Asw 17 von Valenta Flächenbefestigung

Andi77

User
Hallo

Frage hab eine voll Gfk Asw 17 von Valenta Spw. 3,5m welche Flächenbefestigung sollte ich da am besten einbauen ?
Mfg Andi
 
Hoi Andi

Ich habe in die Wurzelrippe ein Loch gebohrt.
Dieses auf den Rumpf übertragen und ein etwas grösseres Loch in den Rumpf gebohrt.
Nun in die Wurzelrippe eine Kunststoffschraube z.B. M6 einkleben und im Rumpf einfach mit einer Mutter sichern.
So mache ich das....funktioniert sehr gut.

Grüsse Fabi
 

Andi77

User
Hallo !
Das mit der schraube hört sich sehr gut an ...hätt zwar ein unilock system daheim aber irgendwie
mag ich die anbring arbeit nicht so .

Reicht eine schraube pro flügel allso ich mein zwischen holm und nasenleiste ?

Mfg Andi
 
Hoi Andi
Ich habe bei meiner Swift S1, 2.54m nur eine M6 verwendet.
Es reicht. Normalerweise hast Du ja keine grosse Belastung entlang der Steckung die den Flügel nach aussen zieht.
Viele nehmen ja nur Tesa.

Ich lade später mal Bilder hoch...

Gruss Fabi
 

RWA

User
Hallo !
Das mit der schraube hört sich sehr gut an ...hätt zwar ein unilock system daheim aber irgendwie
mag ich die anbring arbeit nicht so .

Reicht eine schraube pro flügel allso ich mein zwischen holm und nasenleiste ?

Mfg Andi

Ich habe an meinem 4,50m Ventus auch nur M6 Kunststoffschrauben, das reicht allemal, versuch mal eine solche Schraube abzureissen, nicht beim Anziehen, sondern in Längsrichtung !

Nur habe ich es umgekehrt gemacht, in der Wurzelrippe Gewindeeinstätze ( aus dem Baumarkt ) und die Schraube lose, weil es geht eher mal das Gewinde der Schraube oder die ganze Schraube kaputt, Flügel bißchen hart auf den Garagenboden gesetzt oder so, als der Messinggewindeeinsatz in der Wurzelrippe. Den mit einer Kunststoffschraube zu beschädigen, halte ich für ausgeschlossen.

Und damit ich kein Werkzeug brauche, habe ich auf die Schrauben Flügelmuttern aufgedreht.

Roland
 

oracle69

User
Tesa...

Tesa...

Hallo Andi

uiuiui... hier bemächtigen sich ja Leute mit einer Grammatik... :eek::D

Nun denn; ich hab eine ASW-20 von Valenta und klebe auch nur Tesa (bzw. Isolierband) über Flächen/Rumpf - hält absolut tadellos, seit Jahren! Dies aber, weil bei der ASW die Wurzelrippe aus einer Art Schaum mit Glas darüber besteht. Darin eine Schraube einharzen, hält nicht wirklich super...
Tesa-Befestigungen haben wir schon vor 20Jahren und bis zur 6m-Pilatus B4 gemacht. Wir haben noch nie eine Fläche verloren!
Bei einer Rumpellandung am Hang reisst das Tesa; dann einfach das alte weg und ein neues drauf - weiter geht's.

Bei den Modellen, wo eine stabile Wurzelrippe verbaut ist, kann man ein M4/M5-Gewinde (Schraubenkopf absägen) einharzen. Auf der Innenseite des Rumpfes eine Flügelmutter aus Kunststoff oder eine Rändelradmutter; und schon braucht man kein Werkzeug beim Auf- und Abbau.

Oder... bei jeder Wurzelrippe einen kleinen Haken eindrehen (ev. mit Harz sichern) und mit zwei Gummibändern zusammenziehen - alte, einfache und gut funktionierende Methode. Man kann natürlich auch zwei Methoden zusammen verwenden; doppelte Sicherung... ;)

Gruss - Elmer
 

Andi77

User
Hallo Leute !

danke für eure tipps hab mich aber für das zuhause herumliegende unilock system entschieden ;)...danke trotzdem für eure tipps und mühe .

mfg Andreas
 
............Tesa-Befestigungen haben wir schon vor 20Jahren ............kleinen Haken eindrehen (ev. mit Harz sichern) und mit zwei Gummibändern zusammenziehen - .............

bist a Umweltverschmutzer :D wenn man das Volumen mal zusammen rechnet ....... die Hacken Variannte verwende ich !
unter anderem ... so auch die "Imbusvariannte"
 

Anhänge

  • gummi-flächenverbinung.png
    gummi-flächenverbinung.png
    180,8 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten