Wie EPP am besten mit CFK verstärken???

andrenigge

User gesperrt
Ich habe vor meinen K-10 145cm mit Kohle zusätzlich zu verstärken, erst wollte ich es mit nem 5er Rohr machen doch nachdem ich irgendwo gelesen habe das wäre veraltet, man macht das jetzt mit 2-3mm CFK Stäben, da leichter, ich habe noch 3m 3mm CFK Stab und wollte es dann jetzt halt damit machen, doch die 3mm Kohle scheint mir ein wenig wabbelig, wie genau habe ich das zu machen, oben und unten jeweils 2 Stäbe parallel(in gewissen abstand)? Wenn überhaupt, wie verbinde ich die Stäbe in der Mitte? Einfach mit Cutter Schlitz schneiden, alle paar cm Sekundenkleber, Stab rein und nacher Tape drüber?

mfg André
 
Hallo Andre´

die Evolutionsstufen mit den Kohlestäben, wurde von P.Kienzle/G.Schmitt, entwickelt. Das geht deffinitiv nicht bei einem K 10.:( (Disharmonie zur Oberflächengüte)

Grüße
Jörg Peter
 
Zagi-CFK-Holm.jpg

Nochmal´s bildlich dargestellt. (F4Y). Schnitte werden mit Brotmesser (kein Einreissen) ca. 3-4 mm tief gesetzt. CFK-Holm 2 mm rein, und mit Sekundenkleber "verschließen". Pattex-Sprühkleber und Oracover ergeben extreme Stabilität (ganz ohne Tape). Vorteil; leicht und steif.

Beim K 10 geht das leider nicht ohne Tape, da der Außenflügelbereich (richtung "Randbogen")aufgrund der billigeren Materialien (der Preis muß ja wo herkommen), da der Nuri sonst flattert.

Hoffe geholfen zu haben:)
Jörg Peter
 

andrenigge

User gesperrt
Also soll das heißen beim K-10 reicht das allein nicht? Ich wollte ihn eigentlich nicht mit Bespannfolie bespannen sondern mit dem ultraleichten Tape von EPP-Fun. Würde es genug stabilität ergeben wenn ich unten ein 5er CFK Rohr einlege, in der mitte mit einem gebogenen Aluröhrchen verbinde( da CFK Rohr parallel zur Nasenleiste) dann oben die 2mm Stäbe wie auf deinem Bild einklebe und anschließend UHU Sprühkleber drauf (geht der auch???) und dann das ultraleichte Tape drüber, oder komm ich ohne zusätzliches Strapping Tape beim K10 nicht aus?

mfg André
 
Hallo Andre´,

ohne das Strapping - Tape wird der K 10 leider zu wabbelig. Beim F4Y wird im Schnittverfahren, eine "versiegelte" Oberfläche produziert. Wahrscheinlich ist das EPP beim K 10 nicht so hochwertig. Aber wenn Du kräftig tapest, hält das auch, wird halt thermisch nie richtige Leistung haben.

Grüße
Jörg Peter
 

Babl

User
Hi Andre,
da muß ich Jögr zustimmen. Beim K10 geht das nicht.
Ich hatte einen K10 nach Jörgs "Chinastäbchennummer" verstärkt, bei mittel Speed fing er an zu flattern wie ein Kolibri, also noch 2m 5er Kohle verbastelt. Jetzt flatterte er erst bei richtig Speed. Also noch getapt. Mittlerweile wog er 700gr. :mad: Dann hab ich das scheiß Ding zusammengetreten und mir einen Sipskill Light gekauft 4x 2er Kohle Montanatape Fertig. 420gr. Abfluggewicht und es flattert nichts mehr. Der Sipskill ist der bessere Nuri, er ist in den Kurver doppelt so schnell wie der K10 und immer 20 - 30m höher und viel schneller als der K10.
Epp ist eben nicht gleich EPP und Zagi nicht Zagi, Profil nicht Profil. Die Tage am Hang sind so rar, und wenn man sich dan noch mit scheiß Equipment rumärgern muß.........:mad: :mad: :mad:

Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
Hi,
ich hab da noch zwei Bilder gefunden. Das Modell wurde mit 5 Kohlestäben 2,5mm verstärkt. 2 laufen paralell, so wird noch der Servoausschnitt extraverstärkt da dies meist eine "Sollbruchstelle ist. Bei dieser Stärke ist es besser man brennt die Nuten mit einem spitzen Lötkolben und Stahllineal ein, da sich sonst das Profil verziehen kann. Ich hab dann die Kohle mit Sekundenkleber fixiert und mit dünnem Harz ausgegossen. Das ganze wog dann 48gr. und ist so stabiel das ich den Flügel auf 2 Stühle gelegt habe und mein Sohnemann hat sich draufgesetzt (17kg).

Gruß Thomas :cool:

EPP-007.jpg

EPP-010.jpg
 

Babl

User
Hi,
versuch es einfach. Machs es so wie Jörgs Bild, zusätzlich würde ich beim K10 noch ca 6-7cm paralell zur Endleiste auch noch Stäbe einbringen, bis du auf die anderen stoßen. Dann sollte es auch mit einem K10 gehen. Nur zur Sicherheit, die Stäbe müßen oben und unten paralell verbaut werden. 2er Stäbe sollten langen, also brauchst Du 6 Stück. Wenn er motorisiert werden soll mußt Du erst den Ausschnitt für den Propeller machen. Denk dran alles soweit wie möglich nach vorne wegen des SP. Lass mal hören ob es gefunzt hat. Viel Spaß

Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
Hi Andre,
mach erst die eine Seite und warte bis sie trocken ist, das sich nichts verzieht.
Denk dran die Kohle mit Sekundenkleber CA zu fixieren, sonst fangen sie an zu schwimmen.

Gruß Thomas:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten