anderes als ihr wollt ;) und die Dinger sind absolut flach, nix Hangfliegen ;) .

Ansonsten ist Dänemark ein Tip, die sind wesendlich lockerer was das Fliegen angeht, im vergleich zum überreglementierten Deutschland. Je weiter von der Grenze desto angenehmer aber Inseln und dann noch was los? Römö (also denk dir dir durchgestrichenen ö's ;) ) vielleicht.

Und denk dran, Strand und vor allem Wasser gibt es wechselnd ;) . Für Strandurlaub ist die Ostsee günstiger, da hats keine Tiede.
 
Danke Dir!

Na das klingt ja nicht so ermutigend:cry: .....Ich meine, doch schon auch Aussagen in Richtung einer Empfehlung gelesen zu haben:confused: .

Aber Dänemark wäre natürlich schon auch eine Idee.;)

Mit "was los" meine ich halt, dass meine Kinder von der Idee eines reinen Urlaubs zum Ausspannen nicht so begeistert sind. Da sollten schon ein paar Freizeitaktivitäten für das genannte Alter möglich sein.

Sonst noch jemand mit einem Geistesblitz?:(

Viele Grüße

Fred
 

plinse

User
Moin,

das Problem sehe ich in der Kombination. Sicher gibt es Ferienanlagen mit Programm, ... aber da muss man nicht unbedingt am Hang fliegen können, ... ;) .

Richtig gute Hangflugmöglichkeiten gibt es hier und da aber meistens in der Butnick, beispielsweise Hanstholm ( Fischereihafen, nördliches Zentrum, was man da halt Zentrum nennt ;) ein guter Nachbar in der Gegend ist einer, dessen Schornstein man noch sieht, ihn aber nicht hört ;) ), ... oder aber man wohnt in einer "Stadt" ;) . Auch gemütlich übersichtlich.

Die Hänge zu finden bedarf es eigentlich nur einer guten Karte ;) und fliegen kann man da wunderbar, eben weil die so locker wohnen, das ist alles etwas entspannter aber für Kinder, die da nicht zum Fliegen oder Surfen hin fahren? Nicht falsch verstehen, ich fahre gerne hin ;) .
 
Hallo Fred,
ich kann Dir auch Dänemark empfehlen. Wir waren letzes Jahr im Herbst dort.

Wir sind mit dem Wohnmobil die ganze Nordseeküste bis Skagen hoch und wieder runter. Als "Bayern" waren wir sehr beeindruckt von der Landschaft. Auch die "Tiede" hat uns nicht gestört sondern fanden es eher spannend. Wir haben keine Kinder, aber viele Kinder spielten begeistert am Strand (egal ob das Wasser da war oder nicht).

Ich bin noch nie in einem Urlaub so viel geflogen wie in Dänemark. Es gibt unzählige Flugmöglichkeiten direkt am Strand.

Einfach das Wohnmobil auf den Strand gestellt (kein Problem) - Liege raus - Sonne auf den "Bauch" - immer wieder wenn die "Lust" packt den Segler geschnappt und die Düne rauf und in "Wohnmobilgriffweite" Hangfliegen => Gibt es besseren Urlaub?

Ach ja, Du fragst nach Pension oder Ferienwohnung. Ich würde ein Ferienhaus empfehlen. Da gibt es so viele direkt an der Düne...

Servus,
Martin
 
Hallo Fred!

Ich würde dir die Insel Sylt empfehlen. Wenn man sich in Tinnum oder Wennigstedt ein Apparatemet mietet, dann ist das gar nicht teuer und nach Westerland kann man ja bequem mit dem Auto fahren, genauso zum Roten Kliff in Kampen, um sich beim Hangfliegen so richtig auszutoben. Alle anderen von dir genannten Aktivitäten sind auf Sylt machenbar.

Ich selber war als Kind mal "Sylter" und habe den ein oder anderen Urlaub da verbracht. Eine wunderschöne Insel die Spaß macht und keine Langweile aufkommen lässt. Gefällt mir persönlich viel besser als Römö, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß Uwe
 
Klasse!

Klasse!

Vielen Dank Euch allen.

Dann haben wir ja doch einige Hinweise bekommen, die mir viel sinnlose Sucherei ersparen. So werden wir also nun im Familienrat neu beraten und eine Entscheidung fällen.

Klasse, dieses Forum und die jenigen, die es immer wieder zum Leben erwecken.

Viele Grüße

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten