Erste JetExtender Ausfahrimpeller fertig für die Segelflugmesse und den Verkauf

Hallo,

wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, daß die ersten Triebwerke fertig sind und auf der Segelflugmesse oder in unserem Onlineshop www.lf-technik.de gekauft werden können.
Vorbestellungen werden ebenfalls sofort nach der Messe ausgeliefert.

kleinserie.jpg

Auf der Messe könnt Ihr Euch an unserem Stand genau über die Triebwerke informieren und sie auch im Flug sehen.

Herzliche Grüsse und evtl. bis zur Messe,

Lutz Focke
LF-Technik GmbH
 
Hallo,

vielen Dank für das extrem große Interesse an unserem Stand auf der Segelflugmesse. Wir freuen uns, dass speziell unsere Ausfahrimpeller so gut ankamen und dass Euch unsere Flugvorführungen gefallen haben.

lf-technik-segelflugmesse-2013.jpg

Herzliche Grüsse,

Lutz Focke
LF-Technik GmbH
 

Maggi

User
Hallo LF Technik,
hab ich das richtig auf der Messe gesehen dass ihr mit einer Stahlspindel in einem Aluschlitten lediglich ein normales Gewinde habt in dem die Spindel arbeitet?!?

Wenn das so ist, würde ich diese Konstruktion als wirklich speziell bezeichnen, denn aus meiner Lehrzeit kenn ich das anders, aber wenns dauerhaft funktioniert lass ich mich gern belehren ;-)

Schade fand ich dass es leider kein Vegleichsfliegen gab....gerade am Sonntag war die Slot Auslosung ungleich ;-)
Ansonsten empfand ich die Impeller gar nicht so Energieverschwenderisch wie man es ihnen so nach sagt ;-) Allemal machen die nen tollen Sound...wobei einer mein persönlicher Favorit ist...da stellte es mir die Nacken Haare auf.
 
Hallo,

dass hier manche Schreiber eigentlich nur dazu da sind, um ein Produkt zu loben und andere schlecht zu machen, habe ich mir ja schon öfter gedacht...

Aber ich weiß seit der Messe auch, warum es Ausfahrimpeller und Klapp(er)impeller gibt :-)

Ein paar mit Sekundenkleber zusammengeklebte Kohleplatten und Schrauben einfach durchs Material geschraubt ohne Lagerung würde ich mir auch basteln, wenn ich kein Geld hätte für eine richtige Mechanik. Ich würde aber beim Start ein bisschen weiter weg gehen, bevor das ganze Ding auseinanderfliegt. Das kann nämlich richtig gefährlich werden. Nur meine Meinung.

Gruss Sandro
 

Maggi

User
Hallo Sandro,
im Gegensatz zu dir, hab ich mir die Mechanik wohl genau angeschaut!
Was du schreibst ist faktisch Blödsinn, denn ohne Lagerung war da gar nix....oder nennst du Kugellager etwa planloses montieren??? Und bei heutiger Klebetechnik (auch im manntragenden Flugzeugbau) ist es kein Hexenwerk mehr und weit aus vorteilhafter als manch andere Befestigungsart....die ich übrigens nicht per Körpereinsatz auf der Messe zerstören konnte...das hat mich dann auf der Messe ein Radler gekostet, nachdem ich gewettet habe.....
Im Gegensatz hierzu ist eine Stahlgewinde in Aluminium aus mechanischer Sicht schon eher fragwürdig....ich möchte hierzu aber erst mal die Antwort abwarten von LF Technik...denn es kann ja sein dass eine funktionierende Laufbuchse trotzdem eingearbeitet ist (was man bei dem Preis erwarten kann) und ich es nur nicht gesehen habe! Ich warte da ja immer noch auf Detailfotos, die es wohl immer noch nicht gibt ;-)

Es hat weniger etwas mit Geld oder loben/schlecht reden zutun, sondern mit der Investition in eine zweckmässige dauerhafte Mechanik, die gewisse Anforderungen erfüllt. Dazu gehört auch, dass eine geschraubte Mechanik Vorteile hat, wenn man diese öfter warten/wechseln muss, weil sie unter Umständen den Anforderungen nicht gerecht wird....MERKE: Teuer und aufwendig ist oftmals nicht gleichzeitig die beste Lösung!
Bezüglich Gefahr im Betrieb...da geb ich dir vollkommen recht, dass ein hoch drehender Impeller der nicht vernünftig befestigt ist gewisse Gefahren mit sich bringt. Dabei muss man aber auch die Krafteinleitungen und Aufhängungen mit ein berechnen...und da hat eine "Mechanik" gewisse Probleme zu meistern. Ich denke da an Situationen, wo bei Ausgefahrenen Antrieb mechanische Kräfte ungewollt abgeleitet werden müssen, bzw. aufgenommen werden müssen (missglückte Landung bei ausgefahrenem Triebwerk)...Ob da nun vier massive CFK Winkel die leichtgängig funktionieren und notfalls mit wenig Schaden einklappt, als 2 Langloch durchbohrte gerade CFK Teile ohne weitere Versteifungen wird der Langzeit Test am Kunden zeigen! Bildlich stell ich mir dazu eine verbogene Gewindestange vor die dann nicht mehr rund läuft....sowas soll es auch geben ;-) (gabs auch zu sehen in einer anderen Vorführmechanik für Triebwerke).

Also nix für ungut, aber man könnte auch mit sachlichen Argumenten mein Gemotze ja entkräften....warum man dabei falsche Fakten oder auf persönlicher Ebene dann um die Ecke kommt versteh ich allerdings nicht!

Gruß
Markus
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Markus

Ich verfolge alle 3 aktuell relevanten Klappimpeller-Entwicklungen (Ceflix, Lutz Focke und Tillux) und auch die hier in RC-Network dazu laufenden Threads. Anhand Deiner Wortmeldungen ist auffällig, dass Du eine eindeutige Präferenz für eines dieser Produkte hast. Das ist Dein gutes Recht. Nicht so schön finde ich dagegen die populistischen Frotzeleien hinsichtlich der Mechanik und des Soundes des LF-Treiblings. Ich war auch in Schwabmünchen und habe mir die beiden Systeme von LF und Tillux genau angesehen. Die Ceflix-Mechanik mit Schübeler-Impeller konnte ich am heimischen Flugplatz schon zur Genüge begutachten.

Auf mich machen alle drei aktuell käuflich erwerbbaren Systeme einen guten Eindruck. Es handelt sich um drei unterschiedliche Denkansätze, was die Ausfahrmechanik betrifft. Was besseres kann uns Kunden doch nicht passieren. Wir haben die Wahl. Die Zukunft wird zeigen, welches System sich als das "bessere" erweist, sofern sich das überhaupt so sagen lässt.

Wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es aktuell ja eher noch nicht, außer vielleicht bei den Herstellern selber (LF fliegt nach eingenen Angaben schon seit Monaten).

Zum Sound:
Ich war wie gesagt auch in Schwabmünchen und habe mehrere Flüge der beiden dort vorgestellten Systeme mitverfolgen können. Mir ist schleierhaft, woran Du die Soundnachteile für das LF-Triebwerk festmachst? Der vorgeflogene Delro-Fox mit LF-Ausfahrimpeller hatte für mich keinen hörbar anderen Sound als die beiden Modelle mit dem Tillux-Klappimpeller. Mein Ohr meldete in allen Fällen an Großhirn: Sonores Fauchen, angenehme Frequenz.

@Sandro
Auch ich habe die Tillux-Mechanik ausgiebig befingert. Also "klapprig" und "mit Sekundenkleber zusammengeklebt" kann man das ja nicht nennen....dass die Leute immer so unsachlich werden müssen, nur weil ihnen eine Mechanik besser gefällt als die andere...:confused:. Mir erschien die Tillux-Variante nicht klapprig. Auch muss man sagen, dass die Flugvorführungen was den Antrieb und die Ausfahrmechanik betrifft nicht weniger eindrucksvoll waren als die von LF. Es ist schlicht ein anderer Denkansatz für den Ausfahrmechanismus.

Mir persönlich sagt die Spindelversion von LF auch eher zu als die Klappversion von Tillux. Kann dafür jedoch mangels Erfahrung keine stichhaltigen Argumente liefern, sondern ist mehr ein Bauchgefühl. Deshalb muss man aber die Alternative nicht derart verunglimpfen (siehe Dein Posting auch im Parallelthread). Wo dieses Sendungsbewusstsein nur immer her kommt....:rolleyes:
 

Maggi

User
Hallo Rudi,
ja die Ceflix vermisste ich auch, denn die hätte mich auch stark interessiert....laut Til war er auch da und hat lange mit Til geplauscht, also eher ein entspanntes Verhältnis ;-)

Und ja dein Eindruck täuscht nicht mit meiner Einstellung, jedoch gebe ich den anderen Systemen gerne meine Bedenken bekannt (Auch Til hat viel von mir sich anhören müssen vorab), oder ich erfrage auch nach Detaillösungen oder auch mal Fotos um mich selber davon zu überzeugen...letzteres wurde bis dato nicht gemacht, anstatt dessen werden immer wieder Ausflüchte von "unabhängigen" dann gesucht...gell Sandro bezüglich Bilder hat sich ja immer noch nichts getan, und das Detail was ich sehen wollte sah ich dann auf der Messe mit aufgestellten Nackenhaaren...hierzu hoffe ich dann mal auf ne Aussage!

Ich muss mir aber von keinem aus der Luft gegriffen vorwerfen lassen, dass ich auf eine Billig Lösung gehe weil ichs mir nicht leisten könnte!!! Dagegen hab ich meine Bedenken und Argumente gestellt und warte nun auf eine sachliche Diskussion....wobei ich da vermutlich lange warten kann, da es schlichtweg schwierig wird hier überzeugende Dinge von sich zu geben die das Rechtfertigen können...bedeutet...auch wenn das Teil 2500 Euro kostet wird es an der Tatsache nichts ändern dass man keine Stahlspindel im Alu ohne weiteres dauerhaft funktionsfähig halten kann ohne weiteren Aufwand...und somit ist das Argument Teuer = Gut hinfällig!

Mit dem Sound ist es ne reine Subjektive Sache leider....ein geschultes Gehör erkennt hier große Unterschiede...ist ähnlcih wie bei MP3s mit 320 k und 128 k Konvertierungen....die einen bekommen es mit und andere eben nicht ;-) Dabei spielen diverse Dinge bei so einem Antrieb mit...nämlich ob du reine Luftströmungsgeräusche hörst, oder das durch dringende Pfeifen des Motors...in Abhängigkeit der Lastbereiche und der Umströmungsgeschwindigkeit natürlich.

Was mich übrigens befähigt über Spindeltriebe eine Aussage zu treffen, sind über 10 Jahre berufliche Berührungspunkte mit dieser Art an Technik!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich steige aus...

Ich steige aus...

@Maggi & all
Angesichts soviel geballter Fachkompetenz gepaart mit hohem Sendungsbewusstsein kann ich als hörgeschädigter Laie nur kapitulieren. Viel Spaß noch bei der weiteren Diskussion. ;)
 
Hallo,

eine kurze Info zur Gewindespindel:

In der Acro Version ist eine Spindelaufnahme aus Lagerbronze verbaut, da es sich hier bauartbedingt um ein separates Teil handelt. Dies wollten wir in der Glider Version genauso tun und der Prototyp wurde auch so gefertigt. Durch das Verwenden einer Gewindebuchse hätten wir aber den Impellerträger stärker dimensionieren müssen, da hier ein großes Biegemoment auftritt. Das hätte ein schwereres Bauteil zur Folge gehabt. So haben wir uns entschieden, das Gewinde zu rollen (nicht zu schneiden) und speziell beschichten zu lassen (eine mittlerweile gängige Methode).

Danach haben wir einen Dauertest über ca. 40000 Zyklen ohne Pause gefahren (fast 48 Std.) und das Gewinde danach begutachtet. Das Ergebnis war so zufriedenstellend, dass genau diese Mechanik eingebaut wurde und auf der Segeflugmesse geflogen wurde.

Schöne Grüsse,

Lutz Focke
LF-Technik GmbH
 

RWA

User
Hallo,

eine kurze Info zur Gewindespindel:

In der Acro Version ist eine Spindelaufnahme aus Lagerbronze verbaut, da es sich hier bauartbedingt um ein separates Teil handelt. Dies wollten wir in der Glider Version genauso tun und der Prototyp wurde auch so gefertigt. Durch das Verwenden einer Gewindebuchse hätten wir aber den Impellerträger stärker dimensionieren müssen, da hier ein großes Biegemoment auftritt. Das hätte ein schwereres Bauteil zur Folge gehabt. So haben wir uns entschieden, das Gewinde zu rollen (nicht zu schneiden) und speziell beschichten zu lassen (eine mittlerweile gängige Methode).

Danach haben wir einen Dauertest über ca. 40000 Zyklen ohne Pause gefahren (fast 48 Std.) und das Gewinde danach begutachtet. Das Ergebnis war so zufriedenstellend, dass genau diese Mechanik eingebaut wurde und auf der Segeflugmesse geflogen wurde.

Schöne Grüsse,

Lutz Focke
LF-Technik GmbH


Aha, also doch erheblich aufwändiger als hier zunächst kolportiert wurde, Respekt !


Roland
 

Thermike

User
alle drei funtionieren

alle drei funtionieren

Ich hatte das Glück, das Ceflix in Fiss zu sehen. Aus maschinenbautechnischer Sicht, die erste Wahl. Die beiden Jungs sind Ingenieure und das merkt man der Konstruktion auch an. Wie bei Tillux CFK gefräst und verklebt. Sie verwenden ein 30 kg + Servo von Savöx, mit dem Schübeler Impeller sicher oberes Preissegment, passt aber zu Ihren Modellen und Klientel.

Die Tillux Lösung hat sicher das Beste Preis/Leistungsverhältnis und wie ich Ihm sagte, ist es eigentlich zu billig....

Das LF ist einbaufertig, aber bei gleichem Impeller wie Tillux, ist mir schleierhaft wie der doppelte Preis zu Stande kommt.

Aber solange die Nachfrage da ist und die Auswahl so groß, kann doch jeder selber entscheiden was er kaufen will, ohne das andere Produkt "schlechtzureden"!

Grüße Michael

P.S. freut Euch doch lieber mal, dass das Wetter seit 2 Wochen schön ist....
 
Hallo,

ich rechne mal kurz zusammen:

Tillux Mechanik ca. 400 EUR
Impeller mit Motor ca. 300 EUR
Superstarkes Markenservo ca. 200 EUR

Sind 900 EUR ohne Steuerung und ohne Sicherheitselektronik und ich muß es noch selbst zusammenbasteln(den Impeller einbauen usw.).

Das LF Triebwerk kostet 1199 EUR mit Steuerungselektronik, komplett vormontiert und programmiert.
Hier ist nicht nur CFK verbaut, sondern auch Aluteile, Kugellager, die Spindel, das Getriebe und der Spindelmotor.

Bei Tillux ist nur GFK oder CFK und ein paar Schrauben verbaut.

Aslo ich glaube die Gewinnspanne ist bei Tillux viel höher als bei LF.
 

Maggi

User
Was heißt hier kolpotiert??? Ich habe etwas gefragt und um Erklärung gebeten. Lf hat es nun direkt beantwortet und erklärt! Danke hierfür und sorry an die anderen dass ich das Labor nicht dabei hatte um es selbst genau heraus zu finden. Kopfschüttel.

Über die preis Rechnung und wiederholter falscher Fakten sag ich nichts mehr soll sich ein Moderator damit befassen!
 

RWA

User
Was heißt hier kolpotiert??? Ich habe etwas gefragt und um Erklärung gebeten. Lf hat es nun direkt beantwortet und erklärt! Danke hierfür und sorry an die anderen dass ich das Labor nicht dabei hatte um es selbst genau heraus zu finden. Kopfschüttel.

Über die preis Rechnung und wiederholter falscher Fakten sag ich nichts mehr soll sich ein Moderator damit befassen!

Moin, es heisst kolportiert und das ist gar kein schlecht besetzter Begriff, du regst dich umsonst auf !

Roland
 

Maggi

User
Was heißt hier kolpotiert??? Ich habe etwas gefragt und um Erklärung gebeten. Lf hat es nun direkt beantwortet und erklärt! Danke hierfür und sorry an die anderen dass ich das Labor nicht dabei hatte um es selbst genau heraus zu finden. Kopfschüttel.

Über die preis Rechnung und wiederholter falscher Fakten sag ich nichts mehr soll sich ein Moderator damit befassen!
 

Maggi

User
Habs nur im Auto eben schnell getippt ;-) Gerüchte streu ich gar keine...LF hats ja selbst geschrieben dass nur eine Mechanik in vernünftiger Form hat ;-)

bezüglich foto....habs ja dann gesehen, also warum Foto machen...und ich hatte die Segler Version inspiziert, daher eben meine frage und Anmerkung, da wie ich es verstehe dort keine Buchse verbaut ist?! Ist da die Ausfahrgeschwindigkeit eigentlich auch eine andere als bei der acro Version, oder besser gefragt, warum überhaupt 2 Versionen???
 

Ulti

User
Hi Maggi

Die gleiche Frage habe ich dem Herrn Focke auch gestellt .......
Die Version mit hinten laufendem Impeller ist für schmale Rümpfe , also ehr Thermiksegler, und gleich nach der Kanzel an einem Spannt
befestigt. Auch ist hier der Regler irgend wo im Rumpf unterzubringen.
Die zweite Version muss an einem Spannt hinter dem Impeller befestigt werden. Für den Regler ist direkt unter dem Impeller ein Plätzchen vorgesehen, um ihn best möglich im ausgefahrenem Zustand zu kühlen.
Diese ist also sehr für Modelle ala' Fox, Swift, etc. gedacht.



Greets.........................Olli..........................
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten