Robbe Steuerung, Schulze Empfäger- Quarzfragen

Moin, Forum!

Habe mir für meine Mini Katana einen Schulze 5.35 gekauft, den ich mit meiner Futaba FC-16 anzusteuern gedenke. Habe mir beim Dealer am hamburger Hauptbahnhof zwei Graupnerquarze 35 Mhz a Band Kanal 63 gekauft. Der Empfänger reagiert soweit OK und lässt immerhin die Servokanäle komfigurieren. Aber nimmt keine Signale von der FB und schaltet- folglich- nicht scharf. Nun ist der Senderquarz mit T 63 SSS beschriftet und ich habe den Verdacht, daß das so ne Graupner- Schweinerei ist, die in meinem Sender nicht läuft.
Oder sollte es so sein, daß der Schulze WIRKLICH ein Schulze- Quarz braucht?
Bin um Hilfe dankbar,
Grüße aus Hamburg,
Jochen
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi jochen

mann sollte immer die quarze des herstellers nehmen. also sender in deinem fall einen futaba und empfänger einen schulze quarz. damit fährst du in der regel am besten.
 
N Abend, Schmidie!

Da haste Recht, aber darum gehte es mir nicht. Natürlich soll ich zu meinem Sony Walkman auch Sony Akkus nehmen, aber MANCHMAL gibt es echte, technische Gründe, "im System zu bleiben".
Und da mache ich mir beim Sender- Quarz wegen der "SSS" mehr Gedanken als beim Empfänger.
Wobei das auch relativ ist, denn, sieh einer an, der Graupner Empfänger- Quarz war mit "GWS" bedruckt, und ich vermute, das wird beim Schulze- Quarz auch der Fall sein. zumahl Schulze Graupner teils beliefert.

Danke, Gruß,
Jochen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jochen,

das hat nix mit Schweinerei, sondern mit unterschiedlichen Zwischenfrequenzen zu tun, MPX z.B. verdoppelt intern die ZF. Schulze funktioniert wohl mit Futaba-, nicht aber mit Graupnerquarzen. Bei meinen Schulze Alpha (ohne Punkt) habe ich auch Original Schulze-Quarze im Einsatz, weil die Graupnerschen nicht funktionieren.

Noch was zum Thema Quarze: Es gibt höchstwahrscheinlich keinen Hersteller, der seine Quarze selbst herstellt - die Dinger sind Massenware, ganz einfach. Als ich damals auf einen anderen Kanal wechseln mußte, wären das für den gesamten Satz gute 400 € gewesen! Ich habe dann zu ACT-Quarzen (auch und gerade Doppelsuper) gegriffen, die deutlich günstiger sind. Seit nunmehr 4 Jahren fliege ich jetzt damit ohne Schwierigkeiten. Noch dazu fällt es bei 7 Euro/Quarz auch deutlich leichter, z.B. nach einem Absturz selbigen direkt zu entsorgen. Allerdings sollte man ein paar Quarze ausprobieren, da gibt es ordentliche Unterschiede in der (Boden-) Reichweite. Aber das macht man ja ohnehin ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten