Was für ein Prop

Hallo brauchte mal Eure Hilfe.Die Daten: Modell Segler 3 kg Spannweite 3600 mm, Motor Scorpion SII 3008-1220 KV, betrieben mit 2 Lipo 7,4 Volt also 14,8 Volt, Prop ausgesucht nach Datenplan von Scorpion 9x5 Zoll, bei etwas Wind bäumt er sich auf kein vorwärtskommen,habe jetzt neuen Prop montiert 12x5 Zoll würde das gehen? Gruß Friedhelm :confused:
 

e-yello

User
Hallo Friedhelm.
Nein, geht definitiv nicht!!!!!

Der Motor ist für deine Anwendung völlig falsch gewählt.

Yello
 

Julez

User
Genau.

Was du brauchst, sind viel weniger KV, ich würde aus dem Bauch heraus sagen, 500 vielleicht? Und dann einen Propeller um die 15 Zoll, vielleicht auch größer.
Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, ob diese Werte jetzt zusammenpassen, aber dafür gibt's ja eCalc.
 

spacy

User
Naja, man kann auch mit einem 9 Zoll Prop genug Schub für einen 3 kg Segler erzeugen, aber nicht mit diesem Motor, der ist zu schwach.
 

Scrad

User
Hallo,

Das der Motor an sich komplett ungeeignet ist für diese Anwendung,da sind wir uns einig !

Mal die ganzen Papierdaten außen vor....

Die Scorpion Motoren vertragen schon enorme Überlast.Ich habe wirklich viele im Einsatz und auch schon übelst "mißhandelt".Bis da was aussteigt bedarf es schon einer Menge Strom und Hitze.

Der 12x5 ist aber defintiv etwas arg groß.

Wenn du den Motor unbedingt an 4S verwenden möchtest,er einigermaßen gut gekühlt wird und sich die Einschaltzeiten seglertypisch in Grenzen halten,dann sollte hier ein z.B. APC E 10x5 noch problemlos funktionieren.Das wären ca. 2,5 Kg Schub bei etwa knapp über 50 A , sofern dein Lipo die 3,7 Volt unter Last halten kann.

Dein verwendeter 9,5 sollte aber immer noch +2 Kg Schub bringen,und das sollte wenigstens reichen um den Segler bei angemessenem Steigwinkel in Fahrt zu halten.Da du schreibst aber das er nicht mehr vorwärts kommt bei etwas Wind,tippe ich hier schonmal grundsätzlich auf ein zusätzliches Lipoproblem.


Gerne werden für Segler eigentlich zu kleine und völlig ausgegurkte Packs genommen,weil ist ja nur ein Segler ;)



Gruß Jörg
 

Julez

User
Um ordentlich Schub zu bekommen, braucht man einen großen Propeller. Bei meinem 2m Schaumwaffelsegler nehme ich schon 13".
Kleine, hochdrehende Props sind was für schnelle Flugzeuge, aber nicht, wenn ordentlich Gewicht nach oben gewuchtet werden muss.
 
Wer hat dich nur auf die Idee gebracht den Motor so einzusetzen :eek: du kannst ein 3:1 Microedition drauf packen und dann mit einer 16x8 / 16x10 oder 17x8 versuchen aber erst kurze Steigflüge um zu sehen wie warm es wird
 
Hallo,

der Klassiker für leichte Segler ist an sich der AXI 2217/9D mit Getriebe. Habe ich im Topmodel Prélude mit 2,5 m Spannweite und das geht super gut. Start aus der Hand, starke Steigflüge und Thermikkreisen ohne Ende.

http://www.modelmotors.cz/index.php?page=61&product=2217&serie=9DPG&line=GOLD

Wenn dieses 3,6m Teil zufällig ein Mandarin von Reichard sein sollte, dann wäre dieser kleine 92 g Motor eine nette Absaufhilfe. Sollte das jedoch ein 3 kg Teil sein, was üblich wäre, dann braucht es mehr Power.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten